Kein Drucken möglich Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kein Drucken möglich

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Auf meiner zweiten Platte mit meinem aktualisierten Manjaro Cinnamon 21.3.2 habe ich das Problem, daß mit dem korrekt erkannten Drucker kein Druck möglich ist. Der Druckauftrag wird abgebrochen mit dem Hinweis, daß es ein Problem gegeben hat ( ;D ), und das war's.

Ein

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status org.cups.cupsd.service
zeigt an:

Code: Alles auswählen

Unit org.cups.cupsd.service could not be found.
, aber das sagt mir nicht wirklich, was jetzt zu tun ist.

Weiß jemand Rat?

So long, Andy

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kein Drucken möglich

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich würde jetzt zuerst mal

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable cups.service
eingeben und dann den Druckauftrag erneut starten. Muss nicht funktionieren - ist aber ein Ansatz.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kein Drucken möglich

#3

Beitrag von Andy-452 »

Hallo,

leider tut sich da gar nichts. Zwar wird keine Fehlermeldung ausgegeben, aber beim Druckversuch lautet die Meldung wieder: "Es gab ein Problem bei der Verarbeitung des Dokuments."

Ich meine, bei meinem Herumgedokter ist mal der Hinweis aufgetaucht, daß keine Verbindung zu localhost möglich ist, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr reproduziert. In /etc/hosts ist jedenfalls ganz akkurat eingetragen:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	manjaro
::1	localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kein Drucken möglich

#4

Beitrag von ManTuxer »

Und was erscheint nach der Abfrage von:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl status cups.service

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kein Drucken möglich

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hm, eventuell müssen bei Manjaro immer noch nach einer Neuinstallation die Systemd-Dienste aktualisiert werden.
Um alle Dienste zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable --now cups.service
sudo systemctl enable --now cups.socket
sudo systemctl enable --now cups.path
und danach -> restart
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 11. Juli 2022, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 530
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kein Drucken möglich

#6

Beitrag von zompel »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 11. Juli 2022, 01:02 Ich würde jetzt zuerst mal

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable cups.service
eingeben und dann den Druckauftrag erneut starten. Muss nicht funktionieren - ist aber ein Ansatz.
Das wirkt sich aber erst beim nächsten Rechnerstart aus. Oder man müsste zusätzlich noch folgenden Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start cups.service

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kein Drucken möglich

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 11. Juli 2022, 07:43 Das wirkt sich aber erst beim nächsten Rechnerstart aus.
Stimmt und danke.. Das habe ich bei meinem Folgespost noch nachträglich hinzugefügt.

Themen Author
Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kein Drucken möglich

#8

Beitrag von Andy-452 »

Hallo,

ich glaube, der Thread kann bereits auf gelöst gesetzt werden.

Ich habe mal aus den offiziellen Repos das Paket "splix" installiert (CUPS drivers for Samsung printer language printers). Nun wird für meinem ML-2010R ein verwendbarer Treiber ausgewiesen, und alles funktioniert wieder.

Vorher war hier der Treiber für ML-2150 auf "empfohlen" gesetzt.

So long, Andy
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“