Scaner und HTTP code 409

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
Vlad
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 18. September 2020, 23:47
Wohnort: Nuernberg
CPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
GPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
Kernel: 5.4.0-39-generic x86_64
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 5.4.0-39-generic x86_64
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Scaner und HTTP code 409

#1

Beitrag von Vlad »

Hallo,
brauche Hilfe, mit Google und Yahoo leider nicht geschaft.
Alles war OK, denke nichts "Unerwarteres" getun, aber Scanen geht nicht mehr.
Habe HP Officejet Pro 8020. Das ist Drucker+Copy+Scaner.
Zugriff durch Netz (Fritzbox).
Jetzt kann man drucken, aber bei scanen bekomme:

Code: Alles auswählen

[vlm@dell ~]$ simple-scan
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ErrorInfo xmlns="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/errors/2013/05/07" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:dd="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/dictionaries/1.0/" xsi:schemaLocation="http://www.hp.com/schemas/imaging/con/errors/2013/05/07 ../schemas/Error.xsd">
<dd:Version>
<dd:Revision>IPG-LEDM-SVN.810</dd:Revision>
<dd:Date>2014-09-04</dd:Date>
</dd:Version>
<HttpCode>409</HttpCode>
<Type>conflictWithExisting</Type>
<Details>
<ElementXPath>/ScanSettings/Version</ElementXPath>
<Description>Input Settings Mismatch Error!</Description>
</Details>
</ErrorInfo>
Noch gibt es message:
"Document feder out of documents."
Mit andere PC probiert, auch im Netz(Notebook, Manjaro) - the same.
Danke

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Scaner und HTTP code 409

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

Code: Alles auswählen

sudo hp-setup
probiert?

Code: Alles auswählen

pacman -S xsane
versucht?

Zugriff direkt über LAN (Kabel) probiert?

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#3

Beitrag von country »

simple-scan ist eine GUI ursprünglich von GNOME kann das sein?
https://gitlab.gnome.org/GNOME/simple-scan

versuch mal die Pakete zu installieren bzw. diesen Befehl in Terminal auszuführen (siehe Link)

Code: Alles auswählen

simple-scan --debug
vielleicht bekommt man damit mehr Infos
Benutzeravatar

Themen Author
Vlad
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 18. September 2020, 23:47
Wohnort: Nuernberg
CPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
GPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
Kernel: 5.4.0-39-generic x86_64
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 5.4.0-39-generic x86_64
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scaner und HTTP code 409

#4

Beitrag von Vlad »

Danke, Tuemmler, Country.
1. Zugriff direkt über LAN (Kabel) probiert?
Ja, probiert.
Keine Unterschied.
2. Anderes versuche morgen, dann sage Bescheid.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#5

Beitrag von zompel »

Ich kann mit der Ausgabe im Codeblock nichts anfangen, aber...
Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58 Noch gibt es message:
"Document feder out of documents."
Das hört sich für mich so an, als wenn der Scanner meckert, weil er nichts im Dokumenteneinzug findet.
Hast du mal ein paar Blätter zum kopieren dort hineingelegt?
Ansonsten kannst du auch bei der Scannersoftware einstellen ob sie den Dokumenteneinzug benutzen soll oder die zu kopierenden Dokumente direkt auf dem Flachbett liegen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#6

Beitrag von LaGGGer »

Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58 Alles war OK, denke nichts "Unerwarteres" getun, aber Scanen geht nicht mehr.
Hat es den schon mal funktioniert?
Vlad hat geschrieben: ↑Dienstag 21. März 2023, 14:58 Habe HP Officejet Pro 8020. Das ist Drucker+Copy+Scaner.
Installier das hplip-plugin aus dem AUR.

Code: Alles auswählen

sudo pamac hplip-plugin
Wenn das nichts bringt solltest du VueScan installieren und es damit testen.
Sehr gute Scannersoftware, benutze ich selbst. Der Treiber von deinem Gerät ist hier schon integriert.

Code: Alles auswählen

sudo pamac vuescan-bin
PS
Hast du denn das schon getestet was Tuemmler geschrieben hat?

Code: Alles auswählen

sudo hp-setup
Startet da ein Programm?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Scaner und HTTP code 409

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 21:42
Das hört sich für mich so an, als wenn der Scanner meckert, weil er nichts im Dokumenteneinzug findet.
..........?
Ansonsten kannst du auch bei der Scannersoftware einstellen ob sie den Dokumenteneinzug benutzen soll oder die zu kopierenden Dokumente direkt auf dem Flachbett liegen.
Der Scanner hat keinen eigenen Einzug. => https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16

IMHO stimmt etwas mit der Einstellung (hplip?) nicht. Ich warte ja noch auf die von mir geposteten Terminalausgaben.

