VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

#1

Beitrag von Hanisch »

Hallo,

mit VirtualBox 7.0.2 starten meine VMs nicht mehr.

Code: Alles auswählen

RTR3InitEx failed with rc=-1912 (fRtFlags=0x10000) (rc=-1912)

The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox. The installation of VirtualBox was apparently not successful. Executing

'/sbin/vboxconfig'

may correct this. Make sure that you are not mixing builds of VirtualBox from different sources.

where: supR3HardenedMainInitRuntime what: 4 VERR_VM_DRIVER_VERSION_MISMATCH (-1912) - The installed support driver doesn't match the version of the user. 
Ich habe Extension Pack für VirtualBox 7.0.2 von der Seite
https://www.giga.de/?docId=01D6BAY788HW ... dlId=50170
installiert und es funktioniert trotzdem nicht.

Code: Alles auswählen

$ /sbin/vboxconfig
bash: /sbin/vboxconfig: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Was fehlt da noch?

Gruß
Ch. Hanisch

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.15.38-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

#2

Beitrag von Chris »

Ich habe da nichts von externer Seite installiert, sondern lediglich diese zwei Sachen aus den offiziellen Repos:
VB-Pamac-installiert.png
VB-Pamac-installiert.png (30.96 KiB) 562 mal betrachtet
Letzteres passend zu meinem Kernel. Vielleicht liegt da das Problem bei dir? Nicht, dass ich wirklich Ahnung hätte, aber darauf könnte ja evtl. die Fehlermeldung auch hindeuten oder?
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

ich habe da etwas mehr
80

mit /sbin/vboxconfig kann ich aber nicht dienen, benötige ich offenbar auch nicht.

Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 5.15.38-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

#4

Beitrag von Chris »

Bei der virtualbox-guest-iso bin ich mir immer nicht sicher, wofür man sie braucht.

Habe hier mal einen deutschen Artikel gefunden, der das ein wenig erklärt:
https://www.giga.de/downloads/virtualbo ... -so-gehts/

Zitat:
... braucht ihr, wenn ihr ein Betriebssystem wie Windows 10 in Virtualbox installiert habt. Denn damit schaltet ihr zusätzliche Funktionen der virtuellen Maschine frei, etwa das Erstellen gemeinsamer Ordner, die gemeinsame Zwischenablage und erweiterte Grafikkarten-Treiber. Außerdem lässt sich auch das Fenster, in der die virtuelle Maschine ausgeführt wird, schnell mit der Maus vergrößern oder verkleinern.
- Windows (10) -> nutze ich nicht
- Erstellen gemeinsamer Ordner -> nutze ich, funktioniert auch so
- gemeinsame Zwischenablage -> nutze ich, funktioniert auch so
- erweiterte Grafikkarten-Treiber -> nutze ich (wohl) nicht (weiß nicht wirklich, was das bedeutet!)
- Fenster, in der die virtuelle Maschine ausgeführt wird mit Maus in Größe verändern -> nutze ich, funktioniert auch so

Das VB Extension Pack habe ich bisher auch noch nicht benötigt, bzw. weiß nicht, wozu man das benötigen könnte.

Themen Author
Hanisch
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 14:25
CPU: Inel i7
GPU: Intel , NVIDIA
Kernel: 5.18.14-arch-1
Desktop-Variante: Xfce, KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: VMs starten nicht mehr in VirtualBox 7.0.2

#5

Beitrag von Hanisch »

Hallo,

nach

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux515-virtualbox-host-modules
sowie für alle meine anderen Kernel: 510, 419
funktioniert es, aber diesmal nur mit

Code: Alles auswählen

Anzeige: VBoxVGA ohne 3D-Beschleunigung.
Das nenne ich eine echte Verschlimmbesserung in VirtualBox 7.0.

Anzeige: VMSVGA mit 3D-Beschleunigung geht nicht mehr.

Gruß
Ch. Hanisch
Antworten