SSD ersetzen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#16

Beitrag von Turoy »

du disqualifizierst dich ja selber hier !!

Die neue SSD ist KLEINER, nicht größer !
Und das schreien vorhin war auch so geplant, schließlich hast du es OHNE zu schreien ja nicht gefunden.

Schade, diesmal weiß keiner die Lösung. Bis morgen warten, ob dann jemand eine funktionierende Lösung hat ?

Was "wir" bisher noch gar nicht bedacht / besprochen haben, sind die "mini" Partitionen die auf der boot SSD mit dabei, EFI, und keine Ahnung wozu das 2. ist.

Da müsste ich evt. einfach was neu auf der neuen SSD aufsetzen. Dann mit einem live System booten und alles vom neuen System löschen. Wenn das live System Krusader hat, damit die Daten von der alten SSD aud die neue, (inzwischen) leere SSD.

Einfacher wäre es da wohl wenn ich die alte 512er SSD irgendwie auf 500 GB verkleinern könnte. Dann einfach mit Rescuezilla die verkleinerte SSD auslesen, und es danach auf die neue SSD schreiben. Dann suche ich mal nach Partiton verkleinern...

Neuer Ansatz :
Oder gibt's vielleicht ein Backup Programm das helfen kann?
1. Ich mache ein Backup vom aktuellen System
2. Ich setze die neue SSD neu auf
3. Jetzt das Backup einspielen

Nur das ein normales Backupprogram sowas imho nicht kann, weil nur Einstellungen gesichert werden, und keine Programme. Vielleicht gibt's ja passendes, und ich kenne es nur noch nicht ?

Inzwischen habe ich auch schon mal Vorkehrungen für eine Neuaufsetzung getroffen. Wegen des Multifunktionsdramas kann ich dann ja wieder fragen.

Oder ich nutze die zu kleine SSD als zusätzlichen Speiocher in der Playstation, und kaufe eine gleich große SSD wie die verbaute. Dann einfach Rescuezilla ...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD ersetzen

#17

Beitrag von Allfred »

Ich hatte vor wenigen Wochen genau Dein Problem und eine ebenso quälende Diskussion:
(alle Links im Thread)
viewtopic.php?t=4049

Dein Sonderfall, daß Du Dich auf 500GB verkleinern willst:
===> Starte vor der DD Prozedur GParted und verkleinere irgendeine Partition, die noch genügend leer ist, so daß Du auf die 500GB kommst (ein wenig Sicherheit kannst schon lassen).
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: SSD ersetzen

#18

Beitrag von djeli »

Hallo Turoy
Ich hab jetzt nicht alles verfolgt oder nachgelesen.

Dein SSD Problem behandelst du hier jetzt im 7 ten Monat,sozusagen ein dauerbrenner.(https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 619#p26619)
Es wurden schon jede menge Tipps und Links gepostet ohne das es zu einem Ergebnis gekommen ist,warum auch immer.

Es ist verständlich und nachvollziebar das die Helfer hier langsam die Gedult verlieren.

Versuche doch einfach mal ein paar nächte über dein problem zu schlafen,vieleicht zwischendrinn ein paar Notizen zu machen.
Vieles lässt sich dann auch über die Internetsuche klären.

Und bitte bedenke das alle die hier helfen auch ein Privatleben haben und ihre Zeit für ihre Lieben und Angehörigen brauchen.

Gruß Djeli
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: SSD ersetzen

#19

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 19:22 Die neue SSD ist KLEINER, nicht größer !
Schade, diesmal weiß keiner die Lösung. Bis morgen warten, ob dann jemand eine funktionierende Lösung hat ?
Hast Du dir mal angesehen, wie die die Ãœberschrift zu dem Link
https://www.libe.net/grosse-festplatte- ... ere-klonen
lautet?
"Mithilfe kostenloser Tools eine große Festplatte auf eine kleinere klonen"
(Hervorhebung von mir)

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#20

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 19:22 du disqualifizierst dich ja selber hier !!

Die neue SSD ist KLEINER, nicht größer !
Und das schreien vorhin war auch so geplant, schließlich hast du es OHNE zu schreien ja nicht gefunden.
Ich disqualifiziere mich? An deiner Stelle würde ich mal aufpassen wie du mit den Leuten hier redest, sonst stehst du sehr bald alleine da!

Ich habe es nicht gefunden? Was gefunden? Wie man dd bedient? Du bekommst doch hier nichts auf die Kette und fragst hundert mal die gleichen Sachen!

Hat deine jetzige SSD die kompletten 512GB voll?

Ganz ehrlich, ich habe die Schnauze voll mittlerweile mit dir! Du bist einfach nur Resistent gegenüber der Hilfe die andere dir anbieten und wirst dann auch noch frech und ungeduldig wenn nicht alles gleich nach deinem Kopf geht. Und trotz deiner Krankheit und OPs dreht sich hier nicht alles um dich.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1541 gelöscht

Re: SSD ersetzen

#21

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich schließe mich in sehr vielen Punkten meinen Vorrednern an.

