SSD ersetzen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SSD ersetzen

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

wie ich im andern Thread bereits schrieb, will ich gerne meine SSD ersetzen. Einerseits würde ich das gerne ~1:1 machen, um wirklich vergleichen zu können, andererseits interessiert es mich inzwischen auch, statt wie bisher XFCE, mal auf KDE zu stzen.

Eigentlich sollt es doch auch funktionieren, beide SSDs im Rechner zu haben, und im BIOS dann die Boot Priortät einstellen. Andererseits, wenn die aktuell genutzte SSD kaputt sein sollt, kann ich ja mal mein Glück via Gewährleistung versuchen. Als Beleg für "von Anfang an kaputt", falls eine Nachfrage dbzgl kommt, verweise ich auf die vielen Hilfesuchen hier von mir.

Ich hab aber auch ein bisserl Angst vor "neu mit KDE", weil dann wieder das Multifunktionsgerät Drama los geht.

Deswegen vielleicht erst mal "Umzug" via Clone- oder (besser) Rescuezilla machen? Dazu bräuchte ich Hilfe, denn leider ist die aktuell genutzte SSD eine mit 512 GB, und die Ziel SSD hat 12 weniger, 500 GB. Dann muss ich erst die aktuelle Partition etwas verkleinern, aber wie genau mache ich das?

Oder gibt's vielleicht sogar ein extra Programm für so einen "Umzug in eine etwas kleinere Wohnung"?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#2

Beitrag von Daemon »

Dann benutze vom einem Live-USB Stick (deiner Wahl) einfach das Programm dd, das kopiert nur das was benutzt ist. Also wenn deine alte SSD 150GB benutzt, werden auch nur 150GB auf die neue SSD kopiert, und zwar genau so wie sie sind. Den Rest der Platte musst du dann wieder "anheften" auf die neue, also die Partition vergrößern.

Was das Multifunktionsgeräte Drama mit der Desktopoberfläche zu tun hat weiß ich nicht, denn wenn es mit XFCE funktioniert, dann auch mit anderen.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SSD ersetzen

#3

Beitrag von denonom »

Der beste Weg eines "Neuanfangs" mit anderer Hardware und anderer Desktopumgebung ist eine komplette Neuinstallation und Einrichtung mit gesicherten Dateien.

Somit werden nämlich mutmaßliche und schwer zu findende Fehlerquellen wie falsche Parameter beim Klonen von vornherein ausgeschlossen und man muss sich später im Falle von Problemen darum keine Gedanken machen.

Und es ist auch eine gute Übung bzgl. sicherungswürdiger Daten (Home Verzeichnis inkl. versteckter Dateien, fstab Einträge) und deren Wiederherstellung. Man muss ja nicht immer in Foren fragen ;)

Du kannst das mit dem Klonen natürlich probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hinterher dennoch die Variante der Neuninstallation wählst, ist aber relativ hoch >:D
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: SSD ersetzen

#4

Beitrag von LaGGGer »

denonom hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 10:00 Der beste Weg eines "Neuanfangs" mit anderer Hardware und anderer Desktopumgebung ist eine komplette Neuinstallation und Einrichtung mit gesicherten Dateien.
Genau so ist es, da schließe ich mich an.

Und noch ein guter Rat, da wir dich mittlerweile kennen, bleib bei XFCE.
KDE mit seinen vielen Funktionen wird dich erschlagen. Besonders dann wenn du noch nie damit gearbeitet hast.

Wenn du dein neues System eingerichtet hast, kannst du ja zum testen VirtualBox installieren und dir dort KDE installieren.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#5

Beitrag von Turoy »

Hi,

ja, "komplett neu" hab ich im letzten Jahr oft genug gemacht, deswegen will ich dieses mal klonen.
Multifunktionsdrama ist ein von mir vorhin erfundener (Kurz)Begriff, weil es unglaublich viel Zeit, Arbeit, Ärger und Stress erzeugt, bis mein Samsung CLX 6220 so funktioniert wie er es soll. Und weil er das aktuell macht, will ich klonen.

