Linux für Celeron Laptop

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Linux für Celeron Laptop

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo zusammen

Ich suche ja schon länger kleines Laptop auf x86ger Basis, bin nun endlich fündig geworden. Und zwar soll es dieses hier werden:
HP Stream Laptop 11-ak0201ng

Hier ein paar Daten:
  • Intel Celeron N4120
  • 4 GB Ram
  • Intel UHD Grafikkarte 600
  • 64 GB eMMC Festplatte
  • Entspiegeltes HD-Display (1366 x 768) mit 29,5 cm (11,6 Zoll) Diagonale, 220 Nits, 45 % NTSC
Der Preis ist ~180€.
Habe mir das Teil bei Amazon bestellt und es wird am kommenden Mittwoch geliefert. Habe ja einen Monat Zeit um das zu testen, schaun wir mal ob ich das Teil behalte.

So, nun zu meiner Frage.
Ich glaube nicht das Manjaro gescheit darauf läuft. Auch werde ich das Teil nicht dauernd updaten können, kann sein das es ein halbes Jahr nicht angefasst wird, das ist für Rolling Relase Distros, was Manjaro nun mal ist, nicht optimal.

Die N4120 Celeron CPU ist auch nicht die schnellste. Deshalb sollte es auch ein "Leichtgewichtiges" Linux sein.

Hat jemand einen Vorschlag oder/und Erfahrung mit einer Linux Distro die gut mit einem Celeron läuft?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#2

Beitrag von djeli »

Moin
Nur für ab und an mal einschalten würde ich Debian oder ableger davon nehmen.
Auf den Desktop nach möglichkeit verzichten,gibt da ja verschiedenes.
Dann sollte es doch gut nutzbar sein.
Benutzeravatar

Janusch7
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 14:15
CPU: Intel i5-10400 (12) @ 4.300GHz
GPU: Intel CometLake-S GT2
Kernel: 6.1.0-1
Desktop-Variante: Gnome 43
GPU Treiber: UHD Graphics 630
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#3

Beitrag von Janusch7 »

Bodhi-Linux könnte sehr gut passen, leicht, schnell und Debian/Ubuntu basiert.
Grüße
Gregor
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#4

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Sonntag 23. April 2023, 18:08 Nur für ab und an mal einschalten würde ich Debian oder ableger davon nehmen.
Ok, Debian kann man gut konfigurieren, wäre ne Möglichkeit.
Janusch7 hat geschrieben: ↑Montag 24. April 2023, 08:33 Bodhi-Linux könnte sehr gut passen, leicht, schnell und Debian/Ubuntu basiert.
Behalte ich mal im Hinterkopf, aber Ubuntu ist im Gegensatz zu Debian doch sehr überladen. Mal sehen.

Ich hab natürlich auch gesucht und was gefunden und teste das grade in VirtualBox. Nennt sich Void Linux.
Die Installation ist nicht ganz so einfach wie bei Ubuntu oder Manjaro, leider auch Rolling Relase. Hat aber nix mit Arch zu tun.
Ist eine recht "sparsame" Distro, aber auch gewöhnungsbedürftig. Hab noch Probleme einen Desktop zu installieren, hier soll es Mate werden.
Fazit nach mehreren Stunden Try & Error: Habe keinen Desktop zum starten überreden können, ich gebe auf, das wird nix.

Zweiter Versuch: Alpine Linux. Gibt ne schöne Anleitung bei YT. Installation ging schnell von der Hand, alles im .. wie sagt man dazu bash? tty? Jedenfalls gibt es keinen Grafischen Installer.

Nach der Installation die Ernüchterung ... alles, wirklich alles in englisch, keine Möglichkeit das eventuell mit einem bereitgestellten Script auf Deutsch umzustellen. Muss man alles händisch erledigen, nee danke. Und installiere mir ein neues Programm geht das wieder los.

Nur mal als Hinweis, hier läuft KDE Plasma in der Virtuellen Maschine, ein Prozessor, 2GB Ram.
Htop sagt mir CPU : 3-8% / Ram : 512MB Auslastung. Ok, ist jetz nix installiert, und kein Programm läuft, aber immerhin, für KDE Plasma ist das nicht schlecht.

