Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15 Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#1

Beitrag von herbigm »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem NVidia-Treiber und einen Kernel neuer als 5.15. Noveau geht problemlos mit dem Kernel 6.1, aber seit 5.16 gibt es einen Fehler, der das Starten verhindert (siehe Anhang).

Ich habe bereits versucht, entweder video-linux ODER video-nvidia im Manjaro-Hardware-Tool zu installieren, aber nur wenn ich video-linux aktivere, geht es mit neueren Kernels.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Nvidia-Treiber mit aktuellen Kernels nutzen kann? Welche Informationen könnten hilfreich sein?

Vielen Dank schon einmal!
Dateianhänge
IMG_20221228_085850_508.jpg
IMG_20221228_085850_508.jpg (917.28 KiB) 1399 mal betrachtet

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#2

Beitrag von sloonom »

Ich würde bei Nvidia nicht den Nouveau sondern den properitären Treiber installieren.
Du könntest wie folgt vorgehen.
Ich würde versuchen zurück zu rollen, dann den aktuellen grafiktreiber deinstallieren

für deine Grafikkarte den passenden Treiber raussuchen:
https://www.nvidia.com/Download/index.aspx

vorher schaust Du welchen Kernel instlaliert ist mit uname -r
5.15.65-1-MANJARO*
Danach noch developer und header Dateien installieren:
sudo pacman -S linux65-headers base-devel dkms
sudo bash NVIDIA-Linux-x86_64-460.67.run

vorsicht: du musst die passenden header dateien zu deiner kernel version raussuchen
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#3

Beitrag von country »

Ich glaub auch das der Header nicht installiert ist.
Gib mal den Befehl in die Terminal

Code: Alles auswählen

pacman -Q | grep headers    
und hier Posten.

Um herauszufinden ob es doch an der Grafiktreiber liegt solltest du das kaputte System starten und die Xorg.0.log an einen Ort speichern, die dann im home Verzeichnis gesichert werden.
der Befehl könnte so aussehen

Code: Alles auswählen

cat /var/log/Xorg.0.log > ~/xorglog.txt
es wird dabei eine xorglog.txt im home Verzeichnis erstellt.

Wenn wir schon dabei sind auch gleich die Journal log sichern und hier Posten
in etwa so

Code: Alles auswählen

journalctl -p err -b > ~/bootlog.txt
wenn du Probleme hast diese logs hier zu Posten weil evtl zu viel Zeichen, kann man das ganze auch auf www.pastebin.com hochladen.

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#4

Beitrag von herbigm »

Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und die Vorschläge.

Ich würde gern erstmal versuchen, bei den Manjaro-Paketen zu bleiben und nicht den Treiber auf der nvidia-Seite herauszusuchen.

Hier die Ausgabe von pacman -Q | grep headers

Code: Alles auswählen

linux-api-headers 5.18.15-1
opencl-headers 2:2022.05.18-1
pyopencl-headers 1:2022.2.3-1
vulkan-headers 1:1.3.235-1
Ich habe dann einmal versucht linux61-headers zu installieren und mit diesem Kernel (6.1) zu starten und es ging leider nicht.

Bei den Log-Dateien habe ich das Problem, dass das System nicht so weit kommt, dass ich die Log-Dateien speichern könnte, wenn ich es in der "kaputten"-Konfiguration starte. Ich kann keine Konsole öffnen (Strg+Alt+F-Tasten), sondern verbleibe mit dem Bildschirm, den ich oben fotografiert habe.

Ich kann die Dateien direkt nach dem Neustart wieder in funktionierender Konfiguration gern hier posten, falls das hilft.

