KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?

#16

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 21:37 Benutze einfach einen FTP Client, sowas wie FileZilla. ftp://ip:port gibt man z.B. im Browser oder Dateimanager ein, ftp IP benutzt man in der Konsole. Aber, sobald man ftp in der Konsole benutzt, gibt es andere Befehle (nicht zu empfehlen wenn man kein Konsolenmensch ist).
Genau. Deshalb habe ich den Dateimanager vorgeschlagen. Filezilla braucht man nicht unbedingt.
BlindService hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 22:11 Warpinator (Kurzvorstellung)
(habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert)
Auch das sieht sehr gut aus, habe mir grade das Video angeschaut. Einfacher gehts wohl nicht. Aber da der TE nichts vom Google PlayStore installieren will....
Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 14. März 2023, 11:18 Aber leider ist die App nur über Google erhältlich und meine sämtlichen Geräte sind googlefrei.
PS
Ich wollte den TE nicht verwirren, deshalb bin ich bei dem Beispiel mit dem Dateimanager geblieben. Normalerweise funktioniert das ja auch.
PPS
Auch mit ftp in der Konsole geht, aber das muss ich zugeben, ich lag falsch mit der Befehlszeile. allerdings habe ich nichts gefunden das der port mit eingegeben werden muss. Das läuft automatisch über port 20 und 21.
Näheres bitte hier nachlesen..

Der TE kann es ja gerne noch mal in der Konsole probieren, ohne Port, also so:

Code: Alles auswählen

ftp 192.168.178.25
Ist halt ziemlich kompliziert über Konsole. Ich würde es nicht machen, siehe link.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?

#17

Beitrag von Clemens »

Oh Asche auf mein Haupt!!! Schande!!! :'( :o
Ich habe allen Ernstes vergessen, auf meinem Smartphone in AFWall die Verbindungen zum FTP-Server zu erlauben. Aua!!! – Dies ist für mich ein Indiz, dass mir die ganze IT einfach zu komplex wird. Immer wieder vergesse ich, irgend eine "Kleinigkeit" zu berücksichtigen und schon geht's nicht mehr. Aber "outsourcen" geht ja auch nicht.

Es tut mir Leid, wenn ich hier unnötig Aufwand erzeugt habe.

Nach Eingabe in die Suchleiste von Thunar lenkte mich Thunar auf network:///
Dort wurde mir als Verzeichnis das Smartphone dann als SM-G965F FTP Server angeboten.

Nachdem ich darauf klickte, musste ich Benutzername + Passwort angeben. Dann änderte sich in der Adresszeile in Thunar die Angabe in: ftp://android.local:2121/

Nun kann ich so auf das Smartphone zugreifen, als ob es ein externes Laufwerk wäre.

Die Android-App, die ich dazu nutze: https://f-droid.org/de/packages/be.ppareit.swiftp_free/
hat den Vorteil, total simpel in der Bedienung sowie OpenSource und kostenlos zu sein und vom F-Droid-Repo überprüft worden zu sein, sodass sie nicht evtl. von Google verseucht ist oder über Googles PlayStore installiert werden muss.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?

#18

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. März 2023, 11:08 Oh Asche auf mein Haupt!!! Schande!!! :'( :o
Ich habe allen Ernstes vergessen, auf meinem Smartphone in AFWall die Verbindungen zum FTP-Server zu erlauben. Aua!!! – Dies ist für mich ein Indiz, dass mir die ganze IT einfach zu komplex wird. Immer wieder vergesse ich, irgend eine "Kleinigkeit" zu berücksichtigen und schon geht's nicht mehr. Aber "outsourcen" geht ja auch nicht.

Es tut mir Leid, wenn ich hier unnötig Aufwand erzeugt habe.

Nach Eingabe in die Suchleiste von Thunar lenkte mich Thunar auf network:///
Dort wurde mir als Verzeichnis das Smartphone dann als SM-G965F FTP Server angeboten.

Nachdem ich darauf klickte, musste ich Benutzername + Passwort angeben. Dann änderte sich in der Adresszeile in Thunar die Angabe in: ftp://android.local:2121/

Nun kann ich so auf das Smartphone zugreifen, als ob es ein externes Laufwerk wäre.

Die Android-App, die ich dazu nutze: https://f-droid.org/de/packages/be.ppareit.swiftp_free/
hat den Vorteil, total simpel in der Bedienung sowie OpenSource und kostenlos zu sein und vom F-Droid-Repo überprüft worden zu sein, sodass sie nicht evtl. von Google verseucht ist oder über Googles PlayStore installiert werden muss.
Freut mich das es nun klappt :)

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: KDEconnect will nicht - wie krieg ich Daten vom Android-Smartphone auf den PC?

#19

Beitrag von Clemens »

Liebe Josefine_h und die anderen in diesem Thread:
herzlichen Dank für euer Engagement, mir hier weiter helfen zu wollen!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“