Autoradio mit Gapless Playback

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#16

Beitrag von LaGGGer »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 08:39
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Mai 2023, 14:40 Das Problem bei Android Autoradios ist, das man nichts aus dem Playstore installieren kann.
Das stimmt nicht. Ich habe eins, wie gesagt von Xtrons, habe mich da mit meinem Google Account registriert und mir stehen alle meine gekauften Apps und natürlich auch das gesamte Angebot zur Verfügung.
Ok, die XTRON Autoradios haben Wifi & Wlan. Wie ich schon beschrieben habe, passen die XTRON Geräte leider nicht.

Viele andere China Böller haben das nicht. Ich war bei AliBaba und habe gesucht. kein Modell das bei mir passen würde, hat WLan oder WiFi.

Habe auch schon überlegt einen WLan Usb-Stick zu holen und zu hoffen das es zu mindestens im Heimnetz funktioniert, damit ich Apps aus dem Playstore installieren kann. Aber auch da weis ich nicht ob es klappt.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 08:39 Vieles, Apps und auch Firmware, kann man sich Zuhause auf einen USB-Stick oder eine Speicherkarte laden, dann ins Radio stecken und von dort aus installieren.
Müsste man testen, aber das könnte tatsächlich funktionieren.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 08:39 Du kannst dir auch F-Droid installieren und daraus Apps, wenn gewünscht. Das ist doch das Gute an Android Autoradios.
Grad nachgeschaut F-Droid gibts ja auch für Manjaro. Hat allerdings keine Gui, läuft nur im Terminal.
Quatsch .. die APK's kann man direkt von der F-Droid Homepage Downloaden :)

Mein Dilemma ist halt das ich mich sehr an meine alte Kombination Autoradio & IPod & gapless playback gewöhnt habe.
Sowas geht heute auch, Autoradio (das in meinem W124 passt), mit Android Auto und ein Smartphone.
Meine Wunschvorstellung war halt das es ohne zusätzliches Gerät funktioniert. Heute braucht man ein Smartphone dazu.

Vielleicht geht es doch, wenn ich ein gescheites 1 Din Android Autoradio finden würde wo ein Musikplayer mit gapless Playback installiert werden könnte.
Aber so langsam gebe ich auf. Wenn ich das Gerät bei AliBaba bestelle und das taugt nix, kann man das nicht so einfach zurückgeben.
Ich habe früher schon mal was in China bestellt, der Hersteller hat es NICHT zurückgenommen.
Oder ich riskiere einfach die 45€, wenns nix taugt habe ich eben Pech gehabt.

Ich hätte ja gerne eins von Xtrons genommen, aber aus besagten Gründen geht's -mal wieder- nicht! Mist.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#17

Beitrag von ManTuxer »

Ich nutze mein Smartphone nicht zum Musikhören, hatte aber früher mal den "Neutron Music Player", der unterstützt die Unterbrechungsfreie Wiedergabe (sample-genau). Es gibt da auch noch andere die das können, "Poweramp" z.B.
Ich hole mir immer die Bezahl-Apps wenn möglich, die Werbefinanzierten müssten das aber auch alles können.
Für mobiles Musikhören habe ich einen Android Hi-Res Player von FiiO mit besseren Kopfhörern dazu. Die spielen natürlich auch alle gapless ab.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Autoradio mit Gapless Playback

#18

Beitrag von LaGGGer »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 12:57 Für mobiles Musikhören habe ich einen Android Hi-Res Player von FiiO mit besseren Kopfhörern dazu. Die spielen natürlich auch alle gapless ab.
Ja, die Fiio Player sind schon toll, habe darüber auch einiges gelesen. HiBy Player wären da auch noch zu nennen. Nicht ganz billig die Teile.
Ich höre nur Musik im Auto und Zuhause sonst nirgends.
Und leider gibt es dafür -mal wieder- keine Möglichkeit diese Obengenannten Geräte über das Autoradio zu steuern.

Klar geht es über den AUX Eingang, darüber haben wir schon geredet, keine Steuerung möglich.
Musik über Autoradio steuern geht und Gapless Playback heutzutage nur über Android. Die einfachste Möglichkeit die ich jetzt für mich herausgefunden habe um das zu verwirklichen, ist für mich BlueToth.

ich möchte aber nicht mein Smartphone damit belasten, also ein billiges Smartphone oder sowas hier holen, an den USB Anschluss hängen damit es geladen wird und dann mit dem Autoradio per Blutooth verbinden.
Dann sollte man das Handy übers Autoradio steuern können.

Hinweis 1
Ich hatte ja vor mir so ein China Radio zu holen, mache es aber jetzt doch nicht. Soviel Berichte gelesen, die Dinger taugen einfach nix. Billig ja, aber wer billig kauft, kauft 2x. Mindestens.
Xtron scheint ein "besserer" Anbieter zu sein, aber leider, aus besagten Gründen, geht es nicht bei meinem Auto.

Hinweis 2
Jetzt ist mir noch was eingefallen, hatte mir 2014 Sony Autoradio geholt. Es wurde nie benutzt und stand seitdem Original verpackt im Keller ;D. Das hatte ich total vergessen.

Und.. was soll ich sagen, es kann IPod! Grade eingebaut, läuft. Es ist nicht so komfortabel wie mein KIV-700, aber was solls.
Der Klang ist gut, war in 5 Minuten angeschlossen und läuft mit dem Originalen IPod Kabel.

Nachwort
Ich hätte schon gerne einen Screen wo man ein Albumbild sieht, Interpret, Songname, u.s.w., Meine Songs sind ALLE getaggt.
Aber ich habe ja Zeit, die Muckke geht, alles gut. Jetzt kann ich mir was überlegen.

Gab ja einige gute Ideen hier im Threath.

Und noch ein kleiner Hinweis, ich habe mich mal im Andoid-Hilfe Forum angemeldet. Dachte wirklich da bekommt man Hilfe. Daher ja auch der Name, oder...Hmm..... :o. Da gibt es sogar ein Andoid Autoradio Unterforum.
Tja, Pustekuchen, bis heute keine Antwort, hier ist mein Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/andr ... 59726.html
°°
MfG LaGGGer
Antworten