Canon drucker druckt nur Graustufen

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Canon drucker druckt nur Graustufen

#1

Beitrag von Eifelquelle »

Hallo zusammen,

nach langen Jahren zufriedener Manjaro Nutzung habe ich mal wieder ein Problem. Meine HDD hat sich zerlegt und ich musste mein System neu aufsetzen. Diesmal direkt auf eine SSD was ein wahnsinniger Geschwindigkeitsboost für meine alte Gurke ist.

Allerdings weigert sich mein Drucker jetzt in Farbe zu drucken. Eingerichtet ganz normal über die Gnome Einstellungen => Drucker hinzufügen => Netzwerkadresse eingegeben => Treiber Gutenprint.

Erst ging es normal in Farbe aber viel zu dunkel. Ich kannte das Problem von früher und wusste, dass es an der Farbeinstellung RGB liegt. Die muss auch CMYK gestellt werden. Das Problem:
Wenn ich diese unter Druckeroptionen im Pull-Down Menü auswähle setzt der zwar den Haken, er speichert es aber nicht.
Rufe ich die Option erneut auf, steht der wieder auf Graustufen. Es ist zum verrückt werden. Es gibt auch keinen "Speicher" Knopf oder ähnliches.

Hat hier schon einmal jemand das Problem gehabt?

Gibt es vielleicht irgendeine Config Datei, die ich manuell editieren kann oder so?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar

Themen Author
Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Canon drucker druckt nur Graustufen

#2

Beitrag von Eifelquelle »

Nachtrag:
Das verwalten über das CUPS Webinterface bringt auch nicht. Auch wenn im CMYK als Standard vorgebe, scheinen die Druckereinstellungen von GNOME das ganze zu überschreiben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Canon drucker druckt nur Graustufen

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Erstmal, was für ein Drucker ist das denn, bitte die genaue Bezeichnung. Ich denke, das ist ein Treiber Problem. Da gibt es etliche von Canon im AUR.
Hast du das aktiviert?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Canon drucker druckt nur Graustufen

#4

Beitrag von Eifelquelle »

Ist ein Canon Pixma MG6450. Der Drucker läuft seit 2019 unter Manjaro tadellos.
Seinerzeit musste ich wie gesagt und von RGB auf CMYK wechseln, da es sonst viel zu dunkel ist.
Das Problem ist auch bekannt und auf der Manjaro Hilfeseite genauso beschrieben.
Die Testseite vor dem Wechsel auf CMYK ging auch tadellos. Nur seitdem ich versucht habe das Farbprofil zu wechseln, wird halt immer auf "Grautöne" zurück gestellt. Er speichert das einfach nicht ab. Man geht ins Menü, wechsel das Farbprofil, geht raus, geht wieder reich uns schwups steht der wieder auf "Grautöne".

Im AUR gibt es keinen speziellen Treiber für dieses Modell und war auch noch nie nötig. Selbst scannen klappt problemlos.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“