XFCE träge / friert ein Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#76

Beitrag von Daemon »

Gestern wurde der Kernel 5.17 veröffentlicht, welcher nun den P-State-Treiber mitbringt für AMD anstatt den bisherigen CPUFreq-Treiber. Der neue P-State-Treiber hat eine bessere Energieverwaltung usw.

Evtl. hilft das ja.

Wenn es natürlich wirklich an der NVMe liegt, dann würde ich mich darum kümmern (vor allem wenn diese nicht im Bios angezeigt wird).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#77

Beitrag von country »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 09:28 Gestern wurde der Kernel 5.17 veröffentlicht
Was heißt gestern? bei mir ist der 5.17 länger als Experimentell verfügbar.


@Toury ich weiß nicht ob das schon hier aufgetaucht ist aber kannst du mal die Bezeichnung/Model von der NVMe hier posten?
Ggf. mal nach einer neuen Firmware im Netz suchen, hatte mal auf Windows sogar Probleme mit einer SSD von Samsung nach dem Firmwareupdate war alles ok wieder
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#78

Beitrag von Daemon »

country hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 09:44 Was heißt gestern? bei mir ist der 5.17 länger als Experimentell verfügbar.
Jo, das waren aber Alpha, Beta und RC Versionen. Gestern kam die mainline Version.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#79

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Montag 21. März 2022, 09:44 @Toury ich weiß nicht ob das schon hier aufgetaucht ist aber kannst du mal die Bezeichnung/Model von der NVMe hier posten?
Ich habe zwar inzwischen auch den Überblick verloren, aber ich sehe in der inxi des TE keine NVMe sondern nur eine HDD und eine SSD, welche aber an Sata III hängt und somit keine NVMe sein kann. Auszug aus Post#3:

Code: Alles auswählen

Drives:
  Local Storage: total: 7.74 TiB used: 355.58 GiB (4.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Utania model: OOS8000G size: 7.28 TiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Intenso model: SSD Sata III size: 476.94 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 468.09 GiB used: 355.58 GiB (76.0%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/sdb1
Um jetzt mal alle Laufwerke anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l
Um detailliert anzuzeigen, ob und wie der Kernel überhaupt eine NVMe registriert hat:

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep nvme

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#80

Beitrag von Turoy »

Hi,

Du hast Recht, wie ich inzwischen auch herausgefunden habe. Ich dachte bisher :
M2.SSD = NVME2-SSD
Das ist aber gar nicht so, wie ich jetzt bei der Korrespondenz mit ASUS heraus gefunden habe.

Deswegen will / muss ich gleich einen neuen Thread öffnen: Umzug M2.SSD auf NVME-SSD
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#81

Beitrag von Turoy »

WIEDERAUFNAHME :

Hi,

seltsam, sonst wurde es von Kernel zu Kernel und vor allem von amd-ucode zu amd-ucode immer besser, weniger "Fröstelei".
Leider, leider nicht so beim Kernel 5.18, da ist gar nichts passiert, und noch schlechter, mit dem letzen amd-ucode wurde es wieder langsamer / träger, statt besser !

Inzwischen habe ich eine "echte" NVMe, komme aber gerade nicht zum basteln, bin mal wieder gesundheitlich beschäftigt.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#82

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 18:13 Inzwischen habe ich eine "echte" NVMe...
Ich glaube nicht daran, dass das dein Trägheitsproblem mit XFCE lösen wird. Der Unterschied zwischen M2.SATA und M2.NVMe ist zwar auf dem Papier groß - in der Praxis aber kaum spürbar. Ich habe hier einen T470 mit NVMe und einen T470 mit gleich großer SSD an SATA. Beim Start ist die NVMe etwas schneller - aber das war es dann auch schon. Was aber extrem nervig sein kann, ist das vielfach beschriebene Spulen- bzw. Tiefpassfilter Fiepen durch NVMe's. Ich höre das auch und wenn du ohnehin schon Tinnitus hast, wird das fast unerträglich.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“