Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#16

Beitrag von Allfred »

Ich habe nicht den gesamten Thread durchstudiert, aber wenn ich lese:
wird dann an termbin.com hochgeladen
setzt das eine intakte Inet Verbindung voraus.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#17

Beitrag von LaGGGer »

Mal ein ganz anderer Ansatz.
Starte mal dein Lappi und halte die ESC Taste gedrückt, dann erscheint das Grub Menü.
Unter Optionen kannst du die installierten Kernel sehen, teste mal einen anderen.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir sollten uns wie geplant erst einmal die inxi anschauen, bevor wir jetzt auf alles einschlagen, was nach Verursacher riecht.
Gehen wir davon aus, das der TE eventuell keinen Manjaro Live-Stick - aber noch einen anderen USB-Stick rumliegen hat. Um das Problem des nicht funktionierenden WLAN-Netzwerks zu umgehen, könnte man wie folgt vorgehen: Wie gehabt, mit tty2 (STRG + ALT + F2) via Konsole anmelden und nicht via Anmeldefenster.
Dann eingeben

Code: Alles auswählen

inxi -Fz > inxi.txt
Das exportiert die Ausgabe von inxi als Textdatei in das Homeverzeichnis.
Jetzt den USB-Stick einstecken. Der Stick darf (und wird) noch nicht gemountet sein. Nun eingeben

Code: Alles auswählen

lsblk 
um die Laufwerkskennung des USB-Stricks zu ermitteln und zu notieren.
Im folgenden Schritt wird die Inxi-Textdatei auf den USB-Stick kopiert.

Code: Alles auswählen

sudo cp inxi.txt /dev/sdx (x steht für die Laufwerkskennung) 

Jetzt sollte sich die inxi-Textdatei auf dem Wurzelverzeichnis des Sticks befinden und kann ggfls mit dem Handy an das Forum hochgeladen werden.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#19

Beitrag von LaGGGer »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 27. Januar 2023, 17:30 Ich habe nicht den gesamten Thread durchstudiert, aber wenn ich lese:
wird dann an termbin.com hochgeladen
setzt das eine intakte Inet Verbindung voraus.
Wer sagt denn das der TE keine Internetverbindung hat ?!
Leicht testen kann man das mit:

Code: Alles auswählen

ping -c3 google.com
Aber egal, Die Idee von Manfrago hatte ich auch schon, das man die Ausgabe von inxi mit ">" in eine Textdatei leitet.
Finde ich auch besser als die umständlich hochzuladen, wobei da auch noch was installiert werden muss.

Wobei es imho am einfachsten ist im Grub Menü einen anderen Kernel zu starten. Wenns was bringt kann man sich den Rest sparen.

Aber warten wir doch erstmal ob der TE überhaupt noch Interesse an seinem Thema hat.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Cinnamon ist gerade abgestürzt. Sie befinden sich momentan im Rückfallmodus

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 28. Januar 2023, 10:49 Wer sagt denn das der TE keine Internetverbindung hat ?!
Ich zitiere aus Beitrag'#11:
Nächstes Problem der Laptop ist offline deswegen konnte ich kein Update fahren.
Daraufhin meine Antwort #13:
Merkwürdig ist: Wenn sein WLAN unter Cinnamon eingerichtet wurde und funktioniert hat, dann müsste es eigentlich auch unter strg + alt + f2 ohne weiteres Zutun in der Textkonsole funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“