XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#1

Beitrag von Clemens »

Aus früheren Zeiten kenne ich noch XAMPP. Das habe ich mir als AUR-Paket installiert. Lief auch prima durch und der Servermanager lässt sich auch starten (nicht aber das XAMPP Control Panel).

XAMPP liegt nun im Verzeichnis /opt/lampp/ und die zu erpobende Website kommt in den Ordner /opt/lampp/htdocs/

Das ist natürlich blöd, weil alles, was dort drin liegt, root als Besitzer hat. Deshalb folgte ich einer Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki:
Zunächst legte ich in meinem /home ein Verzeichnis /home/clemens/WebDev/Joomla4a/ an,

Dann erstellte ich eine verlinkende Datei im Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/ mit

Code: Alles auswählen

sudo ln -s /home/clemens/WebDev/Joomla4a /opt/lampp/htdocs/Joomla4a
Beim Aufruf der Joomla-Installation über de Browser mittels http://localhost/Joomla4a erhielt ich eine 403, Zugriff verweigert.

Naja, dachte ich, über den Browser wird ja zunächst die verlinkende Datei angesprochen. Und die hat ja noch root als Besitzer. Habe ich also auf mich als Besitzer geändert:

Code: Alles auswählen

chown clemens Joomla4a
Leider bleibt der Zugriff verweigert mit 403 im Browser.

Naja, dachte ich, vielleicht reicht es nicht aus, nur auf das Verzeichnis der Joomla-Installation zu verweisen. Vielleicht geht es besser, wenn ich die dort vorhandene index.php direkt verlinke. Ich ging vor, wie oben beschrieben. Aber das Ergebnis ist immer noch die 403 im Browser.

Und dann fand ich Hinweise, dass ich die Firewallregeln dazu anlegen muss. OK, hab ich getan, hat aber nix an der Fehlermeldung geändert:

Code: Alles auswählen

sudo ufw enable 
Firewall is active and enabled on system startup

sudo ufw allow 80/tcp
Rule added
Rule added (v6)

sudo ufw deny 56/tcp
Rule added
Rule added (v6)

sudo ufw allow from 192.168.0.1
Rule added

sudo ufw allow http
Rule added
Rule added (v6)
Bei den Anleitungen der Ubuntu-Wiki fehlt fast immer das Datum, wann der Beitrag zuletzt verändert wurde. Vielleicht fehlen da inzwischen neuere Hinweise? – Wie auch immer: Ich sitze aktuell fest und finde keine Lösung.

In einer weiteren Anleitung fand ich den Hinweis, dass ich bei XAMPP im Verzeichnis opt/lampp/etc/ die Datei httpd.conf hinsichtlich Benutzername und Gruppe ändern müsse auf meine Userdaten.

Nachdem ich das ausgeführt hatte, gelang erstmalig der Zugriff per Webbrowser auf die index.php, sofern ich diese mit der verlinkenden Datei verknüpft hatte. Aber die PHP-Datei wurde nicht ausgeführt, sondern deren Inhalt erschien im Browserfenster, ähnlich wie bei einem Text-Editor.

Verknüpfe ich die verlinkende Datei aber nur mit dem Vereichnis, in dem die entpackte Joomla-Installation liegt, so findet der Browser weder die index.php noch was anderes und die Meldung erscheint:

Code: Alles auswählen

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
Hat jemand bereits solch eine Installation gemacht und kann mir weiter helfen?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
chown in dieser Form ist da eher aus Sicherheitsgründen, ich sage mal, suboptimal. Das solltest Du in der /opt/lampp/etc/httpd.conf erledigen. Um es kurz zu machen, statt Ubuntu-Anweisungen würde ich lieber das "Original" lesen:
https://wiki.archlinux.org/title/XAMPP
dort gibt es auch einen Abschnitt zu deinem 403-Problem
https://wiki.archlinux.org/title/XAMPP# ... _Forbidden
aber bitte deine vorherigen Versuche lieber wieder soweit möglich rückgängig machen und die Anleitung von vorn bis hinten durchführen. Nicht irritieren lassen, dass da stellenweise noch von XAMPP die Rede ist. Bei mir hat diese Anleitung jedenfalls funktioniert.

viele Grüsse gosia

PS. Solltest Du noch Rückfragen haben, bitte stellen, aber nicht auf mich warten. Ich gönne mir ein sehr verlängertes Wochenende, aber es gibt ja zahlreiche LAMPP-Experten hier.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#3

Beitrag von country »

Ok und was macht das ein unterschied wenn ich auf diesen weg https://forum.manjaro.org/t/howto-insta ... lamp/13000 meinen "webserver" auf dem lokalen PC starte. Bei mir funktioniert tadellos.