Gruß
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#8

Beitrag von zompel »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 16:43 Der Scanner hat keinen eigenen Einzug. => https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16
Auf der Produktseite sieht man aber doch ziemlich deutlich, dass er einen Einzug hat.

https://support.hp.com/de-de/product/hp ... s/24208622

Aber kann schon sein, dass es sowieso an etwas anderem liegt...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Scaner und HTTP code 409

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Irgendwie fürchte ich dass das Gerät selbst einen Defekt (eventuell beim Einzug) hat.
Wäre nicht schlecht wenn man den Scanner anderorts testen könnte.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Scaner und HTTP code 409

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
josefine_h hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 17:04 Irgendwie fürchte ich dass das Gerät selbst einen Defekt (eventuell beim Einzug) hat.
Wäre nicht schlecht wenn man den Scanner anderorts testen könnte.
Dieser HP ist ein Multifunktionsgerät => Drucker => Scanner => Kopierer => Fax. Zum Kopieren wird der Scanner genutzt.

Hat denn noch niemand mit einem HP gearbeitet?

Also: Noch einmal, der Scanner hat keinen eigenen Einzug. Der Einzug unten dient dazu Papier zu laden damit der Drucker dieses einziehen kann. Um zu scannen muss das zu kopierende Papier manuell unter den Deckel des Scanners gelegt werden. OK?

Einfache Frage, wie soll der Scanner das Papier einziehen, wenn es zum Drucken unten längs eingeschoben wird und der Scanner um 90° darüber sitzt?

Siehe => Drucker der Serie HP OfficeJet 8010, Pro 8020 und 8030 – Erste Einrichtung des Druckers https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16
Einrichtung HP Multifunktionsgerät
Einrichtung HP Multifunktionsgerät
HP Scanner.png (61.94 KiB) 508 mal betrachtet
Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
Vlad
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 18. September 2020, 23:47
Wohnort: Nuernberg
CPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
GPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
Kernel: 5.4.0-39-generic x86_64
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 5.4.0-39-generic x86_64
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scaner und HTTP code 409

#11

Beitrag von Vlad »

1. Antwort nach simple-scan --debug

Code: Alles auswählen

[vlm@dell ~]$ simple-scan --debug
[+0,00s] DEBUG: simple-scan.vala:582: Starting Simple Scan 3.12.0, PID=9137
[+0,00s] DEBUG: unsetenv() is not thread-safe and should not be used after threads are created
[+0,00s] DEBUG: _g_io_module_get_default: Found default implementation dconf (DConfSettingsBackend) for ‘gsettings-backend’
[+0,03s] DEBUG: ui.vala:1648: Loading state from /home/vlm/.cache/simple-scan/state
[+0,03s] DEBUG: ui.vala:1629: Restoring window to 600x400 pixels
[+0,03s] DEBUG: autosave-manager.vala:64: Loading autosave information
[+0,03s] DEBUG: autosave-manager.vala:258: Waiting to autosave...
[+0,03s] WARNING: autosave-manager.vala:76: Could not load autosave infomation; not restoring any autosaves
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1443: sane_init () -> SANE_STATUS_GOOD
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1449: SANE version 1.2.1
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:1510: Requesting redetection of scan devices
[+0,07s] DEBUG: scanner.vala:802: Processing request
[+0,13s] DEBUG: autosave-manager.vala:280: Autosaving book information
[+0,22s] DEBUG: ui.vala:1739: Saving state to /home/vlm/.cache/simple-scan/state
[+6,27s] DEBUG: simple-scan.vala:310: Requesting scan at 150 dpi from device '(null)'
[+6,27s] DEBUG: scanner.vala:1556: Scanner.scan ("(null)", dpi=150, scan_mode=ScanMode.GRAY, depth=2, type=ScanType.SINGLE, paper_width=0, paper_height=0, brightness=0, contrast=0)
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:338: sane_get_devices () -> SANE_STATUS_GOOD
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:350: Device: name="escl:https://192.168.178.43:443" vendor="HP" model="OfficeJet Pro 8020 series [9444BD]" type="platen,adf scanner"
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:350: Device: name="hpaio:/net/officejet_pro_8020_series?ip=192.168.178.43&queue=false" vendor="Hewlett-Packard" model="officejet_pro_8020_series" type="all-in-one"
[+9,97s] DEBUG: scanner.vala:802: Processing request
[+14,43s] DEBUG: scanner.vala:863: sane_open ("escl:https://192.168.178.43:443") -> SANE_STATUS_GOOD
[+14,43s] DEBUG: scanner.vala:884: sane_get_option_descriptor (0)
Noch viel (un)wichtige Info, dann kommt

