Wake on Lan

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1504
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Wake on Lan

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich versuche einem PC (Manjaro XFCE) in meinem Heimnetz mit WOL (WakeOnLan) aufzuwecken, was mir aber nicht gelingt.
  • Mainboard = Asus Prime A320-K (AMD)
Im Bios eingestellt habe ich unter Erweitert:
  • APM : Erp bereit = Ja (S5)
  • Einschalten durch PCI-E = Ja
Es gibt noch Einschalten durch Ring (eingehender Ruf), was aber nirgends beschrieben ist, hochfahren sollte mit PCI-E funktionieren.
Habs trotzdem getestet, hat aber nix gebracht. Wenn ich Einschalten durch Ring aktiviere, wird automatisch ERP ausgeschaltet.
  • Fastboot ist deaktiviert.
Es sollte so funktionieren, was es aber leider nicht macht.

Dann behauptet Asus auf seiner Webseite es würde nur in Ruhe/Bereitschaft gehen:
Wake-on-LAN (WOL) function allows you to wake system from sleep or hibernate state through the on board LAN ...

Ich kann das kaum glauben, zumal ich das schon mal mit einem Asus Mainboard gemacht habe, ist allerdings schon ne Weile her.

##############################################################

Wärend ich diese Zeilen schrieb habe ich die Lösung gefunden. Ich lasse das mal so stehen, möglicherweise hilft das dem einen oder anderen.

Der Fehler war das ich auch in Manjaro XFCE, also dem aufzuweckenden PC, einige Einstellungen tätigen musste.

Im Netzwerk Manager (nm-connection-editor) die Verbindungsart auswählen, bei mir ist es Kabelgebundene Verbindung 1.
Die Verbindung auswählen und unten auf das Zahnrad klicken. Der Bearbeitungsmodus wird aktiv.
Im folgendem Fenster den Reiter Ethernet wählen und da steht es schon: Aufwecken über Lan
Aktiviert ist Standardmäßig Vorgabe, aber damit gings nicht. Zuerst Vorgabe abhaken, dann werden die anderen Einstellungen frei.
Funktioniert hat es mit Magic
Die Einstellungen speichern, und das wars.

Es läuft, der Recher muss sich nicht im Bereitschaft-/Ruhemodus befinden.
Das Aufwecken getestet hab ich mit dem Programm wol (Terminal) und gWakeOnLan (Grafisch), beide funktionieren, beide aus dem Offiziellen Repository.

EDIT
Leider grade erst bemerkt, es funktioniert doch mit Magic, nicht mit Multicast, was ich fälschlicherweise angenommen habe. Ich habe die Zeilen oben editiert.
Und .... wenn ich Multicast aktiviere fährt der Pc, nachdem ich ihn runterfahre, immer wieder hoch. Keine Ahnung warum.
Muss mal nachforschen warum das passiert, vielleicht weiß das auch hier jemand.
Also nur Magic aktivieren, sonst nichts.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“