utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#1

Beitrag von Rotlux »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten nutze ich utf-8 Symbole, u.a. für Reisebeschreibungen. Bisher habe ich die utf-8 Symbole in einer Markdown-Umgebung (App = Obsidian) benutzt und es gab keine Probleme.
Als ich in LibreOffice einen Flyer drucken wollte, kam die unangehme Überraschung. Die utf-8-Symbole werden zwar auf dem Bildschirm angezeigt, aber nicht gedruckt.
So sieht es auf dem Bildschirm aus:
so sieht es auf dem Bildschirm aus
so sieht es auf dem Bildschirm aus
UTF-8_bicycle_odt.png (29.58 KiB) 2169 mal betrachtet
So sieht es in Print aus:
so wird es gedruckt
so wird es gedruckt
utf-8_bicycle_pdf.png (31.36 KiB) 2169 mal betrachtet
Symbola ist ein Font, der alle gezeigten Symbole als Glyphen enthält.

Der Grund für den Bug scheint in KDE bzw. der QT-Umgebung zu liegen. Ich verwende 5.18.17-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma
v: 5.24.6 Distro: Manjaro Linux.

Es liegt wahrscheinlich nicht an LibreOffice, denn mit Windows werden die utf-8 Symbole gedruckt. Es liegt auch nicht am Druckertreiber, denn mit den Apps "Obsidian" und dem Texteditor "Mousepad" werden die utf-8 Symbole gedruckt. Beide Apps nutzen GTK.
Auf der Konsole werden die utf-8 Symbole mit dem Terminal "Terminator" angezeigt (ist GTK), in Yakuake dagegen nicht (ist QT).
Ich nehme an, der Fehler liegt in KDE oder QT.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
Wäre es sinnvoll, den Desktop von KDE zu XFCE zu wechseln? Viele meiner Apps sind ohnehin GTK (Gimp, Inkscape, Obsidian, SMPlayer). Unterstützt XFCE die 4k UHD Auflösung auf dem Monitor?

Viele Grüße

Rotlux 🤔
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#2

Beitrag von ManTuxer »

Die Darstellung der Emojis in Writer hängt von der gewählten Schriftart ab. Nicht jede Schriftart stellt alle Symbole gleich dar, meist nur in schwarzweiß und andere gar keine. Andersfarbig kann dann über die Zeichenfarbe gewählt werden, dann aber leider auch nicht bunt.
Wenn sie in LibreOffice in der Druckvorschau nicht angezeigt werden, bedeutet das nicht, dass sie nicht ausgedruckt werden. Probiere es ruhig aus und drucke in eine Datei. Im so erstellten PDF werden sie trotzdem erscheinen. Genauso erscheinen sie auch, wenn du die Datei nach PDF exportierst.

Wenn ich deine Bilder richtig deute, werden die Emojis in Writer auf deinem Bildschirm angezeigt und in der Druckvorschau nicht. Das ist in LibreOffice leider so. Auf meinem System (Cinnamon) werden sie in Writer weder auf dem Bildschirm und auch nicht in der Druckvorschau angezeigt, erscheinen aber in der gedruckten und exportierten PDF Datei. Bug? Keine Ahnung.
Wenn du aus einem bestimmten Grund unbedingt die Bildchen in Writer haben musst, dann solltest du den Umweg über Bilder gehen. Diese kannst du z.B. von dieser Seite kopieren und in Writer als Zeichen einfügen und in der Größe anpassen. Das hat dann den Vorteil, dass sie auf allen Systemen gleich aussehen werden.

Du kannst auch aus Obsidian heraus direkt ein PDF erstellen. Dort werden die Emojis meist auch farbenfroher erscheinen als in LibreOffice.

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#3

Beitrag von Rotlux »

Hallo ManTuxer, vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Bilder, die ich gepostet habe, zeigen im oberen Bild die Bildschirmansicht in LibreOffice und im unteren Bild, wie es auf dem Papier gedruckt aussieht. Die Ansicht (unteres Bild) bekomme ich auch, wenn ich den Text von LibreOffice als .pdf exportieren lasse und drucke, d.h. im .pdf fehlen die utf-8 Symbole auf dem Bildschirm und auf dem Papier.
Wenn ich das Dokument mit der App Calligra Word ausdrucke, die auch das Dateiformant .odt verwendet, werden die utf-8 Symbole ebenfalls nicht gedruckt.

Der Texteditor Mousepad, bei dem es nicht vorgesehen ist, die Schriftart zu wählen, kann die utf-8 Symbole aufs Papier drucken.

Wenn ich die Symbole mit Copy-Paste aus Obsidian in LibreOffice einfüge, werden sie auch nicht gedruckt.

Wenn ich aus Obsidian ein Dokument mit utf-8 Symbolen als .pdf-Datei exportiere, werden die Symbole aufs Papier gedruckt.
Allerdings ist Obsidian nicht dafür vorgesehen, Flyer und Dokumente mit komplexem Layout zu erstellen. In dieser Hinsicht scheidet Obsidian aus.

Damit LibreOffice die utf-8 Symbole anzeigen kann, muss es wohl auf einen Zeichensatz mit den utf-8 Symbolen zugreifen. Das muss auch bei dem Terminal "Terminator" so sein. Wenn diese Zeichen dann nicht gedruckt werden, ist es bei einer Textverarbeitung mit WYSIWYG ein Bug.

Ich wollte eigentlich weg kommen vom Einkopieren von Bildchen.

