(zu) viele Firefox Tasks ?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#16

Beitrag von Turoy »

Hmh, geht gleich schon falsch los, soll ich den Rest dann überhaupt noch lesen ???
BEWEIS : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rozessoren

Der 5600er ist ein Ryzen 5 FUENF
Mein 5700er ist ein Ryzen 7 SIEBEN
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#17

Beitrag von LaGGGer »

Oh mann...
Es geht schon wieder los, das gibt wieder eine Unendliche Geschichte.

Was hat der link zum Wiki mit deinem Problem zu tun? Hast du gelesen was im Beitrag vor deinem steht?
Mach das mal und poste das Ergebnis, so wie es verlangt wird!
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#18

Beitrag von zompel »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 17:27 Der 5600er ist ein Ryzen 5 FUENF
Mein 5700er ist ein Ryzen 7 SIEBEN
Das ist richtig, aber die Architektur ist gleich - beide Preozessoren sind aus der ZEN3 Familie. Ein Ryzen 7 ist nur etwas leistungsfähiger (mehr Kerne usw.) als ein Ryzen 5.
Bei der integrierten Grafikeinheit ist ein Unterschied (Vega 8 / Vega7) aber inwieweit sie sich technologisch unterscheiden weiß ich nicht und spielt bei deinem Problem sicher auch keine Rolle.

edit:
Du hast dich ein wenig festgefahren... inzwischen glaubt hier niemend mehr, dass es am Kernel liegen könnte.
Die wahre Ursache ist sicher nicht einfach herauszufinden.

Als Beispiel:
Ich hatte z.B. fast von Beginn an bei Manjaro sporadische Abstürze, welche nach einem Problem mit der Grafik aussahen. Ich hatte den Eindruck, dass es mit aktuelleren Kerneln langsam besser wurde, bis eines Tages auch Windows abschmierte. Ich baute eine neue Grafikkarte ein, aber das Problem trat wieder auf. Letztendlich habe ich die RAM Timings etwas unterhalb der Spezifikation eingestellt und seitdem ist Ruhe!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#19

Beitrag von Turoy »

Ich warte mit "inxi -Fazy" mal lieber noch, denn den Parameter "y" gibt's bei diesem Befehl (laut Internet Suche) NICHT !

Am RAM hatte ich in der Vergangenheit auch mal Änderungen getestet, am besten / stabilsten läuft es so wie es aktuell steht = AUTO
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#20

Beitrag von country »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 20:29 Ich warte mit "inxi -Fazy" mal lieber noch, denn den Parameter "y" gibt's bei diesem Befehl (laut Internet Suche) NICHT !
Ja warte lieber ab den der inxi Befehl ist mit OBACHT zu genießen!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 20:29 ...den Parameter "y" gibt's bei diesem Befehl (laut Internet Suche) NICHT !
Um sich die Parameter und Syntax eines Befehls anzeigen zu lassen ist der Parameter -h vorgesehen. Der Parameter -h steht für help. Da braucht es keinerlei Internet-Recherche, sondern lediglich ein Grundverständnis für die Terminologie von Linux Befehlen. Hättest du also lediglich mal inxi -h eingegeben, dann hättest du dir deine ganze Internet-Suche sparen können, denn damit wird der Parameter "y" und auch "Y" aufgelistet und erklärt. So kann das nichts werden mit dir und Linux. Du kennst ja die simpelsten Grundlagen nicht und scheinst hier gegebene Hinweise zu deren selbstständigen Erarbeiten komplett zu ignorieren. Dennoch nehme ich mich an dieser Stelle etwas zurück. Du hast von deinem Hirntumor berichtet und das entschuldigt einiges. Ich habe einen Kollegen, dem Ähnliches widerfahren ist und was ich dem heute auf seine Fragen erkläre, das hat er morgen bereits vergessen und er fragt mich erneut. Mich strengt das zugegeben sehr an.....
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#22

Beitrag von LaGGGer »

Turoy hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 20:29 Ich warte mit "inxi -Fazy" mal lieber noch, denn den Parameter "y" gibt's bei diesem Befehl (laut Internet Suche) NICHT !
Wieder mal eine haltlose Behauptung von dir:

Code: Alles auswählen

man inxi
NAME
       inxi - Command line system information script for console and IRC

-y, --width [integer]
              This  is  an  absolute  width  override  which  sets the output line width max.  Overrides COLS_MAX_IRC,
              COLS_MAX_NO_DISPLAY, COLS_MAX_CONSOLE configuration items, or the actual widths of the terminal.

