[Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden Thema ist als GELÖST markiert

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

[Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#1

Beitrag von jacl »

Das letzte Update vom 05.10.2022 führt zu folgender Fehlermeldung:
Bild1.png
Bild1.png (58.15 KiB) 1853 mal betrachtet
Bild2.png
Bild2.png (39.66 KiB) 1853 mal betrachtet
Egal was ich anklicke, Abbrechen, Ãœbernehmen Build-Datei bearbeiten, ich kriege danach die Meldungen nicht mehr weg, kann nur noch den Stecker ziehen. Das Update wird abgebrochen... :-[
Was für ne Scheiße, habe keine Ahnung was das soll bzw. was ich tun kann - bisher lief Manjaro völlig problemfrei und jetzt das :o
Kann mir wer sagen was ich tun kann damit ich das Update installieren kann?

regards Jacl
Zuletzt geändert von jacl am Freitag 7. Oktober 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#2

Beitrag von jacl »

Hab's gelöst, musste Google Chrome auf ignorieren setzen. Danach lief das Update durch. Mit dem aktuellen Update konnte ich dann auch die neueste Version von Google Chrome installieren. :D
Whatever, habe keine Ahnung was das war (war fix und fertig :-[) - jetzt läuft wieder alles. Bin ich erleichtert - anscheinend stört der Chrome bei diesem Update...

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#3

Beitrag von charly700 »

Mit dem Update gibt es auch noch andere Probleme. Vor allem mit dem neuen NVIDIA Treiber. Ich kann das Update nicht einspielen, da ich dann beim Booten nur einen schwarzen Bildschirm bekomme und auch nicht auf eine andere Textkonsole wechseln kann. Warum werden solche Treiber bei Manjaro upgedatet? Vor allem da der Fehler bei Arch, und da kam das Update sicherlich schon vorher, schon eine Weile bekannt ist.

Ich dachte mir, dass das bei Manjaro nicht passieren dürfte. Aber man lernt nie aus. Schade.

Da hilft es auch nichts, wenn die Information im originalen Forum steht, dass es da ein Problem gibt.

Jetzt muss ich wohl mit dem Update warten bis NVIDIA es schafft den Fehler aus dem Treiber zu bekommen. Anscheinend wurde der Fehler bereits zugegeben. Mal sehen.

Edit: Und wenn ich mir das originale Forum im deutschen Bereich so ansehe, gibt es dort so gut wie keine Meldungen zu Probleme mit den Updates.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

charly700 hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 20:57 Mit dem Update gibt es auch noch andere Probleme. Vor allem mit dem neuen NVIDIA Treiber. Ich kann das Update nicht einspielen, da ich dann beim Booten nur einen schwarzen Bildschirm bekomme und auch nicht auf eine andere Textkonsole wechseln kann.
Ach, mein heutiger Fehler.... Danke, dann muss ich ja nichts mehr schreiben (über angebliche Stable Updates :( und so weiter).
Also sind wir schon mal zwei mit dem gleichen Fehler nach dem Update. :(
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#5

Beitrag von LaGGGer »

charly700 hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 20:57 Mit dem Update gibt es auch noch andere Probleme. Vor allem mit dem neuen NVIDIA Treiber. Ich kann das Update nicht einspielen, da ich dann beim Booten nur einen schwarzen Bildschirm bekomme ...
Dazu müsste man als erstes wissen welche NVidia Karte du hast. Ältere Karten werden von den neuen NVidia Treibern nicht mehr unterstützt.

Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

inxi -G
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

vermutlich was mit RTX dreitausend (bei mir RTX 3070, auf Manjaro.org schreiben sie "Nvidia 3060RTX cards may have issues with the 515.76 driver")

meine Lösung (nach der ersten Lösung: mit Timeshift das ganze Update erstmal rückgängig gemacht):

Diesem Link folgend (https://forum.manjaro.org/t/black-grub- ... /123490/32 ) war ich wohl erfolgreich.

(wobei alle Angaben ohne Gewähr.... war jetzt das erste Mal dass ich mhwd benutzt habe)
Zuerst mit

mhwd -l

die verfügbaren Konfigurationen gesehen (sowohl "video-nvidia", als auch "video-nvidia-470xx" waren aufgeführt)

Dann mit mhwd -li gesehen dass auch bei mir "video-nvidia" installiert ist.

