Arch, archinstall und mein Fazit Thema ist als GELÖST markiert

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#31

Beitrag von country »

Ja @LaGGer das waren nur Fakten... ist bei mir auch paar mal abgenudelt. Aber alles gut, kann nur besser werden, finde ich soweit gut gelungen. 1)

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#32

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 21:14
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Januar 2023, 18:56 ...ich habe meine Beiträge entsprechend korrigiert. Habe das nochmal getestet und jetzt hat es funktioniert.
Wie von @ManTuxer bereits erwähnt, fordert Arch-Linux immer noch mehr Aufmerksamkeit ein, als andere Arch basierende Derivate. Ich teile nicht die Meinung, das es mit 'archinstall' oder anderen Helpern inzwischen ausreicht, einfach nur den Power-Button zu drücken und los geht's. Ich denke, gerade dieser Faden hat ziemlich deutlich aufgezeigt, dass dem bei Weitem noch nicht so ist. Dennoch m.E. ein tolles Thema mit durchaus wertvollen Erkenntnissen.
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. In der VM Archlinux einzurichten ist vielleicht noch einfach, wenn man es aber auf einen Computer fix installieren möchte, fängt die sehr große Herausforderung erst an. Ich habe da bereits erste Anläufe versucht auf einem Thinkpad T460 bei dem im Moment noch Gnome installiert ist. Als ich Archlinux per ISO USB installieren wollte, fingen die ersten Schwierigkeiten bereits an. Als ich Wlan einrichten wollte und das Netz auch erkannte, wollte ich es auswählen, aber es zeigt Fehler an. Dann habe ich mit LAN ein Versuch gestartet und dann bin ich bei der Partitionierung hängen geblieben. Habe das ganze dann abgebrochen, da ich mich mit Partitionierung etc. noch nicht auskenne. Der Reiz es fix auf dem Laptop zum laufen zu bringen ist aber dennoch da :D ich denke ich werde die Festplatte ausbauen und eine leere einbauen und das ganze dann neu starten. Aber einige Befehle habe ich durch diesen ganzen Versuche schon fix im Kopp O:-)

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#33

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

So, ich habe nun wirklich beim 2 Anlauf Archlinux im UEFI Bios Verfahren auf mein Laptop gespielt.Festplatte hatte ich rausgebaut und formatiert, da Pamac habe ich auch schon drauf und alle meine Programme. Nach Neustart liegt HTOP bei ca. 700MB. Insg. Arbeite im Moment mit Wayland, könnte aber auch umstellen auf X11. Unterschied hierzu ist mir nicht bekannt. Eine optische oder leistungsmäßige Veränderung konnte ich nicht erkennen. Insg. wirkt das arbeiten auf den ersten Blick wesentlich schneller vor allem beim Wechseln von Anwendungen.

Was mich stört beim hoch-und-runterfahren ist das Prozedere mit den grünen in Klammern gesetzten ok Startprozedere. Dachte wenn kein Grub mehr benötigt wird, müsste das doch ausgeblendet bzw. nicht benötigt werden. Gibt es dafür eine Lösung? Dann habe ich versucht ein Miniprogramm names Systemlastanzeige in meine Taskleiste zu setzen, das geht zwar, aber sie funktioniert nicht. Müsste doch eigentlich gehen beim Laptop. Wie auch immer. Die vielen nützlichen Bedienerleichterungen wie z.B. Kernelmanager gibt es natürlich nicht. Braucht man überhaupt einen 2 Kernel? Da ich mit yay den Pamac installiert habe, installiere ich alle Programme auch darüber. Aber braucht man dann noch Discover? Discover geht im Moment auch noch nicht.

Bezüglich der Linux Befehle habe ich einiges dazu lernen können, dank auch durch Eure Hilfe.

Eine Herausforderung ist Archlinux auf jedem Fall, ich denke wenn man das einigermaßen im Griff und verstanden hat, kann man mit allen archbasierten Distros gut umgehen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#34

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Januar 2023, 17:49 Wie auch immer. Die vielen nützlichen Bedienerleichterungen wie z.B. Kernelmanager gibt es natürlich nicht. Braucht man überhaupt einen 2 Kernel? Da ich mit yay den Pamac installiert habe, installiere ich alle Programme auch darüber. Aber braucht man dann noch Discover? Discover geht im Moment auch noch nicht.

