verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: veraiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#16

Beitrag von LaGGGer »

Mal kurz OT...
Könntest du bitte die Überschrift korrigieren? Also aus veraiste mal verwaiste machen?
Das springt mir jedesmal ins Auge wenn ich ins Forum komme ;D
Danke.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#17

Beitrag von country »

zompel hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Februar 2023, 12:09 @gosia
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 16:45 Hallo zompel,
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 07:45 Es gibt ein Tool welches das Thema von QT Programmen anpasst. Für die beiden genannten Programme ist das qt5.... (irgendwas) Ich weiß den Namen gerade nicht.
Ich nehme an, Du meinst qt5ct
https://wiki.manjaro.org/index.php/Set_ ... e_settings
https://www.xfce-look.org/p/1131604

viele Grüsse gosia
Danke, genau das meinte ich :)

Und auf dem Desktop heißt es bei mir einfach "Qt5-Einstellungen".
Ich hab im wiki was gefunden was zu deinem entfernten Paketen evtl .zusammenhängt.
zitat:

Code: Alles auswählen

Note: QGtkStyle has been removed from qt5-base 5.7.0 [1] and added to qt5-stylepluginsAUR [2]
Da diese Paket nichtmehr auf deinem rechner ist, schätze ich das da der Fehler liegt.
ich würde also qt5-styleplugins neu bauen mit.

Code: Alles auswählen

pamac build qt5-styleplugins
vorher wenn nicht schon getan ein Standard Themen einstellen.
Mach natürlich vorher eine Timeshift Backup. Oder warte ab vielleicht meldet sich jemand anderes mit einer besseren Lösung :p Ist nur meine Einschätzung ^-^

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#18

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte wohl aufgrund eines früheren Hinweises hier die Qt5-Styles bereits wieder neu installiert - aber ohne Erfolg.

Nun habe ich sie mit deinem Hinweis über das Terminal (vermutlich nochmals und "gründlicher") installiert. - Leider keine Änderung.

Ich hab mich inzwischen mit dem jetzigen Zustand abgefunden. Wenn ich dann mal mehr Zeit habe… :-)) könnte es sein, dass ich mich dazu hinreißen lasse, das Ganze vielleicht doch mal neu aufzusetzen.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#19

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

kurze Info zu PAMAC & AUR und meine persönliche Einschätzung.

Den meisten von uns ist bewußt, daß Manjaro AUR nicht (aktiv) supported - das ist auch verständlich & nachvollziehbar.
Trotzdem war das AUR ein aktivierbarer Bestandteil von PAMAC und ist im Umfeld Arch eine wichtige(!) Komponente.

Aktuell findet sich unter Drittanbieter in PAMAC nur noch "Snap" und "Flatpak" - AUR ist raus!

AUR sparsam eingesetzt, ist es oft kaum verzichtbar. Für mich z.B. für Teamviewer, Sayonara-Player oder CKB-Next...
Ebenso wie das für mich befremdliche KDE-Update-Gebahren der Devs ist die Entfernung AUR aus PAMAC ein weiterer dezenter Hinweis der Entwicklung Manjaros zu einer "autokratischen" Distribution.

Man profitiert gerne, rechtfertigt Verzögerungen mit Firmeninteressen der GmbH & CoKG und betreibt seitens der DEVs oft eine miese (von mir als arrogant empfundene) Kommunikation.

Bei solch einer "Nutzung" der Community (als Testvieh?) oder Abschottung von AUR erwarte ich noch mehr Ärger, leider!

Ausdrücklich nehme ich hier das Forum aus mit dreifachem !!! - freundlich und hilfsbereit, Dank an alle!

Gruß Michael

PS: Unter EndeavourOS war Plasma 5.27 (14.02.2023) direkt verfügbar - läuft bei mir ohne Probleme!
Bis heute findet sich das Update nicht mal in Manjaro "Testing" - Rolling Release? No Comment!

Benutzer 1541 gelöscht

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#20

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Und hier werfe ich Chaotic-Aur in den Raum.

Weshalb nun ausgerechnet Chaotic-AUR?
Chaotic-AUR ist ein Repository für Arch Linux, das von den Entwicklern von Garuda Linux gepflegt wird (und das sind größtenteils ehemalige Manjaro Entwickler).
Pakete dieses Repos sind signiert und vertrauenswürdig. Bedeutet auch, das diese Pakete nicht erst umständlich gebaut werden müssen, so wie wir es von AUR-Paketen gewohnt sind.

Dieses Repo wird in Pamac als "Offizielle Software Quelle" behandelt. Die Pakete sind auch schon kompiliert.