Der erste Versuch mit mhwd -r pci video-nvidia die Konfiguration zu entfernen führte zuerst zu einer Fehlermeldung wegen fehlenden Rechten und mit einen 'sudo' vorneweg führte es dann zur Fehlermeldung "Entfernen von nvidia-utils verletzt Abhängikeit >>nvidia-utils<<, benötigt von cuda".

Also erst mal cuda (V11.7.1-1) deinstallieren... (dabei erzählt mir pamac etwas von "wird von Blender genutzt" und dann habe ich hier noch "katrain" [an der Packetverwaltung vorbei installiert] und da weiß ich auch dass es cuda nutzt!). Für's erste kann ich ohne die beiden Programme leben...

Nachdem cuda aus dem System raus war, konnte ich dann auch den nvidia-Kram mittels mhwd -r pci video-nvidia entfernen und mit mhwd -i pci video-nvidia-470xx die andere Konfig aktivieren.

Danach dann erst das System neugestartet, danach ceph-libs, manjaro-firmware und manjaro-documentation-en entfernt und dann die Updates installiert.

Soweit, so gut ... alles wichtige scheint OK zu sein.

Jedenfalls wird mir unten rechts bei den Benachrichtigungen gesagt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand", andererseits zeigt mir pamac unter "Aktualisierungen" noch 38 Pakete an, die offenbar noch aktualisiert werden müssten/könnten. Aber wieso muss ich die alle einzeln anwählen?

Bei filelight habe ich festgestellt das ich von V22.08.1-1 zurück nach vermutlich 22.04.3-1 muss. :( Früher hatte ich nach dem Start von filelight eine runde Übersicht über alle Geräte/Partitionen und ihre Belegung zu sehen bekommen. Hatte man auf einen der dargestellten Kreise geklickt, dann gab es eine detailierte Übersicht über das Gerät/Partition.

Wenn ich jetzt filelight starte, dann habe ich die Auswahl zwischen "Ordner einlesen", "persönlichen Ordner einlesen" und "Basisordner einlesen". Wähle ich davon eines aus, dann gibt es gleich die erwähnte detailierte Übersicht. Aber die komplette Übersicht über alle Geräte bzw. Partitionen fehlt! >:( Die Ansicht, die mir eigentlich immer beider Nutzung von filelight ausreichte. In die Details bin ich nie gegangen...
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#7

Beitrag von Siliziumfuchs »

in der Nacht wollte pamac mir beim Versuch dann am ende cuda wieder zu installieren irgendwie noch über 90 Pakete installieren und hat mir noch sonstwas an nötigen Aktionen angezeigt.... um diesen Text hier jetzt richtig zu schreiben wollte ich das eben nochmal reproduzieren, aber nun hatte er einfach stillschweigend cuda (V11.7.1-1) einfach so installiert... :D

Aber irgendwas scheint da noch nicht rund zu laufen. Beim Start von katrain komme ich zu:

Code: Alles auswählen

KataGo Engine Failed: OpenCL error at /home/sander/Desktop/toy/KataGo/cpp/neuralnet/openclhelpers.cpp, func err, line 263, error CL_PLATFORM_NOT_FOUND_KHR
vermutlich muss ich jetzt mal katrain (und wohl auch Blender) neu installieren. Andererseits: in der Nacht beim hantieren mit mhwd erschien auch eine Meldung dass man bei Problemen mit cuda es zuerst mit 'nvidiea-modprobe' probieren möge.

Ja, schön... kennt sich jemand damit aus? Lasse ich es ohne Parameter laufen, passiertt nichts sichtbares. Lasse ich

Code: Alles auswählen

nvidia-modprobe -h
laufen, dann kommt die Hilfe, die mir eine paar optionale 'options' anbietet. Aber muss ich davon eine mit welchen Parametern nutzen oder wie oder was?

Eben nach den Fehlstart von katrain hatte ich auf einmal auch noch wildes wechseln zwischen dem KDE-Desktop (richtig herum dargestellt) und einer um 180Grad gedrehten Darstellung vom Firefox :o mit Müh und Not bei KDE auf den "Runterfahren"-Knopf geklickt und nun nach dem Neustart ist erst mal wieder alles ruhig. Also bevor ich hier wieder etwas probiere schicke ich jetzt erstmal diese Text auf die Reise. Bin jetzt nicht sicher ob die nachträgliche wiederinstallation von cuda eine gute Idee war.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#8

Beitrag von charly700 »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 11:38
charly700 hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 20:57 Mit dem Update gibt es auch noch andere Probleme. Vor allem mit dem neuen NVIDIA Treiber. Ich kann das Update nicht einspielen, da ich dann beim Booten nur einen schwarzen Bildschirm bekomme ...
Dazu müsste man als erstes wissen welche NVidia Karte du hast. Ältere Karten werden von den neuen NVidia Treibern nicht mehr unterstützt.

Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

inxi -G
GeForce RTX 3060

Mein Monitor ist über HDMI angeschlossen. Habe jetzt mal ein DisplayPort Kabel bestellt und werde es mal damit versuchen, da der Fehler anscheinend nur HDMI Verbindungen betrifft.

Aber eine Frage habe ich da noch. Wie konntest du deine Sicherung wieder einspielen? Ich konnte nicht einmal auf eine Textkonsole wechseln.
Aber ich glaube, ich weiß schon wie. Du hast sicherlich mit einem Live Linux gestartet und es dann so gemacht.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#9

Beitrag von Siliziumfuchs »

charly700 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 22:20 Aber ich glaube, ich weiß schon wie. Du hast sicherlich mit einem Live Linux gestartet und es dann so gemacht.
Yep, ein ein paar Monate altes Manjaro-ISO gebootet und dort dann TimeShift gestartet...
(wie ich vorhin dran erinnert wurde, mit der TimeShift-GUI war beim aktuellen Update auch noch irgendetwas... :( die verschwindet mitten während ihrer Arbeit und hinterläßt unvollständige Daten. Also auch da eine ältere Version wieder einrichten und erst mal für neue Updates sperren)

Timeshift über die Kommandozeile geht aber ...irgendwie... vorhin wollte eine Sicherung mit "onDemand"-Markierung machen:

Code: Alles auswählen

sudo timeshift --create --comments "ein Versuch per Kommandozeile" --tags O
führt zu:
E: Unknown value specified for option --tags (O).
E: Expected values: O, B, H, D, W, M
sehr sinnige Fehlermeldung. ??? Aber das 'O' ist der Default-Wert für --tags! Also wenn man bei --tags die O-Markierung haben möchte, dann muss man keine Markierung angeben. Ob nun wenigstens B, H, D, W oder M funktionieren wollte ich vorhin nicht ausprobieren. Die automatischen Timeshift-Sicherungen laufen jedenfalls auch ohne GUI durch... (mittels "sudo timeshift --list" geprüft)

Oder sollte ich auf die Sicherung zurückgehen die ich hier vor dem Update gemacht hatte?
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#10

Beitrag von Siliziumfuchs »

das Wochenende ist vorbei, keine Zeit mehr für Experimente...

bin wieder auf dem Stand von Samstag mittag, bevor ich das mit dem Update versuchte. Nur den firefox musste ich auf den aktuellen Stand (105) bringen, weil der von Samstag (noch Version 103) nun wegen zu neuen Bookmarks usw. herum meckerte.
Der nächste Versuch mit dem Update vom 05.10. kommt bei mir nun frühestens Freitag abend oder am kommenden Samstag. Wenn sich bis dahin die nvidia-Treiber-Probleme und die Probleme mit der TimeShift-Gui erledigt haben.

P.S: CPU-Belastung ist identisch mit der Belastung während das Update installiert war, aber die CPU-Temp. ist jetzt wieder auf gewohnt niedrigem Level (36° statt 52°). Lag wohl doch am Update dass der CPU irgendwie warm wurde und sich die Lüfter bemerkbar machten...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#11

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Oktober 2022, 11:38 Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

inxi -G
Wenn wir nach etwas fragen das in einer CodeBox steht, musst du den Befehl im Terminal ausführen, das Ergebnis kopieren und wegen der Übersichtlichkeit in einer CodeBox einfügen
So sieht das bei mir aus:

Code: Alles auswählen

inxi -G
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] driver: nvidia v: 515.76
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
    gpu: nvidia resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
  OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA
Wenn du nicht weist was eine CodeBox ist, hier wird das beschrieben:
viewtopic.php?t=3194&hilit=ich+dachte+d ... box#p19534
°°
MfG LaGGGer

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#12

Beitrag von Clemens »