Bezüglich der Linux Befehle habe ich einiges dazu lernen können, dank auch durch Eure Hilfe.

Eine Herausforderung ist Archlinux auf jedem Fall, ich denke wenn man das einigermaßen im Griff und verstanden hat, kann man mit allen archbasierten Distros gut umgehen.
Arch ist darauf ausgelegt sehr viel in der Kommandozeile zu erledigen, darum ist Discover nicht vorgesehen.


Bei Arch kannst du einen Kernel mittels pacman bzw. pamac "linux-lts" den LTS Kernel oder "linux-mainline" den Testing Kernel installieren.

Ich persönlich empfehle immer mindestens einen zweiten Kernel in der Hinterhand zu haben. Da empfehle ich auch den LTS Kernel. Wenn du den Mainline Kernel installieren willst brauchst du auch viel Zeit bis der gebaut ist. Der LTS ist im nu installiert.

EDIT:
Wenn du den Kernel mit pacman installierst vergiss bitte nicht auch "linux-lts-headers" zu installieren. Gleiches gilt natürlich auch für den Mainline "linux-mainline-headers".

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#35

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 09:01
Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Januar 2023, 17:49 Wie auch immer. Die vielen nützlichen Bedienerleichterungen wie z.B. Kernelmanager gibt es natürlich nicht. Braucht man überhaupt einen 2 Kernel? Da ich mit yay den Pamac installiert habe, installiere ich alle Programme auch darüber. Aber braucht man dann noch Discover? Discover geht im Moment auch noch nicht.

Bezüglich der Linux Befehle habe ich einiges dazu lernen können, dank auch durch Eure Hilfe.

Eine Herausforderung ist Archlinux auf jedem Fall, ich denke wenn man das einigermaßen im Griff und verstanden hat, kann man mit allen archbasierten Distros gut umgehen.
Arch ist darauf ausgelegt sehr viel in der Kommandozeile zu erledigen, darum ist Discover nicht vorgesehen.


Bei Arch kannst du einen Kernel mittels pacman bzw. pamac "linux-lts" den LTS Kernel oder "linux-mainline" den Testing Kernel installieren.

Ich persönlich empfehle immer mindestens einen zweiten Kernel in der Hinterhand zu haben. Da empfehle ich auch den LTS Kernel. Wenn du den Mainline Kernel installieren willst brauchst du auch viel Zeit bis der gebaut ist. Der LTS ist im nu installiert.

EDIT:
Wenn du den Kernel mit pacman installierst vergiss bitte nicht auch "linux-lts-headers" zu installieren. Gleiches gilt natürlich auch für den Mainline "linux-mainline-headers".
Danke für die Info. Wenn Discover nicht ausgelegt ist für Archlinux wieso wird es standardmäßig installiert? Macht für mich kein Sinn. Ich habe packagekit-qt5 installiert und siehe da Discover läuft einwandfrei :-) und Pamac auch.

Da ich den Zen Kernel installiert habe, macht glaube ich eine Installation von einen weiteren LTS Kernel kein Sinn oder? Werde ich jetzt erstmal beiseite lassen. Konnte aber einen Kernelmanager finden, den ich installiert habe der nennt sich pyakm

Bezüglich dem Startprozedere bin ich auch fündig geworden siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=-KqnAYuW894

Wenn man googled findet man unter Archlinux silent boot einiges, dafür fehlen mir jedoch die Kenntnisse. Alternativ wäre natürlich mit grub starten und den bootloader anpassen. Ich denke das Thema silent boot ist insg. bei vielen Distros ein Thema. Wie auch immer ich werde weiter suchen zum Thema silent boot >:D

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#36

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 12:12
Da ich den Zen Kernel installiert habe, macht glaube ich eine Installation von einen weiteren LTS Kernel kein Sinn oder? Werde ich jetzt erstmal beiseite lassen. Konnte aber einen Kernelmanager finden, den ich installiert habe der nennt sich pyakm

