Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#16

Beitrag von pusteblume »

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Also bei mir funktionierte bis Kernel 5.19 das Aufwachen gut, darüber hinaus nicht mehr. Egal ob 6.0, 6.1 oder 6.2. Derzeit nutze ich hauptsächlich 6.2.

Ich vermute mal, dass es vor allem die T14-AMD Serie ab Kernel 6 betrifft…

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#17

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

ok, dann verstehe ich aber nicht so ganz warum du diese Daten als Grundlage mitgeteilt hast?

System:
Host: T14 Kernel: 6.3.0-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
v: 5.27.3 Distro: Manjaro Linux

Hast Du den Kernel zwischenzeitlich verändert, während dieser Diskussion?

Gib doch mal die Ausgabe von.

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#18

Beitrag von country »

Anmerkung: Kernel 5.19 hat EOL (end-of-life) status. Und wird nichtmehr unterstützt.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#19

Beitrag von pusteblume »

@Susanne:
Manchmal hilft es, den neuesten Kernel auszuprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Empfehlung gekommen wäre, wenn ich 6.2 angegeben hätte.

Code: Alles auswählen

Die aktuelle inxi -Fz - Ausgabe unterscheidet sich nicht sonderlich von der meines ersten Posts:
  Kernel: 6.2.12-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.4
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20UES00L00 v: ThinkPad T14 Gen 1
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 20UES00L00 serial: <superuser required> UEFI: LENOVO
    v: R1BET73W(1.42 ) date: 12/09/2022
Das Problem besteht wie gesagt seit Kernel 6. Ich habe also schon sämtliche Versionen durch.

@country:
Ja genau, leider ist 5.15 stable. Mit 5.18 kamen wie gesagt signifikante Performance-Verbesserungen. https://www.phoronix.com/news/Linux-5.18-Released
Darum will ich auch ungern zu 5.15 zu zurück.

Auch Custom Kernels wie Xanmod oder Zen bringen zwar noch mal minimalste Performance-Verbesserungen, aber leider auch keine Lösung des Problems.


Jetzt kam ja vor kurzem 6.2.12 raus. Im Changelog kommt "amdgpu" recht häufig vor. Sollte sich das Problem dadurch behoben haben, schreibe ich noch mal.

Themen Author
pusteblume
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 23:00
CPU: AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
GPU: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Renoir
Kernel: 5.11.6-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.3
GPU Treiber: amdgpu

Re: Monitor-Probleme bei Lenovo mit Docking-Station

#20

Beitrag von pusteblume »

Leider keine Verbesserung.

Aber ich habe einen neuen Verdacht: Wenn der Bildschirm nach dem "docken, Hochfahren, Undocken, Resume" schwarz ist, kann ich ihn auch nicht über den Power-Button runterfahren oder wieder in Standby versetzen. Scheinbar ist der Rechner dann eingefroren…
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“