Auch ich bin "Opfer" geworden von dem Update. In meinem PC werkelt eine nVidia GTX1650 und nach dem BIOS / Boot erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm, der ab und zu von einer weißen Linie im oberen Drittel des Bildschirms kurzzeitig durchzogen wird.
Leider habe ich kein Backup mit Timeshift usw. zur Verfügung. Wie kriege ich die Kiste schnellstmöglich wieder flott? Ich könnte ja über einen USB-Stick ein frisches Manjaro booten und von da aus auf das defekte System korrigierend zugreifen.... – wenn ich wüsste, wo ich Änderungen einfügen muss, damit zumindest erst mal nicht mehr die fehlerhaften nVidia-Treiber geladen werden. Mein System läuft mit einer Intel-CPU und hat so Grafik onboard / integriert.
Was müsste ich also ändern, damit das System wieder startet?
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#13

Beitrag von charly700 »

Bei mir hat es funktioniert, dass ich den Monitor nicht mehr über HDMI, sondern über DisplayPort angeschlossen habe.

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#14

Beitrag von Clemens »

Danke für deinen Tipp!
Ich hatte meinen Moni (2450 x 1440ps) am DisplayPort der nVidia-Karte. Gemäß deinem Tipp habe ich den HDMI-Ausgang (der nur eine geringere Auflösung kann) mit dem Moni verbunden. Leider ohne Erfolg, der Bildschirm bleibt schwarz.

Aber das brachte mich auf die Idee, die nVidia-Karte einfach ganz auszubauen und den HDMI-Ausgang des PCs zu nutzen. Leider bootet Manaro dann nicht und liefert die Meldung:

Code: Alles auswählen

[Failed] Failed to start Light Display Manager
Frage also noch einmal: Wenn ich den PC über einen Live-USB-Stick mit Manjaro boote, kann ich doch die nötigen Änderungen am jetzt nicht funktionierenden System ausführen, sodass es künftig erst mal den Intel-GPU-Treiber benutzt, sodass ich das System wieder ordentlich benutzen kann. Aschließend könnte ich dann das Update der nVidia-Treiber rückgängig machen (hoffentlich).

Frage also:
Was muss ich an welcher Stelle ändern, damit das System beim nächsten Start die Intel-GPU-Treiber verwendet?

Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] vom 2022-10-05 kann nicht durchgeführt werden

#15

Beitrag von Clemens »

So, liebe Leute, ich bin erleichtert, mein PC läuft wieder!

Nach heftigem Durchsuchen des Forums fand ich den recht simpel anmutenden Hinweis, dass man doch bitte schon bei der Installation von Manjaro darauf achten sollte, außer dem aktuellen LT-Kernel auch den vorigen LT-Kernel zu installieren. (Das hatte ich glücklicher Weise getan.)

Und so konnte ich jetzt direkt nachdem das BIOS geladen war, mittels ESC-Taste in ein erweitertes Boot-Menü von Manjaro gelangen und dort unter den verfügbaren Kernel auswählen.

Mir wurde zur Auswahl angeboten:

Code: Alles auswählen

Manjaro Linux Kernel: 5.15.71-1-Manjaro x64
Manjaro Linux Kernel: 5.15.71-1-Manjaro x64 - fallback initramfs
Manjaro Linux Kernel: 5.10.146-1-Manjaro x64
Manjaro Linux Kernel: 5.10.146-1-Manjaro x64
Zunächst probierte ich mit dem 5.15.71 initramfs aber das schlug fehl.
Dann wählte ich 5.10.146 aus und der PC startete sofort und einwandfrei – wie bisher über den Display-Port-Anschluss und in voller Moni-Auflösung. Natürlich habe ich jetzt nicht alle Programme getestet aber grafikkarten-intensive wie z.B. Kdenlive startet jetzt nicht mehr!

Interessant ist das Ergebnis der NVIDIA-Treiber-Überprüfung mittels NVIDIA-XServer-Settings. Dort findet sich:

Code: Alles auswählen

System-Information
...
NVIDIA Driver Version: 515.76
NVML Version 11.515.76
...
Ich verwende die NVIDIA GeForce GTX 1650 mit 4 MB Grafikspeicher.

Also ist anscheinend der (angeblich) konflikthafte NVIDIA-Grafiktreiber aktiv, aber der alte Kernel aktiviert. Daraus schließe ich, dass sich das jetzige Kernel-Update nicht mit dem NVIDIA-Treiber verträgt und wohl ein Bug im Kernel vorliegen kann.

Da ich aber in der nächsten Zeit Videos schneiden muss (Kdenlive), muss ich jetzt heraus finden, wie ich den Kernel auf die vorige Version von 5.15 downgraden kann. Denn das lief stabil.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“