Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele?

Umfrage endete am Dienstag 23. August 2022, 18:53

Ich habe nur einen einzigen Kernel, das wars
4
33%
Ich habe einen weiteren Kernel
3
25%
Ich habe zur Sicherheit zwei weitere Kernel
2
17%
Ich habe drei weitere oder noch mehr Kernel installiert
3
25%
Ich habe aufgrund meiner Nutzungweise eh viele Kernel installiert
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12


Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#1

Beitrag von Günther »

Hallo Manjaro-Forum,

ich dachte mir, ich starte mal eine kleine Umfrage zum Wochenende. Jeder kann mitmachen, auch ohne Wissen***. 1)

Jeder von euch hat seinen Stable, LTS oder auch Unstable/Testing Kernel am Laufen.

Was habt ihr sonst noch als "Not-Lösung" mit an Board?

Bei mir ist es ein aktueller stable Kernel und immer dazu zwei LTS. Aber ich habe festgestellt, dass ich noch nie das Fallback brauchte und daher werde ich es demnächst auf einen LTS reduzieren. Spart beim Update Zeit und Resourcen :)

Ein schönes WE euch! ;)
Günther


*** Für die Anfänger: "Start" drücken, "Systemeinstellung" auswählen und dann links oben den Reiter "Kernel" auswählen. Dann sieht man ihn grün, was installiert und genutzt ist.
Zuletzt geändert von Günther am Samstag 13. August 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ich habe immer drei Kernel installiert:
  • den Aktuellsten
  • den letzten der funktioniert hatte - bis er EOL - End of Life ist
  • und den LTS
Ist für mich bisher immer am sichersten gewesen.

Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#3

Beitrag von Günther »

Ich kicke immer den EOL, wenn der zukünftige, stabile da ist. Ich traue dem Kernel dann nicht mehr. ;)

@josefine_h
Musstest du denn die anderen Kernel mal aus Not nutzen, also waren sie dir hilfreich?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Günther hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 19:12 Ich kicke immer den EOL, wenn der zukünftige, stabile da ist. Ich traue dem Kernel dann nicht mehr. ;)

@josefine_h
Musstest du denn die anderen Kernel mal aus Not nutzen, also waren sie dir hilfreich?
Ist schon ein-zweimal vorgekommen das ich nach einem Update einen anderen Kernel starten musste. ;)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#5

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

im Zuge der Aktualisierungen nutze ich den Kernel der installiert wird. Also immer einen und zwar den letzten. Sollte es Probleme geben, wäre es ein leichtes, einen anderen Kernel zu installieren. Bisher aber keinen Bedarf.
Das System funkioniert für meine Zwecke einfach super. Das System immer schön sauber halten ;-)

Gruß
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#6

Beitrag von zompel »

Ich habe nur den letzten LTS Kernel installiert.

Es ist sicher nicht verkehrt einen weiteren Kernel als Fallback zu installieren, aber noch besser bzw. wichtiger ist es ab und zu - am besten vor großen Updates - z.B. per Timeshift eine Sicherung anzulegen. Dann ist es eigentlich nicht mehr notwendig einen weiteren Kernel als Fallback vorzuhalten.

Aber für mich wäre es auch kein Problem das System neu zu installieren ohne irgendwelche Daten zu verlieren, das ist bei mir ziemlich schnell erledigt ;)

edit:
Ach ja, falls dass System nicht mehr booten sollte habe ich eignetlich immer noch einen USB Stick mit Manjaro um davon Timeshift ausführen zu können.
Was allerdings bei btrfs als Filesystem auch nicht mehr notwendig sein sollte, weil man dort direkt in eine Timeshiftsicherung booten kann.

Themen Author
Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#7

Beitrag von Günther »

Danke euch für die Antworten. :) Dank TimeShift sollte man als Manjaro-User eh keine Angst haben.

Ich habe nun den zweiten Zusatz-Kernel deinstalliert ;)
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#8

Beitrag von Holle »

Ich habe auch nur den LTS Kernel und seit 2 Jahren keine Probleme. Ebenfalls auf einem anderen Rechner mit reinem Arch.
Dort sichere ich noch zusätzlich alle 3 Monate über ein Live System die interne SSD auf eine externe SSD gleicher Größe.
(Über einen externen USB Adapter von "inateck") Das Ganze mit dd, da meine Festplatten voll verschlüsselt sind.)
Nur zur Sicherheit, denn auch eine SSD könnte irgendwann ja mal den Geist aufgeben.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Habt ihr zusätzliche Safety- / Backup- Kernel installiert - und wenn ja, wie viele? [Umfrage]

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Sonntag 14. August 2022, 15:22 Ich habe auch nur den LTS Kernel und seit 2 Jahren keine Probleme. Ebenfalls auf einem anderen Rechner mit reinem Arch.
Dort sichere ich noch zusätzlich alle 3 Monate über ein Live System die interne SSD auf eine externe SSD gleicher Größe.
(Über einen externen USB Adapter von "inateck") Das Ganze mit dd, da meine Festplatten voll verschlüsselt sind.)
Nur zur Sicherheit, denn auch eine SSD könnte irgendwann ja mal den Geist aufgeben.
Meine Daten sind in der Cloud gesichert. Hat für mich auch den Vorteil das ich mit all meinen Geräten (Tablet, Handy, PC's, Laptop's ..) darauf zugreifen kann und sie überall synchron sind.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“