              * -y - sets default width of 80 columns.
              * -y [80-xxx] - sets width to given number. Must be 80 or more.
              * -y 1 -  switches to a single indented key/value pair per line, and  removes  all  long  line  wrapping
              (similar to dmidecode output). Not recommended for use with -Y;
              * -y -1 - removes width limits (if assigned by configuration items).

Examples:
              inxi -Fxx -y 130
              inxi -Fxxy
              inxi -bay1
Das steht nicht nur in der manpage (man) wie oben gepostet, sondern wird auch über den --help Parameter gezeigt.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#23

Beitrag von Turoy »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 21:51 Du hast von deinem Hirntumor berichtet und das entschuldigt einiges. Ich habe einen Kollegen, dem Ähnliches widerfahren ist und was ich dem heute auf seine Fragen erkläre, das hat er morgen bereits vergessen und er fragt mich erneut. Mich strengt das zugegeben sehr an.....
Genauso geht es mir, die bisher (und hoffentlich) letzte der vielen Operationen die ertragen musste war zeitgleich auch die schlimmste. Das Übelste daran ist, daß diese neurologische OP mit ~halb aufgeklapptem Kopf (von über dem rechten Ohr über die Stirn hinweg bis über's linke Auge aufgemacht!) war dabei nicht mal die "Schuld" des Tumors, sondern eine Strahlennekrose bedingt durch durch die Schwerionenbestrahlung (ohne die ich blind und / oder tot geendet hätte).

Ich hatte meine inxi Infos von hier :
https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

Auch wenn es 2 verschiedene Distributionen sind, so hatte ich doch angenommen, daß zumindest die Befehle an sich gleich sind. Und obwohl ich Ubuntu nicht mehr so mag wie früher, so ist deren Wiki (für mich) jedoch deutlich besser / verständlicher, als das was sich bei Manjaro Wiki schimpft.

Wegen den (irgendwo erwähnten) Ram Einstellungen, ich hab's gestern mal umgekehrt gemacht, weg von "Auto" hin zu besseren / strengeren Einstellungen, mit dem Ergebnis daß bereits der Startvorgang wieder schneller läuft.

Ich will mal wieder meine 2. SSD (die noch nicht verbaute NVME SSD) ansprechen, es sollte doch möglich sein, daß ich diese nicht anstatt, sondern zusätzlich zur ersten einbaue, und dort dann als 2. Betriebssystem doch mal wieder ein Ubuntu installieren, oder?

Dann könnte ich beim PC Start vielleicht bequem auswählen, welches Linux ich probieren will. Und, wenn mal eine der zwei Installationen streikt hätte ich sogar die Möglichkeit noch zu arbeiten, ohne auf Laptop oder Tablet ausweichen zu müssen? UND ich würde sehen, ob Ubuntu es nicht vielleicht einfach doch besser kann, das Multitasking.