Code: Alles auswählen

<HttpCode>409</HttpCode>
<Type>conflictWithExisting</Type>
<Details>
<ElementXPath>/ScanSettings/Version</ElementXPath>
<Description>Input Settings Mismatch Error!</Description>
</Details>
</ErrorInfo>
[+15,20s] DEBUG: scanner.vala:1209: sane_start (page=0, pass=0) -> SANE_STATUS_NO_DOCS
[+15,20s] DEBUG: scanner.vala:1182: sane_cancel ()
2. Verstehe nicht - warum kommt Fehler HTTP Kode 409.
Druker arbeitet ohne Problem.
3. hp-setup - OK.
4. Unten Bild mit localhost:631.
Dateianhänge
HP-Printer-56.png
HP-Printer-56.png (132.02 KiB) 493 mal betrachtet
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#12

Beitrag von zompel »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 17:34 Also: Noch einmal, der Scanner hat keinen eigenen Einzug. Der Einzug unten dient dazu Papier zu laden damit der Drucker dieses einziehen kann. Um zu scannen muss das zu kopierende Papier manuell unter den Deckel des Scanners gelegt werden. OK?

Einfache Frage, wie soll der Scanner das Papier einziehen, wenn es zum Drucken unten längs eingeschoben wird und der Scanner um 90° darüber sitzt?
Ich möchte mich nicht streiten - im Zweifelsfall habe ich sowieso unrecht ;D - und wahrscheinlich hilft es auch nicht bei der Problemlösung, aber den unteren Papierschacht meinte ich natürlich nicht.
Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Hier ein Link zu den Produktspezifikationen: https://support.hp.com/de-de/product/hp ... 3639#AbT16 (zu finden unter dem Punkt "Scan")
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Scaner und HTTP code 409

#13

Beitrag von zompel »

ähhmm...
@Vlad ich hab mir noch mal deine Debug Ausgabe angesehen.
Der Scanner wird anscheinend von SANE unterstützt und scheint auch eingerichtet zu sein.
Ãœbrigens steht dort auch:
model="OfficeJet Pro 8020 series [9444BD]" type="platen,adf scanner"
Mich irritiert auch hier wieder die vorletzte Zeile im 2. Codeblock:
-> SANE_STATUS_NO_DOCS
Hast du wie bei mir im Screenshot die Einstellung "Einzelne Seite" angewählt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-23 19-59-31.png
Bildschirmfoto vom 2023-03-23 19-59-31.png (30.3 KiB) 461 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
Vlad
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 18. September 2020, 23:47
Wohnort: Nuernberg
CPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
GPU: Quad Core AMD A12-9720P RADEON R7
Kernel: 5.4.0-39-generic x86_64
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 5.4.0-39-generic x86_64
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scaner und HTTP code 409

#14

Beitrag von Vlad »

Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Ja, das stimmt, meiner Meinung nach.
Aber - kopieren kann ich 1000 mal.
Alles Ok. Leider.
Jetzt etwas neues.
Alles funktioniert !!!
NUR - mit Kabelverbindung.
Mit WLAN - geht nicht
Und noch etwas merkwürduges: In Control Center gibe es
kein Printer (Druckeinstellungen). ???
Schauen bitte Bild.
Was soll das bedeuten ?
Danke vielmal.
Dateianhänge
Screenshot at 2023-03-23 18-49-33.png
Screenshot at 2023-03-23 18-49-33.png (407.53 KiB) 450 mal betrachtet
ScanError2023-03-23 20-31-19.png
ScanError2023-03-23 20-31-19.png (277.83 KiB) 450 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vlad am Donnerstag 23. März 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Scaner und HTTP code 409

#15

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Vlad hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 20:05 Der Deckel ist nicht nur ein Deckel sondern auch ein ADF (Automatic Document Feeder).
Ja, das stimmt, meiner Meinung nach.
Nun @zompel, OK, ich rudere mal zurück, ich bin von diesen Ausführungen ausgegangen. https://support.hp.com/de-de/document/i ... 2970314-16. Das ist identisch mit allen Druckern, die ich für HP eingerichtet habe / hatte.
Aber - kopieren kann ich 1000 mal.
Wie, wenn der Einzug nicht funktioniert? Fragen über Fragen.

Gruß

Nachtrag: OK, hat sich erledigt =>
Vlad hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. März 2023, 20:05
Jetzt etwas neues.
Alles funktioniert !!!
NUR - mit Kabelverbindung.
Mit WLAN - geht nicht
Und noch etwas merkwürduges: In Control Center gibe es
kein Printer (Druckeinstellungen). ???
Schauen bitte Bild.
Was soll das bedeuten ?
Danke vielmal.
Na denne.
Zuletzt geändert von Benutzer 1635 gelöscht am Donnerstag 23. März 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“