Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#31

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. März 2023, 20:47 Ansonsten würde ich die platte in die fstab einbinden wie schon erwähnt...

Code: Alles auswählen

...,noatime,nofail,x-systemd.device-timeout=1ms    0  0
Jetzt sage mir mal jemand, was das für das Problem des TE bringen soll.
Das ist eine externe Festplatte und das sollte schon aufgrund deren Handhabung und Zuweisung so bleiben. Was soll das Rumgewürge bewirken, die Platte mit anderen Werten in die fstab einzutragen? Ist das so zu verstehen, dass die Macher von Manjaro einfach zu doof sind, eine externe Festplatte richtig einzuhängen? Zudem übernimmt der Controller von externen Festplatten einige Aufgaben, die sich mit gegensätzlichen Eintragungen in der fstab nicht unbedingt vertragen würden. Ich freue mich dennoch über alle Wissenden, die diesbezüglich mehr Überblick als ich haben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#32

Beitrag von LaGGGer »

Bevor das hier jetzt ausartet und wir uns um Sinn/Unsinn vom mounten eines Externen Laufwerks streiten, warten wir doch erstmal ab ob vom TE hier überhaupt noch was kommt, oder ob er das jetzt so hinnimmt.

Trotzdem, ist schon seltsam das mit NTFS alles In Ordnung zu sein scheint, während es mit ext4 so lange dauert bis es endlich eingebunden ist.

Wenn man sich das hier durchließt, scheint für Western Digital Linux nicht zu existieren....
Seltsam das...
Da von WD als Formatierung auch exFat beschrieben wird, könnte das die Lösung sein. Kann also von Windows, MacOs und -man glaubt es kaum- auch von Linux erkannt werden!

Na das ist doch toll :-\


EDIT
Ups, doch noch was über Linux/Unix gefunden, ich zitiere mal:
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/14802#exfatlinux hat geschrieben:
Unix/Linux (Alle Distributionen)

Der technische Kundenservice von Western Digital bietet für Festplattenlaufwerke, die in Systemen mit Linux / Unix-Betriebssystemen verwendet werden, nur Jumper-Konfigurationen (für interne Festplatten) und physische Installationsunterstützung.
Bei Setup-Fragen, die über die physische Installation Ihrer Western Digital-Festplatte hinausgehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Linux/Unix-Händler bzw. -Entwickler. Sie können für Unterstützung unsere Community-Foren für weitere Unterstützung von anderen Anwendern unserer Produkte nutzen.
Wie konnte ich das übersehen :o
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#33

Beitrag von country »

Jetzt sage mir mal jemand, was das für das Problem des TE bringen soll.
Jetzt frag ich dich, hast du eine 18TB und hast du es mal probiert eine auf Linux mounten?

Wohl nicht sonst würdest du die lösung direkt drunter schreiben..

Mein vorgehen in die fstab ist eine ausschließen Verfahren. Ich hab keine Glaskugel und eine Spezialist bin erst recht nicht. Also hör auf es noch komplizierte zu mache als es schon ist.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#34

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 13:40 ...Also hör auf es noch komplizierte zu mache als es schon ist.
Mein externe 4TB WD-Platte läuft super und ohne "gerödel" und ganz unkompliziert ohne irgendwelche fstab Einträge unter ext4 in Mint, Manjaro und Linux Arch. Ebenso zwei weitere, externe WD-Festplatten mit 2TB. Das schildert meine persönliche Erfahrung und ist nicht irgendwo angelesen. Aber gut, glauben wir einfach mal daran, das man neuerdings größere, externe WD-Festplatten erst einmal in der fstab "entrödeln" muss :-\
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#35

Beitrag von country »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 18:10 Mein externe 4TB WD-Platte läuft super und ohne "gerödel" und ganz unkompliziert ohne irgendwelche fstab Einträge unter ext4 in Mint, Manjaro und Linux Arch.
Mein 5TB WD läuft auch ohne Probleme ist allerdings auf NTFS formatiert (Portable).
Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 18:10 Aber gut, glauben wir einfach mal daran, das man neuerdings größere, externe WD-Festplatten erst einmal in der fstab "entrödeln" muss
Du hast mich falsch verstanden, müssen tut hier keiner was, aber mein Motto, Probieren kommt vor studieren.