Vorbar sorry wenn ich was übersehen hatte....

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 389
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#4

Beitrag von Clemens »

@country XAMPP habe ich gewählt, weil das Paket nach Installation über den Paketmanager insgesamt mit allen Teilen in einem Rutsch installiert wird und zudem in seiner Gesamtheit über den Paketmanager aktuell gehalten wird.

@gosia Herzlichen Dank, dass du dich wieder für meine Fragen engagierst! Ich bin deinem Rat gefolgt, habe aber Schwierigkeiten:

Zunächst habe ich die Verlinkungsdateien aus dem Verzeichnis /opt/lampp/htdocs/ gelöscht. Dann habe ich die im Arch-Wiki-Beitrag empfohlenen Änderungen in der httpd.conf durchgeführt. Danach ließ sich der Apache-Server nicht mehr starten. Im error.log oder access.log stand nix.

Daraufhin habe ich in der httpd.conf die vorgenommenen Änderungen schrittweise rückgängig gemacht, zunächst die Änderung betr. der alias_module. Der Apache ließ sich weiterhin nicht starten. Erst nachdem ich die wichtigste Änderung, nämlich die zu DocumentRoot rückgängig gemacht hatte (mit Raute auskommentiert), ließ sich der Apache wieder starten.

Irgendwo habe ich wohl noch ein Verständnisproblem:
Ich möchte mehrere Web-Projekte mittels XAMPP lokal bearbeiten. Dazu habe ich /home/clemens/WebDev/ angelegt.Im Verzeichnis WebDev möchte ich für jedes Projekt einen eigenen Ordner anlegen, z.B. Joomla4a, Joomla4b usw.
Auf meinem Online-Webspace habe ich ja auch ein www-Verzeichnis, in dem ich je Website einen eigenen Ordner anlege.

Und so habe ich unter "DocumentRoot" folgenden Eintrag gesetzt:

Code: Alles auswählen

<Directory "/home/clemens/WebDev/">
	Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI Includes
	AllowOverride All
	Require all granted
</Directory>
Und dann startet der Apache nicht mehr. Die Änderung zu "daemon" ist aber dabei aktiv gewesen, denn die hatte ja schon vorher funktioniert:

Code: Alles auswählen

User clemens
Group clemens
Muss ich denn für jeden Ordner eines Webprojekts den o.g. Eintrag wiederholen und den Projektordner dabei angeben, statt des übergeordneten Ordners "WebDev"? Also so etwa:

Code: Alles auswählen

<Directory "/home/clemens/WebDev/Joomla4a/">
	Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI Includes
	AllowOverride All
	Require all granted
</Directory>
<Directory "/home/clemens/WebDev/Joomla4b/">
	Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI Includes
	AllowOverride All
	Require all granted
</Directory>
Den ersten Teil mit dem Pfad zu Joomla4a habe ich auch noch ausprobiert. Geht leider auch nicht

Und die Änderung betr. "alias_module" habe ich nicht verstanden, konnte sie aber wegen der vorbeschriebenen Schwierigkeit auch nicht ausprobieren. Ich hatte dort eingetragen:

Code: Alles auswählen

Alias /WebDev /home/clemens/WebDev/
Und gemäß der Erklärung in der Arch-Wiki müsste dann die URL meiner Website mit localhost/WebDev/Joomla4a aufgerufen werden, oder? Ich verstehe den Begriff und die Funktion des "Alias" hier nicht.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#5

Beitrag von country »

um user directory zu nutzen musst du in der httpd.conf

Code: Alles auswählen

# User home directories
Include conf/extra/httpd-userdir.conf
auskommentieren

die httpd-userdir.conf

Code: Alles auswählen

/etc/httpd/conf/extra/httpd-userdir.conf         

UserDir public_html


<Directory "/home/*/public_html">
    AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit Indexes
    Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
    Require method GET POST OPTIONS
</Directory>

nun erstellst du einen public_html ordner in /home/user/public_html
weiter ist zu beachten das die rechte stimmen: ich zitiere aus archwiki:
You must make sure that your home directory permissions are set properly so that Apache can get there. Your home directory and ~/public_html must be executable for others ("rest of the world"):

$ chmod o+x ~
$ chmod o+x ~/public_html
$ chmod -R o+r ~/public_html


danach ein httpd.service restart unter http://127.0.0.1/~username/ ist deine public_html Ordner zu erreichen

https://wiki.archlinux.org/title/Apache ... irectories


PS: dazu muss ich sagen das der Apache von Hand installiert wurde und nicht mit xampp, ob das genauso bei xampp funktioniert weiß ich nicht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#6