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#5

Beitrag von sloonom »

timeshift?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#6

Beitrag von country »

Warum Kernel 5.16?
nutze einfach 5.15 lösche einfach Kernel 5.16 braucht kein Mensch :D

Kernel neuer als 5.15. Noveau geht problemlos mit dem Kernel 6.1, aber seit 5.16 gibt es einen Fehler,
edit wenn ich dich richtig verstanden habe. ist nur Kernel 516 nicht bootfähig..


edit: andernfalls probier mal das hier aus

https://forum.manjaro.org/t/manjaro-won ... itch/74442

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#7

Beitrag von herbigm »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:57 Warum Kernel 5.16?
Ich nutze gerade 5.15, würde aber gern 6.0 oder 6.1 nutzen. Auch habe ich etwas Sorge, dass da Problem mit dem nächsten LTS-Kernel nicht gelöst sein wird.
country hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:57 edit: andernfalls probier mal das hier aus

https://forum.manjaro.org/t/manjaro-won ... itch/74442
Was meist du damit genau? Das "kaputte" System starten und dann mit einer Live-Installation die Logdateien sichern?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#8

Beitrag von country »

Verstehe nicht ganz warum nach einem Kernel installiere dein System nicht bootet.. ich gebe zu bin auch kein Experte aber versuch mal auf deinem System das dein gewünschten kernel zu installieren

https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels


ich vermute das die Pacman-Hook den neuen kernel nicht neu generiert, was nach meinem wissen passieren soll, versuch es mal manuell mit diesen befehlen

Code: Alles auswählen

 sudo mkinitcpio -p linux
bzw

Code: Alles auswählen

 sudo mkinitcpio -P
https://wiki.archlinux.org/title/Mkinit ... generation



und hoffen ob es funktioniert...
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#9

Beitrag von zompel »

herbigm hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:14 Ich habe bereits versucht, entweder video-linux ODER video-nvidia im Manjaro-Hardware-Tool zu installieren, aber nur wenn ich video-linux aktivere, geht es mit neueren Kernels.
Die Formulierung irritiert mich ein wenig. Dort gibt es nichts zu aktivieren oder deaktivieren, die Kästchen bzw. Häkchen zeigen nur etwas an.
Zum installieren des proprietären Treibers klickt man einfach nur auf den Button "Auto Install Proprietary Driver" oben links im Fenster.
Wichtig ist, dass nur noch Kernel 5.15 oder älttere LTS Kernel unterstützt werden und 6.0 und 6.1. Alle anderen Kernel sind EOL.
Wenn du noch den 5.16 installiert hattest, vermute ich dass du einige Aktualisierungen ausgelassen hast, was immer problematisch werden kann.
Wie du dein System wieder sauber zum laufen bekommst weiß ich nicht - vielleicht schaffen es die anderen Kollegen, aber bei mir läuft der Kernel 6.1 problemlos mit dem proprietären nVidia Treiber und einer GeForce RTX 2070. Allerdings unter Gnome (X11) und nicht Wayland.

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#10

Beitrag von herbigm »

Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, ich habe über die grafische Oberfläche die Treiber und Kerne installiert. Das Problem trat erstmalig beim Installieren von Kernel 5.16 auf. Damals dachte ich mir "In der nächsten Version wird es schon wieder funktionieren..." und dann erst jetzt Zeit genommen, mich genauer mit dem Problem zu befassen. Jetzt würde ich gern Kernel 6.1 installieren ;-)

Mit mkinitcpio konnte ich herausfinden, dass verschiedene Module fehlten (es waren Warnungen), die ich mit dem Installieren des AUR-Pakets mkinitcpio-firmware beheben konnte. Leider ändert das noch nichts am Startverhalten. Ich befürchte, dass sich irgendein Modul mit den NVidia-Treibern stört, weiß aber nicht welches.

Edit: Auch ein Starten von einem Installationsmedium mit der neusten Version von Manjaro mit Kernel 6.1 mit dem nvidia-Treiber geht nicht... Der Bildschirm bliebt schwarz nach GRUB.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#11

Beitrag von zompel »

Deine CPU hat eine integrierte GPU wenn ich das richtig sehe.
Ist es irgendwie möglich die integrierte Graphik im BIOS zu deaktivieren?
Ansonsten würde mich interessieren, ob du z.B. vom Gnome ISO booten kannst.
Bei Gnome wird noch standardmäßig X11 als Displayserver genutzt, ich glabe bei KDE ist es Wayland.

