In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#1

Beitrag von Clemens »

Auf meinem Manjaro-Linux starte ich die VirtualBox und in dieser eine Windows-7 VM. Auf diesem Windows nutze ich Programme, bei denen bestimmte Funktionen mit der Alt-Taste sowie Kombinationen mit der Alt-Taste gesteuert werden.

Mit der Alt-Taste kann aber die Funktion nicht ausgelöst werden. Beispiel: Kopierpinsel in Photoshop

Gibt es Abhilfe dafür?
Benutzeravatar

jolic
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 22:35
CPU: I7-8700T
GPU: UHD 630
Kernel: LTS 5.15.x
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#2

Beitrag von jolic »

Hi, unter KDE habe ich dafür in den Einstellungen Fensterverhalten -> Fensteraktionen die Sondertaste von "Alt" auf "Meta" gesetzt. Vielleicht gibt es für XFCE auch so eine Möglichkeit?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 829
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: XFCE, z.Z. Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 510.54
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#3

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Funktioniert denn die ALT Taste generell, also in XFCE ? Das sieht man wenn man z.B. den Texteditor (mousepad) oder Dateimanager (Thunar) öffnet und dann ALT drückt.
Da müssten unter den Menüpunkten (Datei Bearbeiten Ansicht usw) ein kleiner Unterstrich unter dem Anfangsbuchstaben erscheinen. Ist manchmal schwer zu sehen, kommt auf das installierte Thema an.

PS.
Wenn du Win7 nur wegen Photoshop nutzt, kannst du ja mal probieren das Programm unter wine zu installieren.
Kannst hier nachschauen ob es mit deiner Version funktioniert, sollte zumindest den Gold Status haben:
https://appdb.winehq.org/objectManager. ... pplication

PPS.
Auch wenn du es möglicherweise schon kennst nenne, ich dir mal Gimp für lau als Alternative zu Photoshop.
Ist auch für Manjaro verfügbar.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#4

Beitrag von country »

Bist du weiter gekommen?
Vielleicht ist das was du suchst uzw. einfach in PS die Shortcuts ändern.
Hab es nicht getestet

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... tcuts.html
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 829
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: XFCE, z.Z. Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 510.54
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: In Win-7 VM auf VirtualBox funktioniert die Alt-Taste nicht

#5

Beitrag von LaGGGer »

Tja, hier kommt wahrscheinlich nix mehr, der TE hat hier eineneue Frage gestellt, das hier interessiert ihn anscheinend nicht mehr.

Hätte ja auch gerne ne Reaktion auf unsere Hinweise gesehen.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Virtualisierung“