Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

Diskussionen zu den restlichen Manjaro Editionen findet man hier.
Antworten

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

#1

Beitrag von Saphira »

Hey,

ich benutze seit einer Weile Manjaro Sway und habe ein paar Probleme damit...

Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich für diese Probleme einen Thread anstatt mehrere zu machen?


Habe schon ein paar Mal die conf von Sway verändert die nach nem Update weg war, wie kann man dies verhindern?


Ich habe meinen Fingerprint Reader vom T460 eingerichtet aber mein Fingerabdruck wird extrem oft nicht erkannt, weiß jmd an was das liegen kann?

Und durch was kommt der Autolock zustande wenn mein Notebook ne Weile offen rum steht?
Würde da gerne schauen ob ich das irgendwie confen könnte. :)


Vielen Dank
Liebe Grüße
Saphira

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Re: Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

#2

Beitrag von Saphira »

Angeblich ist es ja swaylock aber in der Sway conf in etc ist alles auskommentiert was swaylock angeht und deinstallieren kann ich es auch nicht, da pacman es nicht findet

EDIT: swaylock-effects ist installed aber ich finde keine Möglichkeit das zu confen
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 946
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: XFCE, z.Z. Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 510.54
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

#3

Beitrag von LaGGGer »

Tilling Fenster Manager für Wayland ... Ok, wenn du damit klarkommst, meins ist das nicht.

Aber gut, hier in diesem Video -leider auf englisch- macht der Mod was mit der config, so ab minute ~15.
https://www.youtube.com/watch?v=edt01ft9ojI
Mehr habe ich nicht.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Saphira
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 16:11
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO
Desktop-Variante: Sway
GPU Treiber: i915

Re: Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

#4

Beitrag von Saphira »

Habe davor i3wm benutzt. Habe mir aber ein neues Notebook gekauft und dachte, dass Wayland Sinn machen würde
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Manjaro Sway Config, fingerprint und auto lock

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Saphira,
sway benutzt swayidle um z.B. solche Aktionen wie Timeout, sleep und resume u.ä. auszulösen, dies wiederum durch swaylock. Das kannst Du am besten für dich in der ~/.config/sway/config oder systemweit in /etc/sway/config festlegen. Ein kleines Beispiel gibt es hier
https://wiki.archlinux.org/title/sway#Idle
Wenn es bei dir trotz Kommentaren autolock auslöst kann es entweder an default-Werten liegen - was ich nicht recht glaube, dazu ist swayidle/swaylock etwas zu komplex - oder ein anderer dafür zuständiger Prozess läuft zusätzlich noch. Keine Ahnung.
Noch weniger verstehe ich, warum swayidle/swaylock nicht gefunden wird. Ist es überhaupt installiert? Beides sind optionale Pakete, werden also bei der Installation von sway nur vorgeschlagen und müssen nach Wunsch abgenickt werden.
Saphira hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 08:49 Ich hoffe, dass es okay ist, dass ich für diese Probleme einen Thread anstatt mehrere zu machen?
Naja, im Interesse schnellerer Lösungen halte ich es für besser, für das Fingerprint Reader Problem doch einen eigenen Thread aufzumachen. Kostet nicht mehr und weil es eine gänzlich andere Baustelle ist wird es auch übersichtlicher.

viele Grüsse gosia

PS. Was Wayland betrifft, wenn bei dir alles funktioniert spricht nichts dagegen. Wayland ist wohl die Zukunft, aber nach meinem bescheidenen Wissensstand läuft es noch nicht überall rund
Antworten

Zurück zu „Andere Manjaro Community Versionen“