... ich bin nicht so der Experte, aber das wären meine Gedanken dazu ;)

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#12

Beitrag von herbigm »

Guter Einfall, die interne Grafik von der CPU zu deaktivieren - Velen Dank! Zwar startet der X-Server noch immer nicht korrekt, aber ich konnte auf eine Konsole wechseln und die Log-Dateien sichern. Hier sind sie:

Aus dem journalctl -p err -b > ~/bootlog.txt

Code: Alles auswählen

Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: ACPI BIOS Error (bug): Failure creating named object [\ADBG], AE_ALREADY_EXISTS (20220331/dswload2-326)
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: ACPI Error: AE_ALREADY_EXISTS, During name lookup/catalog (20220331/psobject-220)
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: ACPI BIOS Error (bug): Could not resolve symbol [\_SB.PC00.I2C1.TPL1], AE_NOT_FOUND (20220331/dswload2-162)
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: ACPI Error: AE_NOT_FOUND, During name lookup/catalog (20220331/psobject-220)
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: pcieport 0000:00:1c.0: pciehp: Cannot get irq -1 for the hotplug controller
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: pcieport 0000:00:1c.0: pciehp: Notification initialization failed (-1)
Dez 29 21:13:58 marcus-standpc kernel: usb 1-7.1: device descriptor read/64, error -32
Dez 29 21:13:59 marcus-standpc kernel: 
Dez 29 21:13:59 marcus-standpc kernel: traps: Missing ENDBR: _nv012292rm+0x0/0x10 [nvidia]
Dez 29 21:13:59 marcus-standpc kernel: kernel BUG at arch/x86/kernel/traps.c:255!
Dez 29 21:13:59 marcus-standpc systemd[1]: Failed to start Load Kernel Modules.
Dez 29 21:14:06 marcus-standpc kernel: nvidia-gpu 0000:05:00.3: i2c timeout error e0000000
Dez 29 21:14:06 marcus-standpc kernel: ucsi_ccg 6-0008: i2c_transfer failed -110
Dez 29 21:14:06 marcus-standpc kernel: ucsi_ccg 6-0008: ucsi_ccg_init failed - -110
Aus dem cat /var/log/Xorg.0.log > ~/xorglog.txt

Code: Alles auswählen

[    12.789] (--) Log file renamed from "/var/log/Xorg.pid-512.log" to "/var/log/Xorg.0.log"
[    12.790] 
X.Org X Server 1.21.1.6
X Protocol Version 11, Revision 0
[    12.790] Current Operating System: Linux marcus-standpc 6.1.0-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Dec 12 10:32:57 UTC 2022 x86_64
[    12.790] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1-x86_64 root=UUID=deb20092-4712-44ed-a969-60692fbaa8d0 rw quiet udev.log_priority=3 nouveau.modeset=0
[    12.790]  
[    12.790] Current version of pixman: 0.42.2
[    12.790] 	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
[    12.790] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    12.790] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Dec 29 14:26:16 2022
[    12.791] (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
[    12.791] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[    12.793] (==) ServerLayout "layout"
[    12.793] (**) |-->Screen "Screen0" (0)
[    12.793] (**) |   |-->Monitor "Monitor0"
[    12.793] (**) |   |-->Device "Device0"
[    12.793] (==) Automatically adding devices
[    12.793] (==) Automatically enabling devices
[    12.793] (==) Automatically adding GPU devices
[    12.793] (==) Automatically binding GPU devices
[    12.793] (==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
[    12.793] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
[    12.793] 	Entry deleted from font path.
[    12.793] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1" does not exist.
[    12.793] 	Entry deleted from font path.
[    12.793] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi" does not exist.
[    12.793] 	Entry deleted from font path.
[    12.793] (WW) The directory "/usr/share/fonts/75dpi" does not exist.
[    12.793] 	Entry deleted from font path.
[    12.793] (==) FontPath set to:
	/usr/share/fonts/misc,
	/usr/share/fonts/TTF
[    12.793] (==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules"
[    12.793] (**) Extension "COMPOSITE" is enabled
[    12.793] (II) The server relies on udev to provide the list of input devices.
	If no devices become available, reconfigure udev or disable AutoAddDevices.
[    12.793] (II) Module ABI versions:
[    12.793] 	X.Org ANSI C Emulation: 0.4
[    12.793] 	X.Org Video Driver: 25.2
[    12.793] 	X.Org XInput driver : 24.4
[    12.793] 	X.Org Server Extension : 10.0
[    12.794] (++) using VT number 1

