PCI Cardreader macht Probleme Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

PCI Cardreader macht Probleme

#1

Beitrag von Clemens »

Hallo,
mein PCI-Cardreader in meinem Fujitsu Notebook macht Ärger und ich hab noch keine Lösung gefunden:

lspci liefert betr. Cardreader:

Code: Alles auswählen

03:00.0 SD Host controller: O2 Micro, Inc. SD/MMC Card Reader Controller (rev 01)
Das Teil wird also erkannt und ist anscheinend in meinem XFCE-Manjaro eingebunden. Lege ich eine SD-Karte ein, so wird sie meistens nicht erkannt. Wird sie erkannt, muss ich sie über Thunar erst einhängen. Dann ist sie einwandfrei lesbar und beschreibbar. Sie kann anschließend aber nicht ausgeworfen werden. Meldung:
Datenträger konnte nicht ausgeworfen werden.
Error ejecting /dev/mmcblk0: Command-line 'eject '/dev/mmvblk0'' exited with non-zero exit status 1: eject: Auswerfen nicht möglich

Trotz dieser Meldung erscheint die SD-Karte in Thunar dann aber grau, also als nicht eingehängt.

Lege ich die SD-Karte ein und boote dann erst, dann wird die Karte erkannt und ist voll nutzbar. Aber auch dann kann sie nicht regulär ausgeworfen werden, wie oben beschrieben.

lspci -v liefert:

Code: Alles auswählen

SD Host controller: O2 Micro, Inc. SD/MMC Card Reader Controller (rev 01) (prog-if 01)
	Subsystem: Fujitsu Limited. Device 1942
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 125
	Memory at e1001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
	Memory at e1000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: sdhci-pci
	Kernel modules: sdhci_pci
Ich fand noch diese Diskussion hier:
https://www.linuxquestions.org/question ... 175663053/
aber dort findet sich auch keine Lösung, obwohl das Thema als gelöst markiert wurde.

Und dann entdeckte ich das Analyseprogramm hw-probe. Nach Ausführung erhielt ich folgenden Link:
https://linux-hardware.org/?probe=11cc5eca09
Demnach müsste der Cardreader einwandfrei funktionieren. Erstaunlich finde ich dort, dass manch andere Hardware-Komponenten wie z.B. Bluetooth dort mit Warnhinweis markiert sind, bei mir aber bisher zumindest keine Probleme bereitet haben.

Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen und diese beheben?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: PCI Cardreader macht Probleme

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
der eject-Fehler könnte davon kommen, dass SD-Karten nicht ausgeworfen (eject) werden müssen. Es reicht sie auszuhängen (umount)
https://askubuntu.com/questions/1389562 ... -sg-driver
ist zwar von Ubuntu, das spielt hier aber keine Rolle.
s.a.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=275355
dort die Antwort von dogknowsnx
Warum die Karte(n) aber manchmal gar nicht erst erkannt wird kann ich dir auch nicht sagen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: PCI Cardreader macht Probleme

#3

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. April 2023, 20:27 Lege ich eine SD-Karte ein, so wird sie meistens nicht erkannt.
Es gibt Karten die einfach nicht richtig erkannt werden.
Wurden verschiedene Karten ausprobiert? Markenprodukte oder NoName? Bei Sandisk gibt es normalerweise keine Probleme.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: PCI Cardreader macht Probleme

#4

Beitrag von Clemens »

Echt krass: Habe nix geändert, aber auf Anraten eines Bekannten einfach mal

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
gemacht.

Jetzt erkennt er die SD-Karten zuverlässig, hängt sie aber nicht automatisch ein. Das zuvor hier beschriebene Verhalten ist bei allen meiner SD-Karten gleich.

Beim Auswerfen kommt nach wie vor die vorbeschriebene Fehlermeldung.

@gosia Dein Tipp half mir: SD-Karten müssen und können tatsächlich nicht ausgeworfen werden. Der Klick auf das nach oben gerichtete Pfeilsymbol in Thunar, den ich so gewohnt war, führt zum Auswerfen (eject) und wird bei SD-Karten nur indirekt durch das "Aushängen" = unmount ausgeführt. Kann man aber auch ohne Fehlermeldung durch Rechtsklick-Menü im Thunar und Klick auf "Aushängen" erreichen.

Grundsätzlich erscheint aber dennoch immer die Meldung:

Code: Alles auswählen

Daten werden auf das Gerät geschrieben.
Daten müssen noch auf das Gerät "Datenträger 64GB" geschrieben werden, bevor es entfernt werden kann.  ...
Tatsächlich aber ist da nix mehr zu schreiben und die Karte wird ja auch sofort in Thunar ausgegraut angezeigt.

Die Prüfung eines solchen Sachverhaltes mittels hw-probe finde ich hilfreich und kann hier als Tipp gelten.

Ich danke euch für Eure Anregungen!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“