Beitrag von gosia »

Hallo,
@contry
country hat geschrieben: ↑Sonntag 30. April 2023, 02:33 was macht das ein unterschied
naja, wie Clemens sagte, Du bekommst ein Gesamtpaket, das in einem Rutsch installiert wird und neben dem Apache auch noch MySQL, ProFTP und ein bisschen grafische Oberfläche beinhaltet. Sowas hat Vor- und Nachteile, wenn man schon eine DB und/oder ein FTP-Programm installiert hat oder nicht braucht ist das Overkill. Kommt also drauf an, was man möchte, oder anders gesagt, wie so oft "Geschmacksfrage".
Allerdings hat LAMPP unabhängig davon andere Nachteile, es verwendet z.B. noch das veraltetet egrep statt grep -e. Wirkt sich im Moment nicht so aus, aber irgendwann wird egrep wohl gar nicht mehr unterstützt, dann wird es schwierig.
Mein Urteil: Ich würde den von dir vorgeschlagenen Weg empfehlen, aber da Clemens LAMPP möchte...
country hat geschrieben: ↑Montag 1. Mai 2023, 17:42 public_html ordner in /home/user/public_html
...
ob das genauso bei xampp funktioniert weiß ich nicht.
auch ein guter Weg, aber bei xampp gibt es leider kein httpd-userdir.conf. Für den "normalen" Apache würde ich das aber sogar empfehlen.

@Clemens
Deine Meldungen sind für mich ziemlich unklar, warum sollte z.B. Apache nicht starten, bzw. mit welchem Kommando hast Du das festgestellt? Hast Du auch immer LAMPP neu gestartet?

Code: Alles auswählen

sudo xampp start
bzw. restart.
Wenn irgendwas nicht stimmt, dann gibt LAMPP eigentlich eine Fehlermeldung aus. Und mit der unveränderten httpd.conf bekommst Du dann beim Aufruf von
http://localhost
die LAMPP-Startseite, dashboard genannt?
Sonst kann ich im Moment nur sagen, bitte kontrolliere nochmal alle Einträge in der httpd.conf, alles eingetragen, nichts vergessen?
...
Was alias betrifft, naja, normalerweise liegen die HTML-Seiten im Verzeichnis, das als DocumentRoot gekennzeichnet ist, also per Default in /opt/lampp/htdocs. Da dies root gehört (was aus Sicherheitsgründen so sein soll, aber eben auch unpraktisch sein kann) kann dieser Ort zumindest zum Testen verändert werden. genau dies geschieht mit einem Alias. Wenn deine Webseiten z.B. in ~/web/ liegen, schreibst Du dieses Alias:
Alias /myweb /home/clemens/web
Der erste Name ("/myweb") ist beliebig, für mehrere Projekte kannst damit auch mehrere Aliase anlegen, z.B.
Alias /project1 /home/clemens/web1
Alias /project2 /home/clemens/web2
Für das erste Beispiel rufst Du dann die Seite mit
http://localhost/myweb
auf.
Und ja, für die Verzeichnisse gilt das von country gesagte, die Verzeichnisse müssen für "other" zugänglich sein, also Rechte = 755

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 30. April 2023, 12:08 Muss ich denn für jeden Ordner eines Webprojekts den o.g. Eintrag wiederholen
die Frage hatte ich leider überlesen. Nein, musst Du nicht. In deinem Fall würde so eine Zeile genügen:

Code: Alles auswählen

<Directory "/home/clemens/WebDev/*">
...
und dieinzelnen Projekte benennst Du dann mit dem berüchtigten Alias:

Code: Alles auswählen

Alias   /Joomla4a    /home/clemens/WebDev/Joomla4a
Alias   /Joomla4b    /home/clemens/WebDev/Joomla4b
Aber das ist Zukunftsmusik. Erst muss mal eins laufen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Vlad
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 18. September 2020, 23:47
Wohnort: Nuernberg
CPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
GPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
Kernel: 5.4.0-39-generic x86_64
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 5.4.0-39-generic x86_64
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: XAMPP installieren zur Website-Entwicklung lokal auf dem PC

#8

Beitrag von Vlad »

Hallo, ich benutze XAMPP seit ca. 5 Jahre.
Zuerst in Windows, danach in Linux, Manjaro.
Für mich bequim und spart Zeit.
Hatte kein Problem mit Location in /opt/lampp, na ja, besser grsagt schon gewohnt.
Aber benutze kein Jumla oder änliches.
Nur die "Nature" - PHP, HTML, CSS...
Also, kann man XAMPP emphelen, aus meiner Sicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“