Und hier dann das Ergebnis von : inxi -Fazy

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.19.7-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.19-x86_64
    root=UUID=0f4b49ec-1a0a-4ffc-b87a-76de1c505340 rw quiet apparmor=1
    security=apparmor udev.log_priority=3
  Desktop: Xfce v: 4.16.1 tk: Gtk v: 3.24.34 info: xfce4-panel wm: xfwm
    v: 4.16.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: Manjaro Linux base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
  Mobo: ASUSTeK model: PRIME B550M-A v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 2803
    date: 04/28/2022
CPU:
  Info: model: AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics bits: 64 type: MT MCP
    arch: Zen 3 gen: 4 level: v3 built: 2021-22 process: TSMC n7 (7nm)
    family: 0x19 (25) model-id: 0x50 (80) stepping: 0 microcode: 0xA50000D
  Topology: cpus: 1x cores: 8 tpc: 2 threads: 16 smt: enabled cache:
    L1: 512 KiB desc: d-8x32 KiB; i-8x32 KiB L2: 4 MiB desc: 8x512 KiB
    L3: 16 MiB desc: 1x16 MiB
  Speed (MHz): avg: 1704 high: 3800 min/max: 1400/4672 boost: enabled
    scaling: driver: acpi-cpufreq governor: schedutil cores: 1: 1400 2: 1400
    3: 1400 4: 1400 5: 1400 6: 1400 7: 1400 8: 1400 9: 2672 10: 1400 11: 1400
    12: 1400 13: 1400 14: 2603 15: 1400 16: 3800 bogomips: 121660
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
  Vulnerabilities:
  Type: itlb_multihit status: Not affected
  Type: l1tf status: Not affected
  Type: mds status: Not affected
  Type: meltdown status: Not affected
  Type: mmio_stale_data status: Not affected
  Type: retbleed status: Not affected
  Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via
    prctl
  Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer
    sanitization
  Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines, IBPB: conditional, IBRS_FW,
    STIBP: always-on, RSB filling, PBRSB-eIBRS: Not affected
  Type: srbds status: Not affected
  Type: tsx_async_abort status: Not affected
Graphics:
  Device-1: AMD Cezanne vendor: ASUSTeK driver: amdgpu v: kernel arch: GCN-5.1
    code: Vega-2 process: TSMC n7 (7nm) built: 2018-21 pcie: gen: 3
    speed: 8 GT/s lanes: 16 link-max: gen: 4 speed: 16 GT/s ports:
    active: HDMI-A-1 empty: DP-1,DVI-D-1 bus-ID: 0a:00.0 chip-ID: 1002:1638
    class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.4 compositor: xfwm v: 4.16.1 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: modesetting alternate: fbdev,vesa gpu: amdgpu
    display-ID: :0.0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 3840x2160 s-dpi: 96 s-size: 1016x571mm (40.00x22.48")
    s-diag: 1165mm (45.88")
  Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-A-0 model: TV-monitor serial: <filter>
    built: 2019 res: 3840x2160 hz: 60 dpi: 138 gamma: 1.2
    size: 708x398mm (27.87x15.67") diag: 1321mm (52") ratio: 16:9 modes:
    max: 3840x2160 min: 720x400
  Message: Unable to show GL data. Required tool glxinfo missing.
Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 3 speed: 8 GT/s lanes: 16
    link-max: gen: 4 speed: 16 GT/s bus-ID: 0a:00.1 chip-ID: 1002:1637
    class-ID: 0403
  Device-2: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: gen: 3 speed: 8 GT/s lanes: 16
    link-max: gen: 4 speed: 16 GT/s bus-ID: 0a:00.6 chip-ID: 1022:15e3
    class-ID: 0403
  Sound Server-1: ALSA v: k5.19.7-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: JACK v: 1.9.21 running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 16.1 running: yes
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.57 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    vendor: ASUSTeK PRIME B450M-A driver: r8169 v: kernel pcie: gen: 1
    speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: f000 bus-ID: 09:00.0 chip-ID: 10ec:8168
    class-ID: 0200
  IF: enp9s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 7.74 TiB used: 279.21 GiB (3.5%)
  SMART Message: Required tool smartctl not installed. Check --recommends
  ID-1: /dev/sda maj-min: 8:0 vendor: Utania model: OOS8000G size: 7.28 TiB
    block-size: physical: 4096 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s type: HDD
    rpm: 5425 serial: <filter> rev: OOS1 scheme: MBR
  ID-2: /dev/sdb maj-min: 8:16 vendor: Intenso model: SSD Sata III
    size: 476.94 GiB block-size: physical: 512 B logical: 512 B speed: 6.0 Gb/s
    type: SSD serial: <filter> rev: 1A0 scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / raw-size: 476.64 GiB size: 468.09 GiB (98.21%) used: 279.21 GiB
    (59.6%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2 maj-min: 8:18
  ID-2: /boot/efi raw-size: 300 MiB size: 299.4 MiB (99.80%) used: 288 KiB
    (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sdb1 maj-min: 8:17
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 25.0 C mobo: 27.0 C gpu: amdgpu temp: 28.0 C
  Fan Speeds (RPM): fan-1: 818 fan-2: 964 fan-3: 908 fan-7: 0
Info:
  Processes: 324 Uptime: 24m wakeups: 0 Memory: 30.65 GiB used: 3.3 GiB
  (10.8%) Init: systemd v: 251 default: graphical tool: systemctl Compilers:
  gcc: 12.2.0 clang: 14.0.6 Packages: pm: pacman pkgs: 1318 libs: 349
  tools: pamac pm: flatpak pkgs: 0 Shell: Bash v: 5.1.16
  running-in: xfce4-terminal inxi: 3.3.21
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#24

Beitrag von LaGGGer »

Turoy hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. September 2022, 14:33 Ich hatte meine inxi Infos von hier :
https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/
Natürlich geht das auch bei Ubuntu, nur werden im Wiki nicht alle Parameter aufgeführt, nur die wichtigsten. Die kompletten Parameter erfährst du mit man oder --help, so wie ich es beschrieben habe.