Dann bitte Vorschläge, wie genau, Schritt für Schritt. Für meine Idee ist es (denke ich) unabdingbar, eine Partitionsgröße im laufenden Betireb zu ändern (erst kleiner, später wieder vergrößern).
Am besten sogar vielleicht erstmal eine "Notfall" Sicherung der aktuellen SSD machen, und sicher verwahren. Dann Projekt Umzug :
1. Partiton verkleinern - da ich die genaue letztendliche Zielgröße nicht kenne, vielleicht noch etwas kleiner als 500 GB
2. Mit Rescuezilla Abbild erzeugen
3. SSDs tauschen
4 Mit Rescuezilla Abbild auf neue SSD schreiben
5 Partition auf volle SSD-Größe erweitern

Oder wie (Schritt für Schritt) mit DD machen ?
Oder ganz andere Idee ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: SSD ersetzen

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 10:56 Hi,

ja, "komplett neu" hab ich im letzten Jahr oft genug gemacht, deswegen will ich dieses mal klonen.
Multifunktionsdrama ist ein von mir vorhin erfundener (Kurz)Begriff, weil es unglaublich viel Zeit, Arbeit, Ärger und Stress erzeugt, bis mein Samsung CLX 6220 so funktioniert wie er es soll. Und weil er das aktuell macht, will ich klonen.

Dann bitte Vorschläge, wie genau, Schritt für Schritt. Für meine Idee ist es (denke ich) unabdingbar, eine Partitionsgröße im laufenden Betireb zu ändern (erst kleiner, später wieder vergrößern).
Am besten sogar vielleicht erstmal eine "Notfall" Sicherung der aktuellen SSD machen, und sicher verwahren. Dann Projekt Umzug :
1. Partiton verkleinern - da ich die genaue letztendliche Zielgröße nicht kenne, vielleicht noch etwas kleiner als 500 GB
2. Mit Rescuezilla Abbild erzeugen
3. SSDs tauschen
4 Mit Rescuezilla Abbild auf neue SSD schreiben
5 Partition auf volle SSD-Größe erweitern

Oder wie (Schritt für Schritt) mit DD machen ?
Oder ganz andere Idee ?
Ich bin mir fast sicher das @Turoy mich blockiert hat, aber irgendwie muss ich meine Meinung hier los werden.
  • Ich verstehe wirklich nicht warum man ein System mit Macken und Fehlern klonen will und auf eine neue SSD spielen will
Aber bitte, wenn @Turoy halt eine unendlich Geschichte daraus machen will gerne.
Für obige Wunschliste gibt es im Netz jede Menge Anleitungen und Tutorials.

Eines noch:
SSD bleibt SSD, egal welcher Anschluss (NVME, SSD, Sata, ...) verwendet wird. es geht für uns normalos lediglich um maginale Geschwindigkeits Unterschiede.
Das einzige das ich festgestellt habe ist das einige NVME-SSD's noch Probleme mit dem btrfs Dateisystem haben und da eher träge werden.
War zumindest bei mir so und darum habe ich auf den Luxus der btrfs Snapshots verzichtet und wieder ext4 genommen.

Ich verstehe auch das es @Turoy mit seinem Gesundheitszustand nicht einfach hat, aber wenn ihn alles so anstrengt warum postet er hier immerwährend?
Also dürfte es doch nicht so schlimm sein.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#7

Beitrag von Turoy »

Es hat sich doch gerade herauskristallisiert, daß NICHT das System schuld ist, sondern die SSD von Tag zu Tag immer mehr nachlässt; und das sogar in immer schnelleren Schritten.

Deswegen nochmal : Umzug, nicht neu.

Was noch offen ist :
1. die genauen Schritte zur Größenanpassung
2. wie mit DD machen
3. ganz andere Umzugs-Klon-Idee
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#8

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 12:40 Was noch offen ist :
1. die genauen Schritte zur Größenanpassung
2. wie mit DD machen
3. ganz andere Umzugs-Klon-Idee
Wie gesagt, stelle konkrete Fragen wenn du nicht weiter kommst. Aber ich glaube mittlerweile hat hier keiner mehr Lust dir alles vorzukauen. Es gibt hunderte Anleitungen im Netz, dazu noch die manpages usw.
Oder sollen wir am besten noch zu dir gefahren kommen und es direkt am PC machen?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#9

Beitrag von Turoy »

Das mit DD kam von EUCH, NICHT von mir! Deswegen habe ich da nachgehakt: WIE ?

Und was mir immer noch ein Rätsel ist: Partitionsgröße ändern ...