Wie bindet man Chaotic-Aur ein?
Das installiert den Keyring und die Mirrorliste.

Code: Alles auswählen

sudo pacman-key --recv-key FBA220DFC880C036 --keyserver keyserver.ubuntu.com
sudo pacman-key --lsign-key FBA220DFC880C036
sudo pacman -U 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-keyring.pkg.tar.zst' 'https://cdn-mirror.chaotic.cx/chaotic-aur/chaotic-mirrorlist.pkg.tar.zst'
Danach editieren wir die pacman.conf

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/pacman.conf
Am Ende der pacman.conf Datei folgendes nach einer Leerzeile einfügen:

Code: Alles auswählen

<Leerzeile nicht vergessen!>
[chaotic-aur]
Include = /etc/pacman.d/chaotic-mirrorlist
Danach die Spiegelserver aktualisieren.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Das wars und ab nun steht chaotic-aur zur Verfügung.

Wie immer erwähnt wird, Pakete aus Drittquellen bergen immer ein gewisses Risiko, wobei mir Chaotic-aur sicherer vorkommt als "AUR".
Zuletzt geändert von Benutzer 1541 gelöscht am Dienstag 21. Februar 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#21

Beitrag von LaGGGer »

Dank dir für die Anleitung.
Hab jetzt auch das Chaotic AUR eingebunden, sofort wurden zwei gnome-icon-theme gefunden die es im normalen Repo nicht mehr gibt, bezw. nicht aktuallisiert/gepflegt werden.

Code: Alles auswählen

upgraded gnome-icon-theme-symbolic (3.12.0-6 -> 3.12.0-6.1)
upgraded gnome-icon-theme (3.12.0-7 -> 3.12.0-7.1)
upgraded hardinfo-git (0.6.alpha.1399.g10f9789-1 -> 0.6.alpha.1403.g5ba400b-1)
Das hat schonmal was gebracht ^^
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#22

Beitrag von charly700 »

Also bei mir ist AUR nach wie vor in PAMAC vorhanden und wird auch upgedatet.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#23

Beitrag von MichaelP »

@charly700

danke für Deine Info und... Du hast Recht. In diesem Punkt bin ich übers Ziel hinaus geschossen und muß mich entschuldigen.

Ursache: IN PAMAC hatte sich ein "Klick" auf Software-Modus "eingeschlichen", damit ist dann unter Drittanbieter AUR weg.
Das wußte ich nicht, ist mir echt peinlich :-[

Gruß Michael

Benutzer 1541 gelöscht

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#24

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Februar 2023, 20:39 @charly700

danke für Deine Info und... Du hast Recht. In diesem Punkt bin ich übers Ziel hinaus geschossen und muß mich entschuldigen.

Ursache: IN PAMAC hatte sich ein "Klick" auf Software-Modus "eingeschlichen", damit ist dann unter Drittanbieter AUR weg.
Das wußte ich nicht, ist mir echt peinlich :-[

Gruß Michael
Braucht dir nicht peinlich zu sein. Jeder Mensch macht mal eine Fehler, und der dem dies noch nicht passiert ist werfe den ersten Stein.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#25

Beitrag von Clemens »

Es tut mir Leid, dass ich nicht früher antworten konnte und die hier aufgeworfenen Fragen beantworten konnte.

Zunächst noch mal dazu wie ich die Auswahl der Pakete traf, die ich dann gelöscht habe:
Pamac meldete mir eine ganze Reihe "verwaister Pakete". Ich schaute mir diese anhand der Paketbeschreibungen sowie der Abhängigkeiten an, so weit es mir mit meinen laienhaften Kenntnissen möglich war. Und aus der Menge der verwaisten Pakete traf ich eine Auswahl derjenigen, die mir wirklich merkwürdig vorkamen, wobei ich diese Auswahl um so eher traf, wenn das jeweilige Paket von AUR stammte.

Eigentlich hätte es dann keine Probleme geben dürfen! Und eigentlich hätte dann nicht plötzlich eine deutlich höhere Anzahl an Paketen deinstalliert werden dürfen, wie die Anzahl, die ich ausgewählt hatte.

Irgendwann hatte ich auch mal in einem Forum gelesen, dass der Begriff "verwaiste Pakete" nicht bedeutet, dass sie im System nicht mehr benötigt würden, sondern dass es bedeutet, dass kein Maintainer mehr dieses Paket auf der Repo-Seite betreut. Bis heute weiß ich nicht, welche Interpretation des Begriffes nun zutreffend ist.

Das System, auf dem ich die Pakete gelöscht habe, wurde im September 2020 installiert. Da könnte sich inzwischen durchaus einiges an Überbleibseln angesammelt haben.