Weiß jemand, wie sich LibreOffice bei utf-8 Symbolen unter XFCE verhält?
Ansonsten bleibt als Ausweg, die Dokumente mit LibreOffice unter Windows zu drucken.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#4

Beitrag von ManTuxer »

Ist schon komisch, wie unterschiedlich sich Writer auf verschiedenen Systemen verhält. Bei mir in Manjaro Cinnamon werden die Symbole wenigstens ausgedruckt.
Welche LibreOffice Version verwendest du? Bei mir ist es die Stable 7.2.7.2.

Evtl. mal alle Einstellungen durchgehen, LibreOffice gesamt, Writer im speziellen und auch die Seitenvorlage mal prüfen, dann auch noch im Druckerdialog alle Einstellungen prüfen. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Mit XFCE kenne ich mich gar nicht aus.

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#5

Beitrag von Rotlux »

Das ist meine Version von LibreOffice:
Version: 7.2.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 20(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.18; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.2.7-5
Calc: threaded


Ich bin bereits alle Einstellungen, die ich für relevant halte, durchgegangen, ohne das Problem lösen zu können. :'(

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#6

Beitrag von maroco »

Ich kann bestätigen, dass auch unter XFCE die farbigen Unicode-Symbole nicht ausdruckt werden. Beim Export des Dokuments als PDF werden sie ebenfalls unterschlagen (siehe entsprechenden Bug).

Ein sicher nicht ganz befriedigender Workaround: Im LibreOffice-Menü Datei -> "Vorschau im Webbrowser" klicken. Dann die Vorschau aus dem Browser ausdrucken.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#7

Beitrag von gosia »

ManTuxer hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 10:56 Ist schon komisch, wie unterschiedlich sich Writer auf verschiedenen Systemen verhält.
in der Tat. Ich habe das mal bei mir nachgestellt, MX-21, Openbox, Libreoffice 7.2.7.2 und habe keine Probleme, Darstellung, Druck und Export, kein Symbol geht verloren.
Der einzige Unterschied, ich bekomme die Symbole nicht so schon bunt, sondern sie sind immer einfarbig. So wie eben die Schriftfarbe eingestellt ist, schwarz, grün, blau..., wie auch immer.

viele Grüsse gosia

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#8

Beitrag von maroco »

gosia hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 20:34 Ich habe das mal bei mir nachgestellt, MX-21, Openbox, Libreoffice 7.2.7.2 und habe keine Probleme, Darstellung, Druck und Export, kein Symbol geht verloren.
Der einzige Unterschied, ich bekomme die Symbole nicht so schon bunt, sondern sie sind immer einfarbig. So wie eben die Schriftfarbe eingestellt ist, schwarz, grün, blau..., wie auch immer.
Die einfarbigen Symbole (mit dem Font Symbola) werden ja bei Rotlux und auch bei mir korrekt gedruckt. Es sind die farbigen, die Probleme bereiten. Vermutlich werden bei Dir die Symbole nur deshalb nicht bunt dargestellt, weil Du keinen Font mit farbigen Emojis installiert hast. Installiere doch mal die Noto Color Emojis (unter MX-Linux wohl das Debian-Paket fonts-noto-color-emoji) und ich möchte fast wetten, die fraglichen Symbole nehmen auch bei Dir Farbe an – und lassen sich nicht mehr ausdrucken. ;)

@Rotlux
Falls Du LibreOffice als GTK-Anwendung testen willst, sollte das eigentlich auch unter KDE gehen. Versuche im Terminal folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk3_kde5 libreoffice --writer
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#9

Beitrag von gosia »

Hallo maroco,
maroco hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 06:39 ich möchte fast wetten
Wette gewonnen. Farbige Symbole verschwinden tatsächlich beim ausdrucken. In der Druckvorschau noch sichtbar, beim Drucken sind sie dann weg >:D

viele Grüsse gosia

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#10

Beitrag von Rotlux »

maroco hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 06:39 Falls Du LibreOffice als GTK-Anwendung testen willst, sollte das eigentlich auch unter KDE gehen. Versuche im Terminal folgenden Befehl:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

SAL_USE_VCLPLUGIN=gtk3_kde5 libreoffice --writer
Ich habe mein LibreOffice Writer mit o.g. Befehl als GTK-App gestartet. Das Problem der fehlenden utf-8 Symbole in print besteht dort ebenso.

Am Wochenende möchte ich bei LibreOffice einen Bugreport einreichen. :'(

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#11

Beitrag von maroco »

Rotlux hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 09:44 Am Wochenende möchte ich bei LibreOffice einen Bugreport einreichen. :'(
Es gibt allerdings bereits diverse Bugreports, die zwar teilweise nur monieren, dass die Symbole beim PDF-Export fehlen. Mindestens zwei beziehen sich jedoch auch auf das Ausdrucken.

Und noch eine kleine Ergänzung zu meiner weiter oben angegeben Behelfslösung ("Workaround"): Wie ich inzwischen bemerkt habe, wird in der HTML-Vorschau eines LibreOffice-Dokuments die Darstellung manchmal falsch proportioniert; oder es wird im Browser ein anderer Emoji-Zeichensatz gewählt als von LibreOffice. Deutlich besser klappt stattdessen der Export des Dokuments als png-Bild und dessen anschließender Ausdruck.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Rotlux
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 13:56
CPU: Intel Core i5-8600T bits: 64 type: MCP L2 cache: 9216 KiB
GPU: Device-1: Intel UHD Graphics 630
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915 v: kernel
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: utf-8 Symbole werden von LibreOffice in KDE nicht gedruckt

#12

Beitrag von Rotlux »

Hallo zusammen,

in der Version 7.5 von LibreOffice wurde der Bug behoben.
Ich habe LibreOffice fresh in Version: 7.5.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community installiert und getestet.
Jetzt werden UTF-8 Symbole bunt auf Papier gedruckt und in pdf-Dateien exportiert. 👍

Viele Grüße

Rotlux :)
Antworten