Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeindlich

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.
Antworten

Themen Author
Martina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 00:44
CPU: i5-6500
GPU: NV106
Kernel: 5.4.0-122
Desktop-Variante: ubuntu Mate und Kubuntu
GPU Treiber: Mate 1.24.0
Hat sich bedankt: 1 Mal

Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeindlich

#1

Beitrag von Martina »

Vorteile von Dolphin: Bei der kompakten Anordnung alles schön untereinander.
2. Dolphin: Im Menüband ist immer ein anderer Buchstabe unterstrichen z.B.: Ansicht > Sortieren=3Tasten
3. Dolphin: Hat eine Vorschau von 4 Bilder auf jedem Ordner Bei Kubuntu 22.10 sogar nur bei denen in die man schon reingeschaut hat und da manchmal auch nur 1 Bild
Mate: Caja: ist sehr Tastaturfeindlich also leider mehr auf Bearbeitung mit der Maus
1. Bei der kompakten Anordnung nicht alles untereinander und wenn man mit dem Cursor nach unten will überspringt er oft ein paar Reihen, oft wenn die Bilder am Ende der Reihe sind
2. Caja: Im Menüband sind oft gleiche Buchstabe unterstrichen z.B. Datei und Darstellung= doppelte Arbeit, Alt+D drücken schließen dann Alt+D drücken dann zwei mal A drücken um Objekte anordnen
Caja: Hat keine Vorschau von Bilder auf einem Ordner
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: i5 und i7
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10 / 5.15
Desktop-Variante: XFCE/Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#2

Beitrag von Manfrago »

Eventuell solltest du dich vorab hier mal einlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/
Insbesondere sollte der Abschnitt "Ändern des Standard-Dateimanagers" Beachtung finden.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt. Das XY-Problem: https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 829
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.18
Desktop-Variante: XFCE, z.Z. Cinnamon
GPU Treiber: Nvidia 510.54
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#3

Beitrag von LaGGGer »

Ich weis ja nicht für was du den Dateimanager hauptsächlich nutzt, also kann ich nur spekulieren.
Wenns um das Organisieren von Bildern oder Grafik geht, biete sich möglicherweise ein Programm an mit dem du sowas verwalten kannst..
https://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verw ... rwaltungen.

PS.
Ich sehe, du nutzt immer noch Ubuntu, das hier ist ein Manjaro Forum.
Warum stellst du deine Fragen nicht im Ubuntu Forum? Ich denke die können dir dort besser helfen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Martina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 00:44
CPU: i5-6500
GPU: NV106
Kernel: 5.4.0-122
Desktop-Variante: ubuntu Mate und Kubuntu
GPU Treiber: Mate 1.24.0
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm wie Dolphin aber für Mate, Caja hat leider im Menü doppelte Buchstabe u. bei kompakter Ansicht Tastenrfeind

#4

Beitrag von Martina »

danke, ja es geht hauptsächlich um Bilder.
zu deinem PS: dort konnte mir keiner helfen, da ich habe ich erst Fenstermanager gepostet. Aber da wurde ich belehrt: es heißt Dateimanager, und dann: lange falsch gefragt.
Jetzt werde ich erst mal Lokale Bildverwaltungen testen. aber die Bildverwaltung von Kubuntu ist nicht so gut, das mache ich dann lieber mit Dolphin und habe mir EOM installiert denn den kann man mit ESC schließen

ich frage hier weil ich mir Manjaro downloaden will. Die Antwort von Manfrago: Ventoy aus dem Repo nachinstallieren hat mir auch sehr geholfen, da ich früher viele Distris ausprobiert habe.
Antworten

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“