ich bin dabei voll auf Linux umzuwechseln und habe mir auch schon einige Dinge angelesen. Dennoch verstehe ich nicht alle Befehle, also habt Nachsicht wenn ich Nachfrage. Auf Manjaro bin ich relativ schnell gewechselt, weil ich mit Mint nicht zufrieden war und nutze es nun schon länger und bin auch zufrieden damit. Zu meinem Problem:
Ich habe nun bei mehreren Spielen das Problem, dass wenn sie nach einiger Laufzeit auf die Festplatte zugreifen, die Spiele crashen und das Laufwerk plötzlich nicht mehr gemountet ist. Ein normales Mounten geht dann nicht mehr. Ein Reboot und alles ist wieder möglich. Die Unmounts kommen sporadisch, mal nach 3 Minuten mal nach 10 Minuten. Ich konnte das bei Witcher 2, Cities Skylines und Hitman beobachten. Besonders bei Cities war es sehr auffällig. Ich habe Stunden gespielt und dann festgestellt das ich den Autosave vergessen habe. Als ich ihn eingeschaltet habe, ist es beim 1. Speichervorgang gecrashed. Und fortan oft beim Autosave, aber nicht immer. Mal konnte ich 20 Minuten spielen, mal beim 1 Speichervorgang. Bei Witcher2 sinds beim Laden neuer Levelabschnitte usw.
Irgendwas stimmt also nicht und mir fehlen langsam die Ideen. Ich habe schon mehrere Internetrecherchen versucht und bin nicht fündig geworden. Was könnte es denn sein?
Die Hardware-Festplatte ist es nicht, weil ich es mit verschiedenen Laufwerken getestet habe. Mal Nvme, mal SSD, mal Bootfestplatte, mal Zusatzpartition. Ich vermutet das es irgendwas mit Proton zu tun hat, aber ich habe von Proton 6 bis zum aktuellen als auch die ProtonGE Varianten probiert und auch da lief es nicht. Helft mir Manjaro Forum ihr seid meine letzte Hoffnung