Ja/Nein Abfrage bei yay

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Ja/Nein Abfrage bei yay

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Habe mal eine Frage zu yay, dem AUR-Helper.

Wenn ich ein Programm im Terminal mit yay installiere, kommt diese Abfrage:

Code: Alles auswählen

:: Abhängigkeiten nach der Installation entfernen? [J/N]
Ich verstehe schon was gemeint ist, aber warum ist hier Ja/Nein = [J/N], also beides, groß geschrieben ? Was passiert wenn ich hier auf [Return] drücke? Zum bestätigen schreibe ich da immer ein großes J hin.
Also ich will die Abhängigkeiten entfernen, keine Ahnung ob ich das richtig mache.

Das hier ist verständlich, wenn ich da auf [Return] drücke, wird das bejaht/bestätigt weil das J groß geschrieben da steht.

Code: Alles auswählen

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
Kanns jemand erklären?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ja/Nein Abfrage bei yay

#2

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 18:40

Code: Alles auswählen

:: Abhängigkeiten nach der Installation entfernen? [J/N]
Die abfrage habe ich beim installieren von AUR paketen mit YAY nicht.
Mach doch einfach eine timeshift sicherung vorher und drück dann einfach Return.

wenn ich abhäningkeiten löschen will dann so:

Code: Alles auswählen

edit: so ein quatsch...  hab es gelöscht  
:o :)

Aber im allgemeinen denke ich, Return ist standard auf Yes eingestellt.:p

edit: https://github.com/Jguer/yay
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1553
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ja/Nein Abfrage bei yay

#3

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 20:01 Aber im allgemeinen denke ich, Return ist standard auf Yes eingestellt.:p
Ja, gedacht habe ich mir das auch.
Aber du weist es auch nicht, jetzt bin ich so schlau wie vorher. ???

EDIT
Gibt noch den Befehl um unerwünschte Abhängigkeiten zu entfernen:

Code: Alles auswählen

yay -Yc
Abhängigkeiten werden geprüft …

Pakete (23) arc-gtk-theme-20220405-1  arc-themes-maia-20220405-1  deepin-desktop-base-2:2022.07.26-1
            deepin-qt-dbus-factory-5.5.22-4  dtkcommon-5.5.22-1  dtkcore-1:5.5.30-1  dtkgui-5.5.22-3  dtkwidget-5.5.42-3
            elementary-icon-theme-7.0.0-1  graphicsmagick-1.3.38-3  gsettings-qt-0.1.20170110-3  gsl-2.7.1-1  inkscape-1.2.1-2
            intltool-0.51.0-6  lib2geom-1.2-2  libcdr-0.1.7-4  librevenge-0.0.4-4  libvisio-0.1.7-7  libwpd-0.10.3-3
            libwpg-0.3.3-3  lshw-B.02.19.2-4  potrace-1.16-2  ragel-6.10-3

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  316,95 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] 
Also isses egal ob ich J eingeben oder [Return] drücke, hiermit geht es auch.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“