Manjaro adieu Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Manjaro adieu

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich war lange bei Manjaro und habe sehr viel gelernt. So viel gelernt, das ich mich vor über 8 Monaten an Arch pur ran traute. Der Umstieg hat auch auf Anhieb geklappt. Einige der für mich komfortablen Manjaro gui's habe ich mir aus dem chaotic-aur geholt, um meine gewohnte Manjaro Arbeitsumgebung so weit wie möglich zu erhalten. Ihr würdet meinem Desktop nicht ansehen, das ich jetzt statt mit Manjaro mit purem Arch unterwegs bin. Wie dem auch sei, mir fällt auf, das ihr bei Manajro wesentlich häufiger und andere Probleme bei Updates habt, als wir bei Arch. Zudem, das Manjaro zwar schnell, aber Arch halt doch noch den gewissen Ticken schneller ist. Aus den genannten Gründen kommt mir ganz sicher auch kein Manjaro mehr auf die Platte. Ich bin nun echt am überlegen, ob es für mich überhaupt noch Sinn macht, mich an Diskussionen hier zu beteiligen. Ich blicke auf eine tolle Zeit mit euch zurück, aber nun scheint der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein, meiner Wege zu gehen und mich zu verabschieden. Ich schaue ab und an hier noch mal rein und danke euch.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro adieu

#2

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Januar 2023, 15:12 Ich bin nun echt am überlegen, ob es für mich überhaupt noch Sinn macht, mich an Diskussionen hier zu beteiligen. Ich blicke auf eine tolle Zeit mit euch zurück, aber nun scheint der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein, meiner Wege zu gehen und mich zu verabschieden. Ich schaue ab und an hier noch mal rein und danke euch.
Tja, schade.
Ich habe mir sowas schon gedacht da du in letzter Zeit wenig hier geschrieben hast. Und du scheinst auch nicht der einzige zu sein.
Ich hatte allerdings bei dir EndavourOS vermutet und kein Arch. Ok, EndeavourOS ist mir zu "roh" Arch Linux noch "roher" wenn ich das mal so schreiben darf. Ist mir zuviel zu konfigurieren und nachzuinstallieren.
Ist nichts für mich.

Schade, dein Wissen wird uns hier fehlen. Viel Spass mit Arch.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro adieu

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wer sich Arch mal auf die Platte ziehen möchte, dem kann ich wärmstens das Arch eigene, selbsterklärende Script "archinstall" empfehlen, das sich seit Juni letzten Jahres auf allen Installations-Iso's befindet. Damit habe ich, ohne vorher irgend eine Anleitungen gelesen zu haben, mein Arch Cinnamon innerhalb von knapp 30 Minuten für Multiboot erfolgreich aufgesetzt bekommen. Und noch ein Schmankerl: Das Ganze habe ich im Uefi-Mode ohne den lahmarschigen Grub mit dem vom Script vorgeschlagenen 'systemd-boot' verwirklicht. Das hat schon was, zumal ich so per nvme auf Arch-Bootzeiten von Start bis zum Login in unter 3 Sekunden komme. Die Zeiten, an denen man Arch noch mit einem Handbuch auf dem Schoß aufsetzen musste, scheinen gottlob vorbei zu sein.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Manjaro adieu

#4

Beitrag von ManTuxer »

Hallo Manfrago,

du wirst auch mir fehlen. Auch deine Beiträge haben mir viel geholfen mich mit Manjaro vertraut zu machen.
Seit längerer Zeit überlege ich schon auch diesen Schritt zu gehen und deine Erfahrungen mit 'systemd-boot' und dem "archinstall" Script machen mich neugierig. Cinnamon ist auch mein favorisierter Desktop.
Meine ersten Linux Erfahrungen hatte ich mit Mint, seit 1½ Jahren bin ich mit Manjaro sehr zufrieden. Trotzdem bin ich rastlos und es zieht mich weiter.
Wie ist das Forum bei Arch?
Ich hoffe, man läuft sich auch im neuen Leben wieder über den Weg.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro adieu

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Januar 2023, 17:32 Wie ist das Forum bei Arch?
An Überheblichkeit kaum zu überbieten, sowohl im internationalen als insbesondere auch im deutschen Forum. Deshalb werde ich euch sehr vermissen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Donnerstag 5. Januar 2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro adieu

#6

Beitrag von manjarofan »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Januar 2023, 18:17
ManTuxer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Januar 2023, 17:32 Wie ist das Forum bei Arch?
An Überheblichkeit kaum zu überbieten, sowol im internationalen als insbesondere auch im deutschen Forum. Deshalb werde ich euch sehr vermissen.
Eigentlich brauchst Du uns nicht vermissen. Auch wenn Du Manjaro nicht mehr nutzt, deswegen kannste doch aber unserer Community Treu bleiben?! Also, nur so ne Idee meinerseits. ;)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro adieu

#7

Beitrag von country »

schade bro!
Ich schaue ab und an hier noch mal rein und danke euch.
Da hältst du dich bitte dran, denn ich werde dich bestimmt auch vermissen.
Ich muss auch sagen das ich nur auf meinem zweit Rechner noch Manjaro Xfce am laufen habe, auf dem werde ich bald versuchen Arch zum laufen zu bringen. Auf meinem Rechner hier nutze ich ca 8 Monate schon EOS. Und bin zufrieden! Aber jeder wie es will, in diesem sinne lass mal wieder was von dir hören in naher Zukunft. 8)


ps:
Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Januar 2023, 15:12 Ich war lange bei Manjaro und habe sehr viel gelernt. So viel gelernt, das ich mich vor über 8 Monaten an Arch pur ran traute.
Kann dir nur zustimmen, ich hab auch seit ich Manjaro "hatte" auch unheimlich viel gelernt. Vielen Dank.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro adieu

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Leute, mir stehen die Tränen in den Augen. Und ja, ich werde ab und an hier reinschauen.

