Grafiktablett für Linux Mint?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
DX7boy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:25
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Grafiktablett für Linux Mint?

#1

Beitrag von DX7boy »

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 12, er zeichnet gern und ich hatte darüber nachgedacht, ihm zu Weihnachten ein Grafiktablett zu kaufen um sich zusätzlich zum "analogen Zeichnen" auch digital entfalten zu können. Er hat derzeit ein älteres HP Notebook, das meine Eltern ausrangiert hatten. Ich habe es mit einer SSD ausgerüstet und danach Linux Mint darauf installiert. Das Gerät tut seither meist mit Libre Office für die Schule seine Dienste. In den höheren Klassen werden wir wohl irgendwann auf Windows wechseln oder ihm ein iPad kaufen müssen, der Standard dort ist Microsoft Office. Das dauert aber noch eine Weile, solang ich von der Schule aus keine negativen Feedbacks bekomme, kommt er so aber gut aus.

Nun habe ich mal nachgeforscht, was es so an Grafiktabletts gibt und festgestellt, dass man gar nicht mehr als 100 Euro ausgeben muss und dann schon was echt Gutes bekommt. Allerdings scheinen so ziemlich alle Geräte (egal ob günstig oder hochpreisig) mit Linux nur eingeschränkt kompatibel zu sein.

So eindeutige Informationen finde ich im Netz aber nicht und wenn dann sind sie schon älter. Bevor ich jetzt sowas kaufe und dann geht es nicht richtig wollte ich hier nach fragen, ob das in der jetzigen Konstellation Sinn ergibt. Sowohl auf Microsoft, Apple oder auch Android scheinen die Dinger voll nutzbar zu sein, wobei es bei einem günstigeren iPad eh obsolet werden würde, weil das mit Apple Pen hervorragend zum Zeichnen funktioniert (Meine Freundin hat Beides).

Da ich jetzt auch kein Linux Crack bin, sowas mit Hilfe zwar installiert kriege, aber es bei meinem Sohn dann auch dauerhaft funktionieren muss, ohne dass er ständig ins Terminal muss oder so (er ist reiner User, lebt nicht bei mir und es wäre wahrscheinlich eher frustrierend, wenn nach jedem zweiten Update, das Ding erst mal 2 Wochen in der Ecke liegt, weil irgendein zusammengeflickter Treiber nur unzuverlässig funktioniert), wäre es schön, wenn es eine dauerhaft zuverlässige Lösung gäbe, die dann für ihn auch "Plug&Play" mässig läuft.

Hab dann auch so Sachen gelesen wie, dass die Andruckstärke des Stiftes bei vielen Programmen gar nicht registriert wird und Vieles dadurch nicht möglich ist, was das Tablett aber eigentlich könnte. So eine eingeschränkte Nutzung wäre glaub ich auch nicht produktiv, wenn man einen Neuling an sowas heranführen will.

Habt ihr Ideen, oder würdet ihr mir davon abraten?

LG Tobi

Benutzer 118 gelöscht

Re: Grafiktablett für Linux Mint?

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Wacom-Tablets sollten unter allen Distries funktionieren. Zumindest bei Manjaro gibt es verschiedene Pakete dafür.

Code: Alles auswählen

~ $ pacman -Ss wacom
extra/libwacom 1.12-1 [Installiert]
    Library to identify Wacom tablets and their features
extra/xf86-input-wacom 0.40.0-1
    X.Org Wacom tablet driver
community/kcm-wacomtablet 1:3.2.0-4
    KDE GUI for the Wacom Linux Drivers
community/switchboard-plug-wacom 1.0.0-1 (pantheon)
    Switchboard wacom Plug
Ich verwende seit einigen Jahren ein Tablet von Huion, der Digimend-Treiber dafür ist seit der Version 4.0 bereits im Kernel eingebaut. Ich musste mir nur die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/52-tablet.conf von hier anlegen.
Die Einrichtung in Gimp wird hier ganz gut erklärt und funktioniert auch unter Inkscape ähnlich.

Aber mal ehrlich: Mint? Wieso fragst du nicht dort nach.
Wir sind hier bei Manjaro!!!

Themen Author
DX7boy
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 17:25
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Grafiktablett für Linux Manjaro?

#3

Beitrag von DX7boy »

Ich bin wohl mit meinem Kopf nicht mehr so ganz bei mir. Natürlich meine ich Manjaro ^^, deshalb bin ich hier schätze ich richtig.

Also sollte ein Wacom Intuos S seinen Dienst tun?

LG Tobi

Benutzer 118 gelöscht

Re: Grafiktablett für Linux Manjaro?

#4

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

DX7boy hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. November 2021, 19:27 Also sollte ein Wacom Intuos S seinen Dienst tun?
Laut dieser Seite ja.
Arch-Wiki - Wacom

Martina
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 00:44
CPU: i5-6500
GPU: NV106
Kernel: 5.4.0-122
Desktop-Variante: ubuntu Mate und Kubuntu
GPU Treiber: Mate 1.24.0
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grafiktablett für KDE

#5

Beitrag von Martina »

Benutzer 118 gelöscht hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. November 2021, 18:46 Wacom-Tablets sollten unter allen Distries funktionieren. Zumindest bei Manjaro gibt es verschiedene Pakete dafür.

Code: Alles auswählen

~ $ pacman -Ss wacom
extra/libwacom 1.12-1 [Installiert]
    Library to identify Wacom tablets and their features
extra/xf86-input-wacom 0.40.0-1
    X.Org Wacom tablet driver
community/kcm-wacomtablet 1:3.2.0-4
    KDE GUI for the Wacom Linux Drivers
community/switchboard-plug-wacom 1.0.0-1 (pantheon)
    Switchboard wacom Plug
Wo soll dieser Code eingegeben werden, im Terminal? Geht das auch bei Kubuntu, denn mein Wacom-Tablet Bamboo CTH-460 funzt unter Kubuntu leider nicht korrekt? Ansonsten werde ich Manjaro KDE runterladen. Oder soll ich ein neues Thema starten
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Grafiktablett für Linux Mint?

#6

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Ähm.. @Martina...
Du weist schon das dieser Beitrag von 2021 ist? Außerdem, was soll uns dein Zitat hier sagen?!
Ok, möglicherweise kennst du dich nicht in Foren aus, aber zunächst ist es üblich sich vorzustellen, dafür gibt es ein eigenes Unterforum.
So einen Alten Beitrag noch mal aufzuwärmen bringt nichts, zumal ein User, der hier geschrieben hat, nicht mehr bei uns ist (Benutzer 118 gelöscht).
Also erstelle bitte einen neuen Beitrag, du kannst dich ja auf diesen hier beziehen.

PS.
Ich sehe grade, du hast doch was geschrieben, aber das mit in das Zitat einbezogen. Pass bitte auf wie du das formatierst.
Ahja, da stehts ja auch : Oder soll ich ein neues Thema starten
Ja wie gesagt, besser ist das.

Willkommen im Forum
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Grafiktablett für Linux Mint?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Martina,
erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn es ein unglücklicher Start war, der vor lauter "Linux Mint", "Kubuntu", "Manjaro" und Threadleichen schon Verwirrung hervorrufen kann.
Martina hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. August 2022, 01:27 Oder soll ich ein neues Thema starten
Ich denke schon, neues Thema starten wäre gut.

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“