Manjaro Policy Thread Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Manjaro Policy Thread

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Aufgrund des Wunsches auf ein separates Thema in Bezug auf "Manjaro Vorstellung" anbei ein Thread welcher dazu dienen
sollte, etwas Licht in die Dunkelheit der Manjaro Policy zu werfen. Ich bitte um respektvollen Umgang :)

@Daemon
Wir können dort auch gerne weiter schreiben was ich mittlerweile von Manjaro halte und was die eigentliche Intention von Manjaro war. Ich weiß es, ich war mit Roland der Gründer von Manjaro. Auch wenn was anderes auf der Webseite steht, aber Phil kam erst Jahre später und hat imho alles kaputt gemacht.

Das würde mich schon interessieren :o

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro Policy Thread

#2

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Huhu,
mich würde als Laie mal interessieren, worum es sich bei dieser verfehlten Updatepolitik handelt, die zum Ende hin von @gosia erwähnt wurde?

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Policy Thread

#3

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ein aktuelles Beispiel aus dem aktuellen Thread von

https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4340

dort wird u.a. ein neues Paket benötigt, was in den offiziellen Arch Paketen bereits aktualisiert wurde, siehe hier:

https://archlinux.org/packages/extra/x86_64/protobuf/

sucht man nach diesem Paket hier:

https://packages.manjaro.org/?query=protobuf

wird es als noch unstabil deklariert.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro Policy Thread

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Interessant.
Gibt es dazu eine Begründung seitens der Ersteller?
Bzw. kann man sich einen Reim darauf machen, warum man so entschied, wo es doch bereits veröffentlicht wurde?

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro Policy Thread

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Das ist ja so eine spezielle Frage, die sich viele User stellen. Zumal in allen anderen archbasierten Distros stable repositories (core extra) unmittelbar integrieren.

So wie ich die Vorgehensweise von manjaro verstehe, werden Pakete als unstable markiert und dann getestet , bis sie dann letztentlich als staple in die manjaro Distros integriert werden. Es werden ja keine unstabile Pakete in den offiziellen Distros von manjaro integriert. Man kann von Manjaro Testing ISO in VM/VB ausprobieren, die sind dann aber wirklich auch unstabil und nur für erfahrene Linux Anwender-innen. Deshalb würde ich auch die manjaro Distros grundsätzlich als stabil betrachten. Erst durch das herumgefrickele unter den Linux Anwender-innen entstehen doch Fehler etc. und Bugs gibt es in jede Distro auch Windows.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich vermute das manjaro entweder nicht die Manpower hat, die es benötigt die Pakete schneller ins stable zu schieben oder es stehen einfach finanzielle Gründe dahinter, z.B. das zuerst die eigene Hardware auf die neuen Updates getestet werden, bevor sie dann veröffentlich werden.

https://packages.manjaro.org/status/
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“