Im Sinne der Fragen aus diesem Thread möchte ich noch auf die für mich nicht klar verständliche Kategorisierung in Pamac aufmerksam machen, wenn ich auf den Tab "Installiert" gehe. Ich kann gefiltert anzeigen lassen nach:
Alles // Ausdrücklich installiert // Verwaist // Fremd // Flatpak

Ausdrücklich installiert: Wenn ich mir anschaue, was ich nach Filterung auf "ausdrücklich installiert" aus AUR so alles installiert habe, so hält sich das in Grenzen:
anydesk-bin; afutrainer; etcher-bin; exact-audio-copy; freac; gcolor2; gnome-icon-theme; hard-info; imaginary-teleprompter-bin; jitsi-meet-desktop; lib-32-db; masterpdfeditor; nanovna-saver; openecardapp; psc-cyberjack; qpdfview; qt5-styleplugin; samsung-unified-driver; ttf-ms-fonts; w_scan2

Davon fallen mir drei Sachen auf, die ich nicht "ausdrücklich installiert" habe: gcolor2; lib32-db und gnome-icon-theme. Den qt5-styleplugin hatte ich installiert, nachdem ich ihn als verwaistes Paket gelöscht hatte.

Aktuell habe ich noch folgende verwaiste Pakete auf dem PC:
alsa-card-profiles; asciidoc; automake; bazel; bison; boost; celt; chrpath; cpio; crypto++; cunit; cython2; debugedit; eigen; extra-cmake-modules; fcgi; flex; gdb; gdi; geocode-glib; ghostpcl; ghostpcl; ghostxps; gperf; gstreamer0.10-base; gtkspell3; help2man; jq; junit; leveldb; lib32-alsa-oss; lib32-attr;
lib32-dconf; lib32-faudio; lib32-lcms2; lib32-libcanberra; lib32-libgudev; lib32-libgusb; lib32-libnsl; lib32-lz4; lib32-openal; lib32-pcre; lib32-polkit; libcroco; libguess; libicns; libportal-gtk3; libuvc; libvisual; libxcrypt-compat; lid; make; mhwd-nvidia-340xx; opencl-headers; openshadinglanguage; opentimelineio; patch; pkgconf; plasma-desktop; python-bcrypt; python-beaker; python-cachecontrol; python-grpcio; python-isodate; python-jsonpointer; python-presettable; python-progress; python-prometheus_client; python-audio; python-pyparsing; python-rfc3987; python-rich; python-routes; python-webcolors; rabbitmq; swig; t1lib; typescript; valgrind; wayland-protocols; xmlstarlet; xorg-server-xvfb; yarn; yubikey-personalization; zita-alsa-pcmi; zita-resampler

Mein Wunsch, überflüssiges Zeug los zu werden, ist also verständlich, aber offensichtlich riskant! – Ich habe übrigens nie Spiele auf dem PC installiert, noch verfüge ich über spezielle Soundkarten oder Midi-Zeugs. Auch programmiere ich nichts und weiß nicht, wofür ich all das Python-Zeugs auf dem Rechner habe. Ich habe aber inzwischen den Verdacht, dass ja manches vom AUR-Zeugs auf dem PC compiliert wird und hierzu manche Programmierertools erforderlich sind. Vielleicht ist deshalb so viel Python-Kram hier? Aber warum wird das nach der Compilierung nicht wieder "weg geräumt"?

Unter dem Filter "Fremd" finde ich ebenfalls Dinge, an deren Installation ich mich nicht erinnern kann und die überwiegend aus dem AUR-Repo stammen:
gcolor2; boca; celt; cython2; galculator-gtk2; gconf; gnome-icon-theme; gnome-icon-theme-symbolic; gstreamer0.10; gstreamer0.10-base; ipw2100-fw; ipw2200-fw; lib32-db; libguess; libuvc; python2; python2-backports; python2; python2-backports_lru_cache; python2-beautifulsoup4; python2-cssselect; python2-html5lib; python2-lxml; python2-setuptools; python2-six; python2-soupsieve; python2-webencodings; qt4; smooth

Einige davon fielen regelmäßig unangenehm bei Updates auf, weil deren Update oder deren Compilation mit Fehlern abbrach oder deren Schlüssel nicht OK war, wie z.B. bei boca; cython2; lib32-db

Flatpak als Lösung?
Inzwischen bin ich dazu über gegangen, komplexere Software mit besonders vielen Abhängigkeiten durch Flatpak-Pakete zu ersetzen. Besonders betrifft das Kdenlive, aber auch Chirp (com.danplanet.chirp) und Fldigi. Ätzend ist allerdings dabei, dass bei Updates regelmäßig drei bis vier riesige Pakete des softwaremäßigen Unterbaus herunter geladen und installiert werden müssen.