[    12.794] (II) systemd-logind: logind integration requires -keeptty and -keeptty was not provided, disabling logind integration
[    12.794] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
[    12.794] (II) Platform probe for /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0
[    12.796] (--) PCI: (0@0:2:0) 8086:4690:1458:d000 rev 12, Mem @ 0x41000000/16777216, 0x50000000/268435456, I/O @ 0x00005000/64
[    12.796] (--) PCI:*(5@0:0:0) 10de:1f08:1462:3755 rev 161, Mem @ 0x42000000/16777216, 0x60000000/268435456, 0x70000000/33554432, I/O @ 0x00003000/128, BIOS @ 0x????????/524288
[    12.796] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[    12.796] (II) LoadModule: "glx"
[    12.796] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[    12.799] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
[    12.799] 	compiled for 1.21.1.6, module version = 1.0.0
[    12.799] 	ABI class: X.Org Server Extension, version 10.0
[    12.799] (II) LoadModule: "nvidia"
[    12.800] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/nvidia_drv.so
[    12.801] (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
[    12.801] 	compiled for 1.6.99.901, module version = 1.0.0
[    12.801] 	Module class: X.Org Video Driver
[    12.801] (II) NVIDIA dlloader X Driver  525.60.11  Wed Nov 23 22:56:57 UTC 2022
[    12.801] (II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
[    12.802] (II) Loading sub module "fb"
[    12.802] (II) LoadModule: "fb"
[    12.802] (II) Module "fb" already built-in
[    12.802] (II) Loading sub module "wfb"
[    12.802] (II) LoadModule: "wfb"
[    12.802] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libwfb.so
[    12.802] (II) Module wfb: vendor="X.Org Foundation"
[    12.802] 	compiled for 1.21.1.6, module version = 1.0.0
[    12.802] 	ABI class: X.Org ANSI C Emulation, version 0.4
[    12.802] (II) Loading sub module "ramdac"
[    12.802] (II) LoadModule: "ramdac"
[    12.802] (II) Module "ramdac" already built-in
Hat jemand noch eine gute Idee, was mein Problem verursachen könnte/wie ich es lösen könnte?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#13

Beitrag von country »

Guckst du hier https://github.com/NVIDIA/open-gpu-kern ... issues/256

workaround:

/etc/default/grub mit einem Editor nach deiner Wahl öffnen (mit sudo)

in dieser Zeile ibt=off einfügen
zb.

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="loglevel=3  ibt=off quiet"
Datei speichern
grub.cfg generieren

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
sudo reboot

Themen Author
herbigm
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:06
CPU: i5-12600T
GPU: GeForce RTX 2060 Rev. A
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: nvidia

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#14

Beitrag von herbigm »

Hallo,

Das war der Fehler und die Lösung.

Dank vielmalse country, jetzt klappt wieder alles.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Probleme mit nvidia-Treiber und Kernel neuer als 5.15

#15

Beitrag von country »

Jawohl, dann Post #13 das Häkchen anklicken.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“