Das saubere System

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das saubere System

#31

Beitrag von Siliziumfuchs »

"snort" scheint da aktuell etwas interessantes zu sein (https://www.linuxlinks.com/best-free-op ... n-systems/)
Ist bei Manjaro wohl im AUR zu finden... suricata übrigens ebenso. Die anderen die auf der Webseite erwähnt werden habe ich jetzt nicht kontrolliert.

P.S: Falsche Suchbegriffe, ich nehme alles oben geschrieben zurück und verweise jetzt mal auf "samhain" (auch im AUR zu finden). "File integrity monitor" sind wohl die besseren Suchbegriffe.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Das saubere System

#32

Beitrag von gosia »

Hallo Siliziumfuchs,
hm, snort ist aber ein Netzwerksniffer, es überwacht also den Netzverkehr auf verdächtige Signaturen. Ganz grob gesagt funktioniert es wie eine Art Virenscanner für TCP/IP-Pakete u.ä., um Angriffe aufs Netzwerk zu erkennen und zu protokollieren. Insofern glaube ich nicht, dass es sich für die Verfolgung von Veränderungen im Dateisystem eignet.
http://manual-snort-org.s3-website-us-e ... node2.html

viele Grüsse gosia

PS. zu spät dein PS gesehen, gibt also keinen Grund mehr zum Einspruch.

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das saubere System

#33

Beitrag von sloonom »

die .dot dateien sind ja in der regel usereinstellungen diverser Apps.
Die stören eigtl niemanden, schon allein deswegen weil /home und System sowieso von einander getrennt sind und auch deshalb, weil die Programme dazu wahrscheinlich deinstalliert wurden. Ich würde die Dateien also einfach ignorieren.
.gnupg ist zB. gnupg, was du wahrscheinlich zum Verschlüsseln oder für diverse PW Manager mal angelegt hast.
Wenn du die löschst, sind halt die keys weg und müssen entweder neu eingespielt werden oder neu erstellt
Theoretisch kann man sie also unangetastet lassen. Wenn Sie einen dann doch nerven, empfehle ich dir einfach einen Ordner für backup anzulegen und sie zu verschieben

Code: Alles auswählen

mkdir ~/.ichbineintollesbackup
mv .brauchichnicht ~/.ichbineintollesbackup/
wenn irgendwas dann nachher nicht mehr tut - was normalerweise nicht der fall sein kann (und einfach mit einem zweiten testuser vorab getestet werden kann). kann man die configdatei wiederherstellen.
oder eben timeshiften sofern /home mit drin ist.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Das saubere System

#34

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

jacl hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 07:43 Bevor eine APP/Programm getestet wird einen Snapshot mit Timeshift machen.
Wie soll das bei dem genannten /home Problem des TE funktionieren, wenn doch Timeshift in der Standardkonfiguration das Homeverzeichnis ausdrücklich nicht sichert?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“