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro adieu

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hallo @Manfrago,

Ich kann dich verstehen und auch ich habe mich an Arch herangewagt und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Arch ist wirklich einen "Ticken" schneller und auch meiner Meinung nach stabiler.

Ich starte Manjaro wirklich nur mehr selten und habe mir mein Arch auch so angepasst das es für mich passt. Klar ist da auch ein wenig Manjaro Erfahrung drin.

Mir wird dein Wissen und deine Erfahrung hier fehlen.

Ich hoffe du schaust trotzdem noch öfter mal hier rein.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Manjaro adieu

#10

Beitrag von djeli »

Ich nutze Manjaro auch nur noch auf einem Rechner.(Solange es noch läuft)
Grund: Schlechtes Managment bei Manjaro.Software zu fehlerhaft und zu viele vorgaben seitens des betreibers.
Super angefangen und super nachgeassen.

Wir haben aber ja die Wahl der Qual unter den vielen Linuxe.
Da kann jeder etwas finden,vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Und mal ganz ehrlich wo sind die großen Unterschiede ?
Ubuntu hat nach wie vor ein gutes Wiki,kann auch für Arch und andere benutzt werden.
Einzig der Installations Befehl unterscheidet sich.
apt get,pacman,xbps,dnf und wie sie alle heißen.
Das stabilste und schnellste ist für mich immer noch Void,ist aber tricki ,da es eigentlich kein Forum hat.

In diesem Sinne allen ein schönes Jahr 2023.

djeli

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Manjaro adieu

#11

Beitrag von silverline »

Seit etwas über einem Jahr nutze ich Manjaro Gnome auf mehreren Rechnern und bin soweit zufrieden - den schon länger instabilen Firefox @ Sys mit Intel-Grafik mal ausgenommen. Seit neuesten laufen aber auch Systeme mit AMD-Grafik nicht mehr "rund", H.264/H.265 Hardware Video-Dekodierung ist nurmehr über "Umwege" verfügbar. Deshalb kommt auf meinen Systemen noch immer Version 21.3.7 zum Einsatz. Sollte sich an der unbefriedigenden Situation nicht bald etwas ändern, wars das dann auch für mich mit Manjaro ...
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro adieu

#12

Beitrag von country »

Und mal ganz ehrlich wo sind die großen Unterschiede ?
Der größte unterschied ist das Arch ein Rolling Linux ist, vereint mit OpenSource was gibt es da besseres als immer die neusten Updates von der Community zu bekommen.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Manjaro adieu

#13

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ja ich hoffe auch sehr, dass Du weiterhin hier ab und zu vorbeischaust :)

Deine Hilfe hier im Forum würde uns allen fehlen. Deine Entscheidung und die andere hier im Forum kann ich absolut nachvollziehen. Ich dachte Anfangs auch nach vielem Distro Hopping beim Manjaro KDE endlich angekommen zu sein. In den letzten zwei Jahren nervte mich das lange warten auf Grundlegende KDE Aktualisierungen. Deshalb habe ich in der VM einiges ausprobiert.

Im Moment habe ich auf meinem Haupt PC noch Manjaro KDE am laufen. Parallel habe ich mir auf einen Thinkpad T560 Garuda Dragonized installiert. In den Vorjahren war Garuda egal welche Version sehr unstabil und zu unübersichtlich. Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten wie gesagt Dragonized installiert und bin einfach nur noch begeistert. Ein Rolling Release Distro mit vielen nützlichen Features, die manjaro nur mit Befehlen im Terminal zu bewältigen sind. Es läuft stabil, ist unheimlich schnell, trotz Laptop. Ich werde mir diese Version jetzt auch noch auf meinen Haupt PC installieren und mich dann langfristig wohl auch von manjaro verabschieden. Die KDE Oberfläche habe ich mir nach meinen Wünschen angepasst. Archlinux habe ich auch schon in einer VM installiert, aber da muss man soviel noch nachinstallieren, dafür habe ich im Moment noch nicht den Nerv.

Wünsche Allen hier im Forum noch ein gutes neues Jahr.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Manjaro adieu

#14

Beitrag von djeli »

@ country

Da ist für mich kein großer Unterschied ob rolling oder nicht,gut rolling ist was für faule und äußerst angenehm. ;)

Rolling Linux ist ja nicht nur Arch,da gibt es auch andere.
zb.:Void und BSD sind auch Rolling und basieren noch nicht mal auf Arch oder Debian.

Arch und Debian sind aber wohl am häufigsten anzutreffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... ributionen

djeli
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manjaro adieu

#15

Beitrag von Lina »

@ Manfrago,

auch wenn ich hier wenig zum Forum beitragen kann, lese ich es doch ziemlich regelmäßig. Deine Beiträge, Manfrago, werde also auch ich vermissen, insbesondere die, wenn du frustfrei Hintergrundwissen geteilt hast - auch mit Geduld für Leute, denen eben dieses noch oft fehlt...

Ich mag dieses Forum sehr + bei allem Verständnis für Wechsel-Gründe, freue ich mich über jeden, der hier trotz "Umzugs" noch Kontakt hält oder sogar weiterhin dem ein oder anderen Hilfesuchenden hier nützliche Tipps bzw. Erkärungen gibt.

(Der letzte Satz ist gleichzeitig auch ein Dankeschön an all jene im Forum, die schon länger in "Manjaro-fremden Gefilden wildern" + hier trotzdem weiterhin Unterstützung liefern... ;) )
Antworten