Vielleicht ist es mittels DD am einfachsten, nur hab ich mit diesem Befehl so gut wie nie was gemacht. Mir wär's am liebsten, daß ich z.B. von einem Live Medium booten kann, SSD A Inhalt auf SSD B kopieren, und später dann ohne SSD A mit SSD B arbeiten
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#10

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 13:43 Das mit DD kam von EUCH, NICHT von mir! Deswegen habe ich da nachgehakt: WIE ?
Achso, verstehe. Weil wir dir Vorschläge machen, sollen wir dir auch noch bis ins kleinste Detail erklären wie was geht. Seltsame Logik!

Deswegen hier mein allerletzter Tipp wie es gehen könnte:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M
Übrigens funktioniert die Suche hier im Forum auch noch, da wurde exakt das gleiche gefragt mit Antworten welche die Lösung enthalten.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: SSD ersetzen

#11

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
eigentlich bin ich ja wie manche andere Vorredner der Meinung, Du solltest einfach neu installieren, damit wir hier von einem sauberen System ausgehen können, aber wenn Du unbedingt clonen willst...
Hier ist ein guter Beitrag, der ein mögliches Vorgehen Schritt für Schritt erklärt:
https://www.libe.net/grosse-festplatte- ... ere-klonen
Dass da manchmal das Wort "Windows" vorkommt darf nicht erschrecken, weil im wesentlichen von Clonezilla, dd und gparted die Rede ist. Der Vollständigkeit halber sei noch partclone erwähnt.
https://partclone.org

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#12

Beitrag von Turoy »

Dann bleibt mir nix anderes übrig, als selbst zu metageren (passenderes Wort für guugeln).

Irgendwie ist es "Mist", daß die (neue) Ziel SSD um 12 GB kleiner ist; umgehehrt wär's ein wenig einfacher. Schade daß sich keiner mehr dazu äußerst wie ich das mit der unterschiedlichen Größe am besten mache.

Wegen MBR, ist es dem egal wie groß die Partition ist, oder ist im MBR auch irgendwo die Größe "versteckt", so daß es dadurch in Richtung schwer / unmöglich geht?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#13

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 18:13 Irgendwie ist es "Mist", daß die (neue) Ziel SSD um 12 GB kleiner ist; umgehehrt wär's ein wenig einfacher. Schade daß sich keiner mehr dazu äußerst wie ich das mit der unterschiedlichen Größe am besten mache?
Liest du überhaupt was andere schreiben?
Meine erste Antwort hat dir die Frage schon beantwortet!
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD ersetzen

#14

Beitrag von Turoy »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 18:29 Liest du überhaupt was andere schreiben?

S E L B S T V E R T Ä N D L I C H !!


Beweis :
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 12:40
Was noch offen ist :
1. die genauen Schritte zur Größenanpassung
2. wie mit DD machen
3. ganz andere Umzugs-Klon-Idee
Ich interessiere mich SEHR für dd, wenn es hilft. Nur, was ist mit dem MBR im Fall von dd ?
Ich suche mal danach, und finde hoffentlich etwas dazu.

Grundsätzliche Frage:
dd in einem Schritt nutzen SSD a -> SSD b
Oder SSD a -> Datei -> SSD b

Ich vermute, daß beides möglich ist.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: SSD ersetzen

#15

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 18:59
S E L B S T V E R T Ä N D L I C H !!
1. In großer Schrift und dann noch alles in Großbuchstaben bedeutet in einem Forum das man schreit! Also unterlass das in Zukunft.

2. Hättest du es gelesen, dann würdest du nicht die Frage stellen, denn wie schon in meiner ersten Antwort:
Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 09:39 Also wenn deine alte SSD 150GB benutzt, werden auch nur 150GB auf die neue SSD kopiert, und zwar genau so wie sie sind. Den Rest der Platte musst du dann wieder "anheften" auf die neue, also die Partition vergrößern.
Und zu wie (habe ich auch schon geschrieben und gosia hat dir einen Link geschrieben):
Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 15:38 Deswegen hier mein allerletzter Tipp wie es gehen könnte:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M
Das "bs" kann man variieren.
Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Oktober 2022, 15:38 Übrigens funktioniert die Suche hier im Forum auch noch, da wurde exakt das gleiche gefragt mit Antworten welche die Lösung enthalten.
Genau das beweist mir dass du eben nichts gelesen hast.

Zum allerletzten mal:
Es wird eine exakte 1:1 Kopie angefertigt, da spielt es auch keine Rolle ob MBR, GPT, und wie die sind usw.

Wie man im Anschluss die Partition vergrößert wirst du selbst rausfinden, ist nicht schwer.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“