Bezüglich dem Startprozedere bin ich auch fündig geworden siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=-KqnAYuW894

Wenn man googled findet man unter Archlinux silent boot einiges, dafür fehlen mir jedoch die Kenntnisse. Alternativ wäre natürlich mit grub starten und den bootloader anpassen. Ich denke das Thema silent boot ist insg. bei vielen Distros ein Thema. Wie auch immer ich werde weiter suchen zum Thema silent boot >:D
Na schau, Frau lernt doch nie aus - pyakm kannte ich noch nicht. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich mittlerweile sehr viel auf der Kommandozeilen Ebene bewege. :)
Danke für die Info.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#37

Beitrag von LaGGGer »

Leider wird pyakm nicht mehr aktuallisiert, die Aussage vom Programmierer:

"I am not working in this project anymore because I am busy with other things."

Und:

Code: Alles auswählen

yay -Si pyakm
:: Frage AUR ab...
 -> Verwaiste AUR-Pakete:  pyakm
Was nicht heißen soll das es nicht funktioniert.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#38

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Januar 2023, 15:53 Leider wird pyakm nicht mehr aktuallisiert, die Aussage vom Programmierer:

"I am not working in this project anymore because I am busy with other things."

Und:

Code: Alles auswählen

yay -Si pyakm
:: Frage AUR ab...
 -> Verwaiste AUR-Pakete:  pyakm
Was nicht heißen soll das es nicht funktioniert.
Danke für die Info, habe mich aber sowieso schon an das Terminal gewöhnt. Da geht alles einfach schneller.

pyakm = aus dem Gedächtnis gestrichen ;)
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#39

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 09:01 Danke für die Info, habe mich aber sowieso schon an das Terminal gewöhnt. Da geht alles einfach schneller.
Na, dann bitte ich doch um eine kleine Anleitung. :)

Es gibt den Arch Befehl kernel-install. Aber die help/man Funktion hilft mir nicht weiter.
Also, wie macht man folgendes:

1.) Wie stelle ich fest was für ein Kernel installiert ist? Ok, habe ich selbst herausgefunden:

Code: Alles auswählen

uname -r
5.19.17-2-MANJARO
2.) Was für Kernels stehen zur Verfügung ? Gibt es neue ? Neue Lts? Ältere?
3.) Wie installiere ich den Kernel meiner Wahl ? (geht wohl mit kernel-install, aber wie gesagt, ich blicke da nicht durch)
4.) Wie aktiviere ich den neu installierten Kernel?
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#40

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 10:19
josefine_h hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 09:01 Danke für die Info, habe mich aber sowieso schon an das Terminal gewöhnt. Da geht alles einfach schneller.
Na, dann bitte ich doch um eine kleine Anleitung. :)

Es gibt den Arch Befehl kernel-install. Aber die help/man Funktion hilft mir nicht weiter.
Also, wie macht man folgendes:

1.) Wie stelle ich fest was für ein Kernel installiert ist? Ok, habe ich selbst herausgefunden:

Code: Alles auswählen

uname -r
5.19.17-2-MANJARO
2.) Was für Kernels stehen zur Verfügung ? Gibt es neue ? Neue Lts? Ältere?
3.) Wie installiere ich den Kernel meiner Wahl ? (geht wohl mit kernel-install, aber wie gesagt, ich blicke da nicht durch)
4.) Wie aktiviere ich den neu installierten Kernel?
zu #2: unter Arch gibt es eben den Standard Kernel, den LTS-Kernel, den Mainline-Kernel und den installierten Standard Kernel. Jeder installierte Kernel wird mit Updates versorgt.

zu #3: einfach mittels:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux-lts
sudo pacman -S linux-lts-headers 
bzw.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux-mainline
sudo pacman -S linux-mainline-headers
Aber Achtung: bei der Mailine Kernel installation muss man viel Zeit einplanen bis er komplett gebaut ist.