Dein Ton hier ist wirklich unmöglich und auch arrogant!

Du kannst doch nicht alles auf deine Krankheit schieben und deine Mitmenschen so schlecht behandeln.
Oder willst du auch so behandelt werden. Wenn ja behandle ich dich gerne so, nur würde ich dann wahrscheinlich bald aus dem Forum fliegen.

Ich habe versucht aus all deinen Threads heraus zu finden in welchem Dateisystem du deine Nvme formatiert hast - ich habe es entweder überlesen oder es steht schlicht nirgends.

Ist doch auch ein wesentlicher Punkt. Wie ich schon geschrieben habe gibt es bei manchen SSD's eben Probs mit Btrfs und anderen Dateisystemen. NTFS, Ext, usw. laufen tadellos darauf...

Bitte bedenke deinen Ton und deine Umgangsweise in den Foren neu.
Zuletzt geändert von Benutzer 1541 gelöscht am Montag 3. Oktober 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: SSD ersetzen

#22

Beitrag von LaGGGer »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 3. Oktober 2022, 08:30 Dein Ton hier ist wirklich unmöglich und auch arrogant!
Ja, und ehrlich gesagt habe ich da keinen Bock mehr drauf mir das, was Turoy hier von sich gibt, weiter anzuhören, bezw. zu lesen.
Mal zu sagen, "oh, da habe ich Mist gebaut, sorry", oder etwas in der Art, kommt ihm nicht in den Sinn.
Entschuldigungen sind wohl nicht sein Ding.

Ich wünsche mir auch das unsere Mods mal was dazu beitragen. So kann das nicht weitergehen. Man kann einiges auf seine Krankheit schieben, aber nicht alles.

Bis auf weiteres werde ich deshalb ihn auf Ignore setzen, ich mag nicht mehr.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#23

Beitrag von Turoy »

OK,

dann alle weg die eh 0 Plan haben, spart Zeit und (mir) das aufregen !

Warum wurde noch von keinem der Befehl rsync erwähnt ??? Denn in den meisten "Treffern" die ich gefunden habe, wird tatsächlich rsync zum kopieren genutzt!
Majaro ist überigens NUR Platz 5 von 5 in der Liste der "rolling Release" Distributionen ( https://www.addictivetips.com/ubuntu-li ... ributions/ ) und inzwischen verstehe ich auch, warum Manjaro so schlecht abschneidet!

Eins noch DD werde ich NICHT nehmen, da ich kein "blockweises kopieren" will (was für'n Grund gibt's auch, leere Daten zu kopieren?).

Danke @gosia, ich schau mir das direkt mal an ...
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 3. Oktober 2022, 10:46 Bis auf weiteres werde ich deshalb ihn auf Ignore setzen, ich mag nicht mehr.
Vielen Dank, denn damit ist der schlimmste schonmal raus. Selber Fehler machen, ABER auf anderen herumhacken !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

#24

Beitrag von country »


Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#25

Beitrag von Turoy »

Neuer Ansatz :

Besser auf eine gleich große Samsung NVMe SSD umsteigen, denn die (neu) gefundene Samsung hat auch eine fast 10 mal so hohe Lebenserwartung, wird dazu noch von Usern sogar als schneller und gleichzeitig kühler bleibend bewertet.

Das bereits bestellte Gehäuse braucht auch noch ein paar Tage, dann werde ich mit dem Umbau anfangen, sobald alle Teile geliefert sind.

Ich hab mich schon fast ein Jahr mit der aktuellen SSD herum gedoktert, da kommt's auf 1 Woche mehr auch nicht mehr an ...

Für die Mods :
Wenn schließen, dann bitte BEVOR unkommentierte Falschaussagen dazu kommen !
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: SSD ersetzen

#26

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 3. Oktober 2022, 14:00 Warum wurde noch von keinem der Befehl rsync erwähnt
1. weil Du clonen wolltest
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 10:56 deswegen will ich dieses mal klonen.
2. weil Du mit rsync zwar ein hübsches Backup deiner Daten und Verzeichnisse erhältst, aber noch lange kein bootbares Linux-System. rsync ist ein ausgezeichnetes Backup-Tool - ach was sage ich - rsync ist das Backup-Tool, aber Backup und Clonen sind zwei paar Schuhe.
Aber gut, dann eben Rescuezilla, auch nicht schlecht (viele Linux-Wege führen nach Rom)
https://github.com/rescuezilla/rescuezi ... -500GB-SSD

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD ersetzen

#27

Beitrag von manjarofan »

Ich Denke unser Liebling hier, Turoy, hat eine 2 wöchige Forenpause hier verdient. Vielleicht klappts dann mit vernünftigen Fragen und Antworten dann wieder. Bitte zurück zum hema. Dankeschön.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“