Ich halt mich aber hier erstmal raus.. viel Spaß weiter hin

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#36

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Freitag 10. März 2023, 19:37 ....aber mein Motto, Probieren kommt vor studieren....
Die externe Festplatte des TE ist ja nun alles andere als ein Exot. Ich bin mir sicher, das es in Linux Foren Proteste und Nachfragen nur so hageln würde, wenn dieses Verhalten bei diesen externen WD-Platten unter Linux ext4 normal wäre. Ich finde über das vom TE beschiebene Linux-Verhalten keinen ähnlich lautenden Beitrag. Das Einzige, was öfters zu lesen steht ist, das die Qualität der mitgelieferten USB-Anschlusskabel in Frage gestellt wird. Aber ob sich das nun ausgerechnet unter ext4 besonders bemerkbar machen würde? Und auch, ob das nun an KDE oder einer verbogenen Konfiguration oder am PC liegen könnte, hätte man längst rausbekommen, wenn man das einfach mal mit z.B. einem Manjaro XFCE Life Medium am gleichen oder einem anderen PC verglichen hätte. Und ja, nach über einer Woche Forschung und 36 Beiträgen halte auch ich
...mich jetzt hier erstmal raus.. viel Spaß weiter hin

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#37

Beitrag von Chris »

Sorry, ich war hier komplett ausgestiegen, war überfordert! Und wollte auch für eine Externe nicht an meiner fstab rumpfuschen, bzw. hatte mich im Geiste dann schon damit abgefunden, dann evtl. mal XFS auszuprobieren ... was ich jetzt zwischenzeitlich mit einer neuen Festplatte (Toshiba (Bezeichnung gerade nicht parat) 20 TB) auch gemacht habe - und läuft einwandfrei, kein Gerödel. Ebenso wie meine NTFS formatierte Platte.

Aber diese eine Sache wollte ich jetzt doch noch mal eben probieren (weil ich ohnehin auch mal checken wollte, wie ich den Kernel wechseln kann, seit es ja leider nicht mehr komfortabel über die GUI geht):
BlindService hat geschrieben: ↑Dienstag 7. März 2023, 18:32 Seit irgendeinem Kernel-Update (ich weiß leider nicht mehr welches) greift bei mir noch das System während des Anmeldebildschirms ein paar Sekunden auf die Festplatte zu. Schalte ich auf den Kernel 5.10 zurück, ist dies nicht mehr der Fall.

Du könntest auch mal den Kernel 5.10 auswählen. Wenn dann Schluss mit dem Gerödel ist, ist es ein Kernel-Feature ;)
Dazu habe ich allerdings ein Manajro KDE in VirtualBox genommen, welchem ich die 18-TB-Festplatte durchgereicht habe.

Vorher Kernel 6.1.31-2 -> HDD rödelt über ca. 1min.15sek.
Nachher Kernel 5.10.181-2 -> HDD rödelt nicht, ist sofort da!!

Nochmal zur Sicherheit den Gegentest gemacht, indem ich wieder zurück auf Kernel 6.1.xxx gewechselt habe -> HDD rödelt wieder unmittelbar nach dem Mounten.

Also kann man wohl wirklich sagen: It's not a bug, it's a feature!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#38

Beitrag von LaGGGer »

Freut mich das es bei dir wieder funzt. Ist zwar ein älterer Kernel, aber was solls, immer noch LTS.
Nur zur Richtigstellung:
Chris hat geschrieben: ↑Samstag 10. Juni 2023, 23:52 Aber diese eine Sache wollte ich jetzt doch noch mal eben probieren (weil ich ohnehin auch mal checken wollte, wie ich den Kernel wechseln kann, seit es ja leider nicht mehr komfortabel über die GUI geht):
Also die GUI gibt es immer noch, und zwar in allen Desktops, auch KDE.
Hier ein Bild von einem frisch installiertem Manjaro KDE:

92

Und noch ein Link zum Manjaro Wiki:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Manj ... t%20werden.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#39

Beitrag von Chris »

Na ja, nutzen tue ich den "alten" Kernel für mich nicht, das war nur ein Versuch in der VM.
Auf Dauer wäre das ja auch keine Lösung. Ich weiß nicht wann, aber irgendwann ist es ja auch für einen LTS-Kernel mal vorbei (wenn er nicht schon vorher aus irgendwelchen Gründen sowieso Schwierigkeiten macht).
Das Problem ist für mich nur insofern nicht mehr so relevant, da ich die ext4-Platte zur Backup-Platte degradiert habe und eine andere (neu gekaufte) Platte jetzt die "Erst-Platte" ist, die ich öfter einschalte.
Und die neue HDD habe ich jetzt XFS formatiert.
Natürlich könnte ich die alte ext4-HDD auch neu in XFS formatieren, aber bei einer ziemlich voll geschriebenen 18-TB-Platte ist das dann eine etwas größere Aktion!