Es bleiben also viele Fragen offen…

Ich hoffe, dass sich die Dinge nicht so entwickeln, wie bei Windows, sodass man nach einiger Zeit (zunehmend kürzerer Zeitspanne) gezwungen ist, das ganze System neu aufzusetzen, weil zu viel alter Müll herum liegt und stört.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#26

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Februar 2023, 13:53 Ich hoffe, dass sich die Dinge nicht so entwickeln, wie bei Windows, sodass man nach einiger Zeit (zunehmend kürzerer Zeitspanne) gezwungen ist, das ganze System neu aufzusetzen, weil zu viel alter Müll herum liegt und stört.
Das wird meiner Erfahrung nach so kommen. Je mehr man testet und rumprobiert, desto eher müllt man sein System zu.
Und irgendwann ist es soweit das nix mehr geht und du um eine Neuinstallation nicht mehr herumkommst.

Aber was solls, ich sicher mir immer meine fstab, mein Profilordner von Thunderbird und gut is. Manjaro habe ich nach einer Stunde Installiert und eingerichtet so wie ichs haben will.
Wichtige Daten liegen bei mir auf dem NAS wo ich monatlich Backups fahre. Kann also nix passieren.

Etwas sicherer ist es mit einem Betriebssystem das kein Rolling Release ist wie Archlinux und seine Ableger, also auch Manjaro. Rolling Release Distros sind immer etwas "störanfälliger" als andere. Damit muss man leben.

Wenn du Sicherheit brauchst solltest du dich mit Ubuntu oder Linux Mint anfreunden. MX-Linux kann ich auch empfehlen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#27

Beitrag von country »

Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Februar 2023, 13:53 Mein Wunsch, überflüssiges Zeug los zu werden, ist also verständlich, aber offensichtlich riskant!
Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Februar 2023, 13:53 Aber warum wird das nach der Compilierung nicht wieder "weg geräumt"?
Clemens hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Februar 2023, 13:53 Es bleiben also viele Fragen offen…

vor allem die, die gosia gestellt hat ... wie hast du die Pakete entfernt? Es bringt mir garnichts wenn hier ein Roman geschrieben wird. Beachte mal die Fragestellung besonder in diesem fall (ich wiederhol mich gerne) von @gosia.
Wenn ich was überlesen habe.. zwischen den ganze persönliche (mimimis) entschuldige ich mich hiermit.
Zuletzt geändert von country am Donnerstag 23. Februar 2023, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#28

Beitrag von Clemens »

Ich habe mir die Mühe gemacht, möglichst die ganze Story zu beschreiben, damit andere evtl. einen Nutzen daraus ziehen können. Und du sprichst von Mimimi. das empfinde ich mindestens als respektlos!

Zudem: Wer lesen kann, ist im Vorteil:
Pamac meldete mir eine ganze Reihe "verwaister Pakete". Ich schaute mir diese anhand der Paketbeschreibungen sowie der Abhängigkeiten an, so weit es mir mit meinen laienhaften Kenntnissen möglich war. Und aus der Menge der verwaisten Pakete traf ich eine Auswahl derjenigen, die mir wirklich merkwürdig vorkamen, wobei ich diese Auswahl um so eher traf, wenn das jeweilige Paket von AUR stammte.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#29

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Februar 2023, 00:21 Ich habe mir die Mühe gemacht, möglichst die ganze Story zu beschreiben, damit andere evtl. einen Nutzen daraus ziehen können. Und du sprichst von Mimimi. das empfinde ich mindestens als respektlos!
Naja, ich finde es auch respektlos wenn hier Vorschläge gemacht werden und du nicht auf diese eingehst.
Und du musst schon entschuldigen wenn manche da sauer werden.

Komischerweise gehst du auf (mimimis) ein. Vielleicht solltest du solche Kleinigkeiten einfach übergehen und beim Thema bleiben.
Beleidigt sein muss man bei so einer Äußerung nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: verwaiste Pakete mit Pamac "aufgeräumt" – Ärger eingehandelt

#30

Beitrag von country »

Servus.
Zudem: Wer lesen kann, ist im Vorteil:
Jaja, das ist mir erst nach dem Beitrag erstellen erst, klar geworden. Es war dann aber auch zu spät,
und schön das du dir mühe gemacht hast, ich persönlich hab es nur überflogen... aber das ist mein Problem. ::)
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“