Timeshift Snapshot auf 4TB GPT-Partition nicht möglich. Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Timeshift Snapshot auf 4TB GPT-Partition nicht möglich.

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe gerade festgestellt, das Timeshift zumindest bei mir keine Snapshots auf GPT ext4 Partitionen zulässt, die 4TB groß sind.
Ausgangssituation: Lenovo T430 und auch W530 im Legacy-Mode mit externer USB-Festplatte WD-Red 4TB. Ursprünglich war die Festplatte mit MBR Partitionstabelle und 2 Partitionen versehen. Erste Hälfte der Platte mit NTFS Partition, zweite Hälfte mit ext4 Partition für Timeshift und Krimskram. Das klappte auch wunderbar, alle Timeshiftsicherungen fanden auf der 2. Partition statt. Nun dachte ich, was soll der Quatsch, stelle doch gleich auf GPT um und nutze den gesamten Speicherplatz als eine einzige ext4 Partition. Gedacht-getan. Was muss ich aber feststellen: Timeshift lässt sich wunderbar damit neu einrichten - bricht die Datensicherung aber nach ein paar Sekunden ab und schließt sich. Erst nachdem ich eine zweite Partition schaffe, die kleiner als 4TB ist, funktioniert auch Timeshift wieder. Kann das jemand nachvollziehen?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Timeshift Snapshot auf 4TB GPT-Partition nicht möglich.

#2

Beitrag von country »

Mit was hast du Partition Table (GPT) erstellt?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Timeshift Snapshot auf 4TB GPT-Partition nicht möglich.

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Partitionstabelle und Partition(en) erstellt mit gparted. Formatiert mit "Laufwerke".
Timeshift hat noch ein weiteres Problem mit solchen Partitionen. Nach dem Zugriffsversuch und Absturz von Timeshift verbleibt das ext4 Laufwerk für Linux im Schreibzugriff, selbst nachdem man den PC mehrmals ausgeschaltet bzw. das Laufwerk von USB getrennt hat. Man kommt an die Partition unter Linux mit gparted nicht mehr ran (I/O Fehler /dev/sdx) und somit kann man auch keine Änderungen an der Partitionierung mehr vornehmen. Ich konnte das Problem nur mit Windows und einer kompletten Neuformatierung mit NTFS lösen, um danach auch mit Linux wieder Zugriff auf das Laufwerk zu erlangen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“