Aber ich sag's mal so: Wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt und kann das Problem ja zum Glück recht einfach durch Formatierung in XFS umgehen.
Ist ja wie gesagt eh nur für große (externe) Festplatten ein Thema, auf der internen SSD merke ich nichts von dem neuen "Feature" oder bei einer kleinen 1-TB-HDD, dauert es nur ein paar Sekunden.


Was die Kernel-Sache angeht: Ja, das es das noch im Menü gibt (z.B. bei KDE via Systemeinstellungen -> Kernel) ist mir bekannt.

Was ich nicht wusste, ist, dass, wenn ich dort einen neueren Kernel installiere, dass dieser dann auch automatisch beim nächsten Neustart genutzt wird! (Steht so in dem Link von dir zum Manjaro-Wiki, und ist auch so.)
Also, danke für den Hinweis an der Stelle!

Weil ich Schlaumeier dachte mir nämlich, ich installiere mir schon mal den nächsten LTS-Kernel (linux61) so als Ausweich-/Ersatzkernel, nutze aber zunächst noch den den linux515 weiter.

Früher gab es in dieser grafischen Oberfläche noch eine zusätzliche Schaltfläche. Da konnte man erst auf Installieren klicken und danach auf Nutzen oder Aktivieren oder so ähnlich.

Frage nebenbei: Gibt es ein Chance, ins GRUB-Menü zu kommen, wenn man den Timeout auf 0 Sekunden gesetzt hat und der Timeout-Style auf "hidden" steht?
Wahrscheinlich eher nicht!?
Na ja, normalerweise verzögert die GRUB-Anzeige nur unnötig den Startvorgang (wenn man wie ich da normalerweise nie reinklickt), aber wenn man den Kernel ändern will, muss man halt doch mal rein.
Dafür müsste ich dann extra die Datei "grub" umschreiben und

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
ausführen, und das Ganze nach der Änderung dann gleich nochmal machen und den den grub zurückändern ...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#40

Beitrag von LaGGGer »

Chris hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Juni 2023, 13:13 Frage nebenbei: Gibt es ein Chance, ins GRUB-Menü zu kommen, wenn man den Timeout auf 0 Sekunden gesetzt hat und der Timeout-Style auf "hidden" steht?
Shift Taste beim Einschalten gedrückt halten, dann kommt man ins Grub Menü. Mit ESC gehts auch.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#41

Beitrag von charly700 »

Ich finde es auch traurig wie es mit den neuen Kernel so weiter geht. Immer öfters gibt es Probleme mit Hardware, die jahrelang einwandfrei Funktioniert hat. Z.B. hat mein Vater mit seiner Logitech Maus und Tastatur beim Start von Manjaro Probleme. Beim Anmeldebildschirm von XFCE muss er mit dem neuesten Stabilen Kernel eine gewisse Zeit warten bis er die Maus oder die Tastatur (zum Eingeben des Passwortes) nutzen kann.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Er stürzt unregelmäßig ab. Meistens wenn ich irgendwelche Videos (egal ob Streaming oder von der eigenen Festplatte) ansehe und dort mit dem Mausrad weiterscrolle oder in der Zeitleiste weiterspringe. Vielleicht ist auch das ein Maustreiber Problem?

Wie könnte ich in den Logs meines PCs da einen Anhaltspunkt finden?

Wenn mein Vater einen anderen LTS der 5er Reihe nutzt, hat er die Probleme mit der Tastatur beim Start nicht.

Ich finde es ja gut das neue Kernels kommen und auch alte Hardwaretreiber mal entfernt werden müssen. Aber bei so wichtigen Treibern wie von der Maus und Tastatur verstehe ich nicht warum da auf einmal solche Probleme auftreten.

Ich habe bei meinem PC jetzt mal die externe SSD, welche ich für Timeshift verwendet habe, abgeschlossen. Mal sehen, ob es daran lag.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Externe HDD 18 TB (ext4 formatiert) braucht über eine Minute, bis sie nach Starten einsatzbereit ist

#42

Beitrag von zompel »

Wo es gerade um LTS Kernel geht...

hier könnt ihr mal sehen wie lange die entsprechenden Kernel noch gepflegt werden:

https://kernel.org/category/releases.html

Ob ihr nun 5.10 LTS, 5.15 LTS oder 6.1 LTS nutzt mach kaum einen Unterschied sie werden alle bis Ende 2026 unterstützt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“