Audacity keine Aufname von Front-Mic Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Audacity keine Aufname von Front-Mic

#1

Beitrag von sdoubleu »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne immer mal wieder etwas von meinem Digitalpiano mit Audacity aufnehmen.
Dazu habe ich einen der beiden Kopfhörerausgänge vom Digitalpiano mit den vorderen Mic-Eingang an meinem PC angeschlossen.
In der Lautstärkensteuerung (pavucontrol) wird mir unter dem Tabreiter Eingabegeräte angezeigt, dass das Front Microphone eingesteckt ist und wenn ich ein wenig auf dem Digitalpiano spiele wird mir auch ein Ausschlag auf dem Pegel angezeigt.

Audio-Control.png
Audio-Control.png (25.23 KiB) 677 mal betrachtet

Wenn ich Audacity starte und als Aufnahmegerät Front Mic 0 oder Front Mic 1 wähle und dann die Aufnahme starte, dann bleibt alles Still.

Audacity_Audioeinstellung.png
Audacity_Audioeinstellung.png (49.57 KiB) 677 mal betrachtet

Ich habe auch schon alle anderen Eingänge probiert allerdings auch ohne Erfolg.
Mache ich was falsch oder habe ich etwas übersehen?
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte?

Code: Alles auswählen

$ inxi -AxZ
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: ASRock
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
  Device-2: NVIDIA GP108 High Definition Audio vendor: Gigabyte
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 01:00.1
  Sound API: ALSA v: k5.15.85-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-1: JACK v: 1.9.21 running: no
  Sound Server-2: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.63 running: yes
System: Manjaro 22.0.0 x64
Kernel: 5.15.85
DE: Xfce 4.18.0
Audacity: 3.2.2
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#2

Beitrag von LaGGGer »

sdoubleu hat geschrieben: ↑Freitag 30. Dezember 2022, 16:41 Dazu habe ich einen der beiden Kopfhörerausgänge vom Digitalpiano mit den vorderen Mic-Eingang an meinem PC angeschlossen.
EDIT
Ich denke der Mikrophon Eingang wird nicht funktionieren.
Dafür sollte man den Line-In Eingang der Soundkarte nehmen und nicht den Mikrofon Eingang.

Schau dir das mal an, hier gehts um das selbe Problem:
https://de.rec.musik.machen.narkive.com ... s-line-out
Zuletzt geändert von LaGGGer am Samstag 31. Dezember 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#3

Beitrag von country »

Hallo,

nix für ungut @LaGGGer der Link ist schon 15jahre alt, da hat sich bestimmt viel getan. Ich gebe aber zu das ist nicht mein Gebiet. Trotzdem will ich hier mit zwei links beitragen >:D ;D

https://manual.audacityteam.org/man/tut ... puter.html
https://manual.audacityteam.org/man/tut ... linux.html


edit auch interessant: https://www.pianodreamers.com/digital-p ... heading-10

Guten Rutsch
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#4

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Freitag 30. Dezember 2022, 20:31 nix für ungut @LaGGGer der Link ist schon 15jahre alt, da hat sich bestimmt viel getan.
Natürlich hat sich da viel getan, ändert aber nix an der Tatsache das man den Kopfhörerausgang des Pianos zum Line-In Eingang an der PC Soundkarte leiten sollte und nicht an den den Mic. Eingang.
Wäre natürlich schön wenn es einen Line-out am Piano gäbe. das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Das sollte funktionieren. Mehr sagte ich nicht und das wird auch durch den Link bestätigt.
Das hat erstmal nix mit der Software zu tun.

Ich zitiere mal von der verlinkten Webseite:
https://narkive.com/ymWdQ7Ny.4 hat geschrieben:Es sind aber Kofhörerverstärker denkbar, die nur mit einer minimalen
Grundlast (220 Ohm oder so) funktionieren.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn das Piano keinen Line -Out hat,
dann müsste der Kopfhörerausgang für beides geeignet sein.


Ausserdem gibt es afaik Soundkarten, die einen "MIC"-Eingang haben, der
viel zu empfindlich wäre.
Hast Du vielleicht diesen benutzt? Evtl. muss
man auch den Line-In Pegel der Soundkarte im Softwaremixer verändern...
Man könnte zunächst mal ne andere Klangquelle (CD Player o.ä.) am Line
in der Sounkarte probieren, um zu sehen, ob es grundsätzlich funktioniert.
Auch dir einen guten Rutsch @country
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#5

Beitrag von sdoubleu »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe das Kabel jetzt an den Line-In (blauer Anschluss) meiner Soundkarten angeschlossen.
Auch hier habe ich in der Lautstärkensteuerung (pavucontrol) einen Pegelausschlag, wenn ich das Piano spiele. Aber auch leider keine Ton in Audacity weder auf Eingangsquelle Line-In 0, noch auch Line-In 1.

