libstrangle deinstallieren

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: libstrangle deinstallieren

#16

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. November 2022, 23:23
arminius hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. November 2022, 00:15 Die FPS werden dennoch nicht limitiert,
Kann ich nicht bestätigen,

teste mal eine globale MangoHud einstellung ->

erstelle das verzeichnis und die conf ->
/home/user/.config/MangoHud/MangoHud.conf

und copy&past diese conf file in MangoHud.conf

entferne das doppeltkreuz vor fps_limit= und trage ein wert ein zB.

Code: Alles auswählen

fps_limit= 98
fertig. testen kannst auch in der Konsole mit.

Code: Alles auswählen

mangohud glxgears
Alles so gemacht. Wenn ich den Befehl "mangohud glxgears" ausführe, dann bleibt er schön bei 100 fps. Starte ich Metro Last Light egal mit welchem Wine Runner, überschreitet er die 100 FPS dennoch laut Manghohud.

Bei Metro Last Light habe ich eine merkliche Verbesserung der FPS wie mir scheint, hingegen bei God of War und DXVK 2.0 halbiert sich die FPS sogar im Vergleich zu der Version 1.10. Komisch.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: libstrangle deinstallieren

#17

Beitrag von country »

Also das mit dem fps-limit kann ich mir nicht erklären. Ich würde mal Lutris neu installieren, vielleicht liegt da der Hund begraben....
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: libstrangle deinstallieren

#18

Beitrag von LaGGGer »

Nur mal Interessehalber ...
Warum sollte man die fps limitieren?!
Ich nutze zwar nicht Lutris, dafür aber Heroic & Steam Linux (Runtime). Alle Spiel laufen flüssig, und das will man doch auch.
Das letzte einigermaßen Hardware hungrige Spiel bei mir war Serious Sam4, keine Ruckler, keine Abstürze, nix.
Also nochmal, warum sollte man fps limitieren?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: libstrangle deinstallieren

#19

Beitrag von country »

@lagger ich verlinkt mal einfach

https://www.esport-gaming.de/blog/fps-limiter/

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: libstrangle deinstallieren

#20

Beitrag von arminius »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 14:52 Nur mal Interessehalber ...
Warum sollte man die fps limitieren?!
Ich nutze zwar nicht Lutris, dafür aber Heroic & Steam Linux (Runtime). Alle Spiel laufen flüssig, und das will man doch auch.
Das letzte einigermaßen Hardware hungrige Spiel bei mir war Serious Sam4, keine Ruckler, keine Abstürze, nix.
Also nochmal, warum sollte man fps limitieren?
Aus dem Grunde, dass dadurch auch wirklich nur die FPS berechnet werden, die dein Bildschirm ausgeben kann. Wenn du die FPS nicht limitierst, werden trotzdem mehr berechnet als dein Bildschirm ausgeben kann.

Es kann sich auch lohnen, eine FPS Zahl einzugeben, dass das Spiel immer erreicht. Wenn dein Minimum also zb. 120 FPS durchgehend im Spiel ist, dann kann man die FPS auf 120 begrenzen, auch wenn das Spiel in manchen Szenen 125 schafft. Das führt zu einem runderen Ergebnis
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“