Gehäufte Abstürze Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#16

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 7. Oktober 2022, 12:00 Ok, in meinem Bios musste ich unter Erweitert --> AMD CBS den Punkt Global C-State Control deaktivieren.
Leider gibt es keinen Punkt um ausschließlich C6 abzuschalten.
Wie es da steht, genau so ist es. Alles oder nichts, eben Global.
So, ist jetzt fast einen Monat her seit dem ich Global C-State Control deaktiviert habe. Was soll ich sagen, seit dem keine Abstürze mehr. Kein einziger.
Es gibt zwar eine Software Lösung, wie im vorherigen Post beschrieben, aber ich werde das so lassen. Da dieses Problem ja anscheinend mehrere Linux Distros betrifft, müsste ich das immer wieder bei einer Neuinstallation einspielen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#17

Beitrag von country »

Freut mich für dich das es wieder läuft.
Aber das kommt davon wenn man das BIOS Resetet, das ganze haben wir ja vor längeren zeit schonmal durchgekaut (thema abstürte und freezes). Ich kann mich bisschen erinnern das du das BIOS vor paar wochen zurückgesetzt hast, weil EOS nicht lief.... schreib dir mal eine kleine notiz was im BIOS alles eingestellt und so passt!

Beste Grüße Country
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#18

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. November 2022, 18:05 Aber das kommt davon wenn man das BIOS Resetet, das ganze haben wir ja vor längeren zeit schonmal durchgekaut
In dem Fall hat das nichts mit Bios Reset oder neues Bios zu tun.
Diese Einstellung hatte ich noch nie geändert, zumindest nicht seit dem ich Manjaro benutze. In dieser Zeit habe ich 2-3 Bios Updates gemacht und hatte keine Abstürze.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 7. Oktober 2022, 12:00 Bei der Erwähnung von C5/C6 ist mir eingefallen, das ich sowas ähnliches schon mal hatte, habe das aber direkt im Bios, wenn ich mich recht erinnere, umgestellt.
Ist wie gesagt, schon länger her, war vor Manjaro, also LinuxMint. Und es war ein Intel I7 PC.
Seit dem habe ich ja unzählige Linux Versionen Installiert und getestet, und dann habe ich überlegt warum ich hier keine Abstürze hatte.

Das einzige was ich an der Hardware geändert habe, war eine externe USB Soundkarte für 5€. Da hatte ich mein Headset angeschlossen, war einfach besser zu konfigurieren.
Und das Teil habe ich vor kurzem abgezogen weil ich es nicht mehr benutze...

Und wenn ich mich recht erinnere, fingen danach die Abstürze an.
Ist ja nur ne Vermutung, ich könnte die Soundkarte wieder anstecken und die Bios Einstellung rückgängig machen.
Wenn dann die Abstürze ausbleiben, habe ich die Ursache gefunden.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#19

Beitrag von country »

Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#20

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Samstag 5. November 2022, 20:43 viewtopic.php?t=3768&start=15#p25599
Ohje.. da habe ich mich ja jetzt blamiert ... Ich dachte das sei länger her. Der Beitrag war mir total entfallen ..
Mann bin ich vergesslich... Älter werden ist ein Fluch. F...CK!

Sorry....
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Gehäufte Abstürze

#21

Beitrag von country »

Kein ding! :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“