Der LTS ist im nu imstalliert.

zu #4: einfach beim Booten bevor Grub gestartet wird die ESC Taste drücken und dann unter erweiterte Optionen den Kernel deiner Wahl auswählen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#41

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 10:19 Wie stelle ich fest was für ein Kernel installiert ist? Ok, habe ich selbst herausgefunden:

Code: Alles auswählen

uname -r
5.19.17-2-MANJARO
Ich glaube nicht, das du herausgefunden hast, das bei deinem Arch-Linux der 5.19.17-2-MANJARO installiert ist.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#42

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 11:14 Ich glaube nicht, das du herausgefunden hast, das bei deinem Arch-Linux der 5.19.17-2-MANJARO installiert ist.
Du glaubst richtig, das habe ich ja auch unter Manjaro gestestet. :o
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#43

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Sodele, jetzt bin ich wieder ein Schritt weiter. Nachdem ich mich mit dem Silent Boot unter UEFI Boot Prozedere eingelesen und den Script im angegebenen Video befolgt habe und somit das installierte System zerschossen habe :P , entschloss ich mich Archlinux erneut, jedoch im Grub zu installieren. Die Installation lief einwandfrei.

So wie ich die Installation über UEFI im systemd verstehe, ist das Bootprozedere so gewollt und viele sehen darin tatsächlich einen schnelleren Bootvorgang. Für Programmierer ist silent boot sicherlich kein Hexenwerk und den meisten stört es auch nicht. Wie auch immer, nachdem ich jetzt mit Grub boote ist der Unterschied zwar da, aber auch nicht wesentlich für mich.

Jetzt werde ich wie Josefine andeutet alles über Befehlseingabe im Terminal versuchen zu installieren, deinstallieren und auch aktualisieren. Dafür gibt es ja im Internet genügend Hilfe.

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Buch Empfehlung (oder Webpage) über Archlinux Befehle und Erklärungen dazu? Würde mich freuen. Ansonsten werde ich jetzt üben üben üben :-). >:D

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#44

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 11:22 So wie ich die Installation über UEFI im systemd verstehe, ist das Bootprozedere so gewollt...
Ebenso wie bei Grub kann man auch bei Systemd-Boot das Startverhalten individuell anpassen.
Unter Systemd-Boot wird das in der /boot/loader/loader.conf festgelegt.
Falls dort auf »menu-hidden« oder »0« gesetzt, wird kein Menü angezeigt und der Standardeintrag sofort gestartet. Das Menü kann durch Drücken und Halten einer Taste, bevor Systemd-boot aufgerufen wird, angezeigt werden. Durch Setzen von »menu-force« wird die Zeitüberschreitung deaktiviert und gleichzeitig das Menü immer angezeigt. Um die Startparameter temporär zu editieren, die Taste "e" drücken.

Multiboot:
Die folgenden Tasten können während des Systemstarts oder im Startmenü gedrückt werden, um bei Multiboot direkt einen bestimmten Eintrag zu starten:
l Linux,
w Windows,
a macOS,
s EFI-Shell,
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Boot-Eintrag Nummer 1 … 9

Was du eventuell mit "Silent Boot" meinst, ist die Anzeige der Dateisystemprüfung beim Start abzuschalten? Das kurze Aufblitzen dieser Meldung lasse ich eingeschaltet. Mir ist es die Sache gar nicht wert, mich damit näher zu beschäftigen und gänzlich abschalten möchte ich das nicht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Arch, archinstall und mein Fazit

#45

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne.
Susanne hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Januar 2023, 11:22 eine Buch Empfehlung (oder Webpage) über Archlinux Befehle und Erklärungen dazu?
es gibt ein Buch über Arch
J. Moser: Arch Linux. Schnellanleitung für Einsteiger.
ISBN 978-1-09-635773-5
ist allerdings von 2019 (also nicht unbedingt als Empfehlung gedacht), so dass Du es dir bestenfalls nur in einer Bibliothek ansehen solltest.
Ansonsten, erster Anlaufpunkt das englische Arch-Wiki
https://wiki.archlinux.org/title/Table_of_contents
gibt es auch auf deutsch
https://wiki.archlinux.de/title/Hauptseite
aber wenn Du mit englisch zurechtkommst ist dies ausführlicher und eventuell aktueller.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“