Audacity_Audioeinstellung_2.png
Audacity_Audioeinstellung_2.png (48.5 KiB) 628 mal betrachtet

Ich habe festgestellt, dass in der Lautstärkensteuerung (pavucontrol) im Tabreiter Aufnahme Audacity gar nicht auftaucht, wenn ich in Audacity die Aufnahme betätige.

Audio-Control_2.png
Audio-Control_2.png (63.01 KiB) 628 mal betrachtet

Könnte das mit dem Problem zutun haben?
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#6

Beitrag von djeli »

Moin
Kopfhörer ausgang ist hochpegelig,deshalb den Line Eingang benutzen.
Zum Aufnehmen:
Audacity einstellungen Geräte: Host =Alsa , Wiedergabe=Pulse.
Jetzt in Audacity eine Aufnahme starten,aufnahme muß laufen sonst wird es in Pavucontrol nicht erkannt.(Es muß keine Musik laufen)
In Pavucontrol erscheint jetzt unter Aufnahme audacity,dort die richtige Aufnahme Quelle einstellen.
Zum Aufnehmen immer "Monitor of Soundkarte" auswählen.
Audacity wieder stoppen.
Bei dem nächsten mal "Aufnahme" erkennt Audacity die Quelle und nimmt den Sound auf.
So kannst du alles was hörbar ist über Lautsprecher aufnehmen,egal wo es herkommt.
Der Pegel kann über Pavucontrol "Eingänge" und "Wiedergabe" ausgesteuert werden.

djeli
Zuletzt geändert von djeli am Samstag 31. Dezember 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Also wenn du einen Ausschlag in pvaucontrol (PulseAudio Volume Control) hast, kommt der Sound in Manjaro an, das ist soweit klar.
Hmm.. Was steht den in pvaucontrol bei Konfiguration? Ist da möglicherweise der Audio Controller deiner Grafikkarte angewählt? Das solltest du auf Aus stellen. Müsste irgendwas mit GP108 bei dir sein.

Als zweite Karte sollte deine Integrierte Intel Soundkarte stehen, das Profil auf Analog Stereo Ausgabe stellen.
So ist das bei mir.

###############################################################

Hinweis
Ich habe gesagt das der Mikrofon Eingang nicht funktioniert, das war so nicht richtig. Ich habe das abgeändert. Musste mich da auch erst einlesen, Sorry, ich hatte das falsch verstanden.

Funktionieren tut der Mikrofon Eingang schon, könnte aber übersteuern. Aber du hast ja kein Microfon angeschlossen, sondern in deinem Fall das Piano. Da könnte aber auch ein CD Player oder ein Radio angeschlossen sein. Für diese Fälle sollte man imho immer den Line-In nehmen.
Wenn du sowas hast kannst du es ja damit mal testen, die Obengenannten Geräte haben in der Regel Line-Out.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#8

Beitrag von sdoubleu »

djeli hat geschrieben: ↑Samstag 31. Dezember 2022, 11:17 Zum Aufnehmen: Audacity einstellungen Geräte: Host =Alsa , Wiedergabe=Pulse.
Jetzt in Audacity eine Aufnahme starten,aufnahme muß laufen sonst wird es in Pavucontrol nicht erkannt.(Es muß keine Musik laufen)
In Pavucontrol erscheint jetzt unter Aufnahme audacity,dort die richtige Aufnahme Quelle einstellen.
Das habe ich alles gemacht aber dennoch wird bei mir nichts angezeigt.

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 31. Dezember 2022, 11:25 Was steht den in pvaucontrol bei Konfiguration? Ist da möglicherweise der Audio Controller deiner Grafikkarte angewählt? Das solltest du auf Aus stellen. Müsste irgendwas mit GP108 bei dir sein.
Als zweite Karte sollte deine Integrierte Intel Soundkarte stehen, das Profil auf Analog Stereo Ausgabe stellen.

Das ist die Lösung! Zumindest bei mir.
Jetzt erscheint in Audacity unter Aufnahmegerät 6 weitere Eingänge. (siehe Grafik blaue Markierung) Mit dem Line:0 oder Linw:1 kann ich jetzt aufnehmen.
Audacity_Audioeinstellung_3.png
Audacity_Audioeinstellung_3.png (60.48 KiB) 545 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps und eure Zeit.
Ich wünschen einen guten Rutsch und gesunden Start ins neue Jahr!
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audacity keine Aufname von Front-Mic

#9

Beitrag von djeli »

@ sdoubleu
So geht es auch,das ist dann direckt von Alsa.
Ich nutze Pulse da es wesentlich flexibler ist ,wenn unterschiedliche Aufnahme Quellen benutzt werden.
Qualitätsmäßig konnte Ich noch kein unterschied feststellen.

Schön das es tut.
djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“