Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#1

Beitrag von jacl »

Quelle und weitere Infos: Klick mich

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#2

Beitrag von Blueriver »

Alles bestens! :)

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.15.53-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.1.0
    Desktop: Xfce v: 4.16.0 tk: Gtk v: 3.24.29 info: xfce4-panel wm: xfwm
    v: 4.16.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Manjaro Linux

Benutzer 1532 gelöscht

Update vom 12.07. ging schief: python

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Guten Morgen in die Runde,

Während dem update von heute, ist bei mir ein Fehler aufgetreten.
Für mich als Laie sieht es nach einem Problem mit Python aus. Nun weiß ich, dass ich mal vor nicht all zu langer Zeit phyton aufgrund der Librewolf Installation updaten musste auf Python 3.10.5.
Das ging aber nur über
pip install --upgrade pip
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem am besten angehe? Die Meldung "...existiert im Dateisystem" ist für mich leider wenig aussagekräftig.

Danke schon mal!

Grüße... Mosconi

Code: Alles auswählen

(271/271) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                                                    [############################################################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/LICENSE.txt existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/METADATA existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/RECORD existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/WHEEL existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/entry_points.txt existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip-22.1.2.dist-info/top_level.txt existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/commands/__pycache__/index.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/commands/index.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/index/__pycache__/sources.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/index/sources.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/__init__.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/__pycache__/__init__.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/__pycache__/_distutils.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/__pycache__/_sysconfig.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/__pycache__/base.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/_distutils.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/_sysconfig.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/locations/base.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/__init__.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/__pycache__/__init__.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/__pycache__/base.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/__pycache__/pkg_resources.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/base.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/__init__.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/__pycache__/__init__.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/__pycache__/_compat.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/__pycache__/_dists.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/__pycache__/_envs.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/_compat.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/_dists.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/importlib/_envs.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/metadata/pkg_resources.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/__pycache__/build_tracker.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/__pycache__/metadata_editable.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/__pycache__/wheel_editable.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/build_tracker.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/metadata_editable.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/operations/build/wheel_editable.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/utils/__pycache__/_log.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/utils/__pycache__/egg_link.cpython-310.pyc existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/utils/_log.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/_internal/utils/egg_link.py existiert im Dateisystem
python-pip: /usr/lib/python3.10/site-packages/pip/py.typed existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Update vom 12.07. ging schief: python

#4

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Einfach die Sachen die angemeckert werden, entweder löschen, oder pacman zwingen die Sachen zu überschreiben.
Ich schreibe jetzt explizit pacman, nicht pamac, und auch nicht die GUI. Keine Ahnung ob es mit pamac auch geht, benutze ich nicht.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu --overwrite
Wenn das nicht geht, wie gesagt, die Sachen halt löschen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

moregothic
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 15:39
CPU: Intel i7-8850H (12) @ 4.300GHz
GPU: NVIDIA Quadro P3200 Mobile
Kernel: 5.17.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Plasma 5.24.5
GPU Treiber: nvidia 510.68.02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Update vom 12.07. ging schief: python

#5

Beitrag von moregothic »

Mir fehlen seit dem Update diverse Icons (Discover, Systemeinstellungen, Virtualbox, Teamviewer...) Gibt's da nen easy fix für?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Da du ja sicherlich eine Timeshiftsicherung vor dem Update gemacht hast:
Auch wegen der fehlenden Icons würde ich die Sicherung zurück spielen und danach erst einmal deine Pip-Version mit

Code: Alles auswählen

python -m pip --version
prüfen. Das wird höchstwahrscheinlich bereits Version 22.1.2 sein. Dann python-pip einfach von der Aktualisierung ausschließen und das Update erneut ausführen um zu schauen, ob das Problem mit den Icons weiterhin besteht. . Ggfls. wirst du auf das nächste python-Update warten müssen.

Benutzer 1532 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#7

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Danke, mein Python Thema hatte ich vorhins mit Pamac gelöst bekommen. Pamac machte von den Files backups und klopfte das Update durch.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#8

Beitrag von Allfred »

Folgende Meldungen:
alles Problemlos, nur ganz zum Schluß --->

Code: Alles auswählen

(17/17) Updating the desktop file MIME type cache...
Bareword "URI::HAS_RESERVED_SQUARE_BRACKETS" not allowed while "strict subs" in use at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/_generic.pm line 13.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/_server.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/http.pm line 8.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/core_perl/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/vendor_perl/URI/https.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 95) line 1.

Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#9

Beitrag von Frosch »

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread.

Ich habe zahlreiche Updates, die nicht installiert werden können. Ich habe es auch über das Terminal versucht, auch ohne Erfolg.

Code: Alles auswählen

Pakete werden empfangen …
 python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst konnte nicht heruntergeladen werden
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von mirror.arvancloud.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von mirror.bardia.tech übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.dcc.uchile.cl übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von muug.ca übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.mirror.garr.it übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'python-docutils-1:0.18.1-1-any.pkg.tar.zst' nicht von manjaro.repo.cure.edu.uy übertragen : The requested URL returned error: 404
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Bildschirmfoto_2022-07-12_17-21-00.png
Bildschirmfoto_2022-07-12_17-21-00.png (11.2 KiB) 1353 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2022-07-12_17-21-10.png
Bildschirmfoto_2022-07-12_17-21-10.png (11.74 KiB) 1353 mal betrachtet
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#10

Beitrag von country »

Frosch hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Juli 2022, 17:56

Ich habe zahlreiche Updates, die nicht installiert werden können. Ich habe es auch über das Terminal versucht, auch ohne Erfolg.


Probier mal

Code: Alles auswählen

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
dann

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu

Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#11

Beitrag von Frosch »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Juli 2022, 20:41
Probier mal

Code: Alles auswählen

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
Führt zu der Meldung:

Code: Alles auswählen

rm: das Entfernen von '/var/lib/pacman/db.lck' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#12

Beitrag von country »

Laut deiner log Ausgabe sind die mirros nicht zu erreichen

dann versuch mal

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu

Frosch
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19
CPU: Intel Core i7-8700
GPU: Intel Core i7-8700
Kernel: keine Ahnung
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#13

Beitrag von Frosch »

Habs jetzt hinbekommen, ich weiß aber nicht ganz genau wie und warum es funktioniert hat. Ich habe über den grafischen Installer zunächst die Programme installiert die ein normales Icon hatten den Rest hab ich abgewählt. Dann gingen zumindest die mal zu installieren.

Dann hab ich mit sudo pacman -Syu den Rest installieren können. Keine Ahnung warum.

Ich hoffe, dass es dann in Zukunft wieder über den grafischen Installer geht. Falls nicht melde ich mich nochmal.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 12.07.2022

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Frosch hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Juli 2022, 01:43 Ich hoffe, dass es dann in Zukunft wieder über den grafischen Installer geht. Falls nicht melde ich mich nochmal.
Die Spiegelserver werden nur einmal pro Woche automatisch aktualisiert. Statt eine Aktualisierung mit Pacman-Befehlen zu erzwingen, kann man auch auf der grafischen Oberfläche von Pamac rechts oben das Burgersymbol aufrufen, auf -> Einstellungen und -> Spiegelserver aktualisieren anklicken. Danach startet Pamac automatisch erneut den Download. Das ist m.E.n. weniger Aufwand, als das mit Pacman zu machen und man braucht sich auch keine Pacman-Befehle notieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“