Code: Alles auswählen

man inxi
inxi --help
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#25

Beitrag von zompel »

@Turoy
Du hast in dem Thread "Bilder drucken ?" erwähnt, dass Only Office und Gimp kaputt sein sollen. Sie sollen beim Versuch etwas zu drucken abstürzen.
Ich bin mir fast sicher, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Ich würde dir empfehlen die SSD zu tauschen, und bau nicht beide zusammen ein um auf beiden jeweils ein anderes Linux zu installieren, denn das birgt weitere Komplikationen.

Das Beispiel mit meinem kaputten RAM sollte nur zeigen, dass man sich manchmal in eine Richtung verrannt hat. Ich wollte nicht sagen dass es bei dir der RAM ist (was ich aber auch nicht ausschließen würde).
Und wenn es der RAM sein sollte dann verschärft man nicht noch die Timings, wie du es getan hast!!
Aber ich würde den RAM erst mal in Ruhe lassen und die SSD wechseln.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#26

Beitrag von Günther »

Hallo Turoy,

Vieles wurde hier schon geklärt.

Ich habe die Gleiche APU und es läuft hier Alles flüssig, keine Probleme.

Wie so oft, liegt der Teufel im Detail. Firefox und AMD sollten aber erstmal nicht das Problem sein ;)

Auch wenn es einem nicht gefällt, oft ist der Benutzer, der den Mist baut. Wenn ich die x-te "halb-fertige" Erweiterung in Firefox benutze, darf ich mich nicht wundern, wenn es nicht mehr flutscht. Analog gilt das auch für Linux und auch dessen Treiber.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#27

Beitrag von Turoy »

@zompel
Das mit der SSD ist ne sehr gute Idee, ich hab immer mehr den Verdacht, daß es an der SSD liegt. Und ne "echte" NVME hab ich ja sogar schon. Das würde auch die immer länger dauernden, und immer häufiger fehlschlagenden CRC Checksummen erklären. UND warum es besonders langsam wird, wenn rar Dateien entpackt werden sollen.

Neues, für die AiO Wasserkühlung besser geeignetes Gehäuse hab ich schon bestellt. War nicht ganz leicht ein Gehäuse mit löchrigem Dach und Laufwerkseinschüben zu finden, aber es hat nach langem suchen / stöbern geklappt, Gehäuse ist bestellt.

Dort kommt dann die "echte" NVME zum Einsatz, inkl. "alles neu" aufsetzen. Deswegen hier nochmal meine bereits mehrfach gestellte Frage, passt KDE besser zu Krusader? "Früher" unter Ubuntu sah Krusader besser aus, als in den neueren Ubuntus, und unter xfce wirkt Krusader fast schon altbacken. Sieht Krusader unter KDE also besser aus?

"Unsere" hart erarbeiteten fstab Einträge wegen den NASen kann ich sicher genauso auch für / mit KDE Manjaro nutzen, vielleicht sogar egal welche Distribution ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#28

Beitrag von Daemon »

Was soll denn eine unechte NVMe sein wenn du immer "echte" NVMe schreibst?

Krusader gehört zu KDE, also passt es dort auch rein.

Und Einträge für fstab kann man mitnehmen, warum auch nicht.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#29

Beitrag von Turoy »

Hi,

anfangs dachte ich, alle M2 SSD = NVME. Letztens habe ich gelernt, daß es doch einen (kleinen ?) Unterschied gibt, und NVME ein wenig anders / besser ist.

Gerade mal die SSD angeschaut (Laufwerek), und tatsächlich, obwohl es heißt :
Ergebnis des Selbstests : Der letzte Selbstest wurde vollständig abgeschlossen
Selbsteinschätzung : Grenzwert wurde nicht überschritten
Allgemeine Einschätzung: Das LAufwerk ist in Ordnung

So sind doch einige der smart Werte "unschön", da es (Fehler) Einträge bei Durch Hardware korrigierte Bitfehler und bei UDMA CRC Fehlerrate gibt.

Am liebsten würde ich direkt die SSD schon mal austauschen, denn mit dem Gehäuse, das dauert noch ~1 Woche (sofern es keine Lieferprobleme gibt).
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#30

Beitrag von Daemon »

NVMe ist die Anbindung (wie SATA), M2 der Formfaktor (wie 2.5"). SSD sind beide.

Meistens sind NVMe SSD im M2 Formfaktor, gibt aber auch andere, die normale Benutzer aber meistens nicht haben/brauchen.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“