Es wird doch wieder auf Ubuntu/Debian hinauslaufen.
MX Linux ist auch in der engeren Auswahl. Devuan werde ich mir auch noch mal anschauen, ein Ableger von Debian, aber ohne Systemd.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Linux für Celeron Laptop

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Schau Dir mal MaboxLinux an:

https://maboxlinux.org/

Die benötigt wirklich nicht viel Speicher und ist super schnell und benutzerfreundlich und ziemlich anpassbar.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#6

Beitrag von djeli »

Hallo LaGGGer
Ich nutze Void schon seit längeren.
Installation ist tricky,aber es läuft sehr stabil und ist sehr schnell bei updates.
Das muss man aber wollen.Zu dem kommt das es eigentlich kein Forum gibt.
Somit ist die unterstützung marginal.
Auf meinem T410 in der Werkstatt läuft es und wird auch nur ab und an mal erneuert(update).

Wäre ja auch ne möglichkeit,aufspielen und nach 2 Jahren einfach neu drauf machen.
Egal welches System auch immer,kein update keine Probleme.
Du wirst schon das passende für dich finden.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#7

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: ↑Dienstag 25. April 2023, 11:23 Ich nutze Void schon seit längeren.
Installation ist tricky,aber es läuft sehr stabil und ist sehr schnell bei updates.
Tja, dann verrate mir doch mal den Trick :)

Spaß beiseite, ich bin nach dem hier vorgegangen, hier gehts um Gnome, ich will eigendlich Mate installieren, aber ich lasse das jetzt mal auf Gnome.
...
Grade nochmal versucht Void in VBox zu installieren ...Stunden später, neue Erkenntnisse ....
...
Bei der installation wird bei der Frage:
 
void-local.jpg
void-local.jpg (26.7 KiB) 873 mal betrachtet
Wird Network vorgeschlagen, es muss aber Local genommen werden. Das ersparte einiges, das zähle ich jetz nicht auf.

Alle vorgeschlagenen symlinks gersetzt:

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/sv/gdm  /var/service
ln -s /etc/sv/NetworkManager  /var/service
ln -s /etc/sv/dbus  /var/service
Nach dem letzten Symlink startet wohl direkt der login, leider bleibt das Bild schwarz. nur ein blinkender Cursor links oben ist zu sehen.
Also, was kannst du mir da für einen Tip geben? Liegt es möglichwerweise an VBox?

EDIT
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 25. April 2023, 11:23 Schau Dir mal MaboxLinux an:
Die benötigt wirklich nicht viel Speicher und ist super schnell und benutzerfreundlich und ziemlich anpassbar.
Danke dir, ich schau mir das noch an.
Edit2 Huch, das ist ja ein Manjaro Fork. Nicht schlecht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Linux für Celeron Laptop

#8

Beitrag von djeli »

Hallo LaGGGer

Das hat ich schon befürchtet das jetzt fragen kommen.
Es ist jetzt bestimmt 2 Jahre her,das ich Void installiert hatte.
Wobei ich immer XFCE genommen habe,das lief immer durch.
Probleme waren eher Tastatur und shell.
Schwarzer Bildschirm und nur blinkender cursor deutet darauf das der Bildschirm nicht gestartet ist.
Start x eventuell mal eingeben.

Hinter Void stehen ja nur ne Handvoll Leute,vobei der Initiator dann irgendwann spurlos verschwunden war.Keiner weiß was.
Der rest der Leute mußte dann erstmal kämpfen damit Sie ,um weiter zu machen, die ganzen zugriffsrechte bekommen.
Void würde ich erstmal so installieren wie angeboten und ne weile Nutzen.da merkt man ob es einen liegt.Gar nicht groß konfigurieren anfangs.
Ist sonst nur verlorene Zeit.
V-Box hab ich überhaupt keine Ahnung von.
Auf "reddit.com" gibt es infos zu Void https://www.reddit.com/r/voidlinux/comments/
Ich hangel mich da auch so durch bei Problemen,was aber selten ist.

Ich bin ja auch nur Nutzer von Void,Debian,MX,EOS,Manjaro und noch ein paar exoten.
mein haupt augenmerk ist im Moment pipewire.
Das ändert sich immer mal wieder.Jetzt wirds warm draußen da kommt kein Rechner gegen an.

Aber um bei dem Thema zu bleiben Rechner für ab und an mal nutzen.
Warum nutzt du nicht das System was du kennst,unnötiges runterschmeißen,fertig.
Das sollte an einem Abend erledigt sein.

Oder sag was du konkret damit machen möchtest außerhalb von Mail,Browser,media

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Linux für Celeron Laptop

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
was spricht gegen Debian-Testing https://wiki.debian.org/DebianTesting? Läuft bei mir auf einem "altersschwachem Rechner" als 3. Betriebssystem.

Ist im Moment Debian-Boockworm, wird aber wie bei einer RR ständig aktualisiert. Sollte auch auf dem Celeron problemlos laufen und hat ein eigenes Forum, https://wiki.debian.org/de/FrontPage

Gruß
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“