Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#16

Beitrag von country »

@Tuemmler,
ich will dich darauf aufmerksam machen das
Tuemmler hat geschrieben: ↑Samstag 2. Juli 2022, 16:11 Wenn mz-c04 Anmelde- und Rechnername sind, ist das OK:
nicht übereinstimmt, im #12 sieht man deutlich das der hostname anders ist:
Man könnte jetzt versuchen den hostnamen zu ändern, mit:

Code: Alles auswählen

sudo hostnamectl set-hostname mz-c04
sudo systemctl reboot
https://wiki.archlinux.org/title/Networ ... e_hostname

ist ein versuch wert!


nach dem befehl oben, kann man überprüfen ob die Änderung übernommen wurde mit:

Code: Alles auswählen

cat /etc/hostname
Grüße country

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#17

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 15:27 @Tuemmler,
ich will dich darauf aufmerksam machen das
Tuemmler hat geschrieben: ↑Samstag 2. Juli 2022, 16:11 Wenn mz-c04 Anmelde- und Rechnername sind, ist das OK:
nicht übereinstimmt, im #12 sieht man deutlich das der hostname anders ist:
Man könnte jetzt versuchen den hostnamen zu ändern, mit:

Code: Alles auswählen

sudo hostnamectl set-hostname mz-c04
sudo systemctl reboot
https://wiki.archlinux.org/title/Networ ... e_hostname

ist ein versuch wert!


nach dem befehl oben, kann man überprüfen ob die Änderung übernommen wurde mit:

Code: Alles auswählen

cat /etc/hostname
Grüße country
Ich gebe zu, nach Deinem Post bin ich nicht mehr sicher. Der Anhang ist nicht ganz so ergibig. Was er hergibt ist zumindest der Username = mz-c04 (siehe /home/mz-c04/.....)
Dateianhänge
hostname2.png
hostname2.png (477.96 KiB) 1113 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#18

Beitrag von gosia »

Hallo country und Tuemmler,
mit

Code: Alles auswählen

ls -lah
wird ja auch nicht der Rechnername sondern User- und Gruppenname angezeigt. Und die sind in der Regel gleich:

Code: Alles auswählen

-rw-------   1 gv   gv        319 Jul  3 14:39  .Xauthority
gv = mein User- und Gruppenname, nicht der Hostname.

Code: Alles auswählen

hostname
mexiko
Insofern wohl kein Grund zur Beunruhigung

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#19

Beitrag von country »

gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 16:03 wird ja auch nicht der Rechnername sondern User- und Gruppenname angezeigt.
ok stimmt, hab aber irgendwo im archlinux forum mit der gleichen Problematik das so verstanden wenn der x-server nach dem Anmeldung abstürzt und nicht startet, das es vermutlich am Hostnamen liegt.
Kann aber auch total falsch liegen. :D

Die frage wurde aber auch noch nicht gestellt was TE davor gemacht hat?
evtl nach einem update?

edit hier ist der link https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=268824 aber wird wohl nicht ganz dazu passen.
Zuletzt geändert von country am Sonntag 3. Juli 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#20

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 16:03 Hallo country und Tuemmler,
mit
..... wird ja auch nicht der Rechnername sondern User- und Gruppenname angezeigt. Und die sind in der Regel gleich:
AAArrrg, doch seit Tagen zu warm da draussen.

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#21

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 16:13 wenn der x-server nach dem Anmeldung abstürzt und nicht startet, das es vermutlich am Hostnamen liegt.
will ja nichts ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich. Aber das müsste man am konkreten Thread diskutieren, so ist es zu vage.
country hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Juli 2022, 16:13 was TE davor gemacht hat?
nun ja, interessant zu wissen, aber ich wäre erstmal froh, wenn m-bostaurus die noch offenen Anfragen beantwortet ;) Und dein Vorschlag mit dem neuen User anlegen wäre auch einen Versuch wert.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#22

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
lassen wir den TE erst einmal zur Ruhe kommen. Überschüttet mit Fragen, Hinweisen und Vorschlägen hat er genug auf dem Zettel, um das abzuarbeiten.
Der wird sich schon melden wenn er Unterstützung braucht.
Gruß

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 2. Juli 2022, 18:35 PS. Nur nebenbei, Du hast tatsächlich alle diese Desktop-Environments (LXQt, Mate, KDE, XFCE) zur Auswahl?
Die Frage ist nicht nur nebenbei sondern entscheidend für den Fortgang der Fehleranalyse. Ist dem so, dann bietet die Fehleranalyse fast unendlich viele Möglichkeiten an. Leider blieb die Frage bislang unbeantwortet.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#24

Beitrag von m-bostaurus »

Gestern war erst einmal eine Motorradtour in die Fränkische Schweiz angesagt ...
@gosia
Und um die schwer lesbaren Fotos zu vermeiden, Du kannst den Text markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage befördern und dann mit Strg+V in den Texteditor deiner Wahl kopieren.
Ich schaffe es nicht, mich in tty2 oder tty3 zu bewegen oder gar Text zu markieren/kopieren. Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu keine Anleitung gefunden. Was auch daran liegt, dass der Begriff "Konsole" mehrfach belegt ist. ...

Code: Alles auswählen

journalctl -p err -b
ergibt
IMG_2691_modified.JPG
IMG_2691_modified.JPG (103.37 KiB) 1018 mal betrachtet
Meinem geringen Verständnis nach steht da nichts bzgl. meiner Schwierigkeiten drin. Das kriege ich nicht hin:

Code: Alles auswählen

grep -v '^#' /etc/lightdm/lightdm.conf
doch versuche ich nun, das System zu "chrooten". Dann erhalte ich

Code: Alles auswählen

[LightDM]
run-directory=/run/lightdm

[Seat:*]
session-wrapper=/etc/lightdm/Xsession

[XDMCPServer]

[VNCServer]
PS. Nur nebenbei, Du hast tatsächlich alle diese Desktop-Environments (LXQt, Mate, KDE, XFCE) zur Auswahl? [gosia]
Berechtigte Frage. Ich arbeite selten mit diesem BS und weiß es schlicht nicht mehr. Ich suche mir allerdings aus allen möglichen Oberflächen meine Software zusammen.

@tuemmler

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
LSB Version:    n/a
Distributor ID: ManjaroLinux
Description:    Manjaro Linux
Release:        21.3.1
Codename:       Ruah
Auf die Frage

Code: Alles auswählen

echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $GDMSESSION
kommt im gechrooteten System nichts. Und auch nichts im "realen" System in tty2.

@country: Von der Hostname-Sache lass ich im Moment noch die Finger, weil an der Stelle habe ich sicherlich in den letzten drei Jahren nichts geändert. In tty2 (nicht als Chroot) kommt:

Code: Alles auswählen

cat /etc/hostname
c04-LXQt
@manfrago
Die Frage ist nicht nur nebenbei sondern entscheidend für den Fortgang der Fehleranalyse. Ist dem so, dann bietet die Fehleranalyse fast unendlich viele Möglichkeiten an. Leider blieb die Frage bislang unbeantwortet.
Siehe bitte Beginn dieses Posts.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#25

Beitrag von Daemon »

Hast du einen anderen Kernel noch installiert?

Wenn ja, starte mal den.
Wenn nein, installiere einen zusätzlichen mit:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux515

oder

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux518
Egal, nimm einfach einen, und starte den.
Irgendwas scheint bei dem letzten Update nicht zu stimmen mit dem Kernel.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#26

Beitrag von m-bostaurus »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 10:32 Hast du einen anderen Kernel noch installiert?
Ich hatte nur 518 und habe zusätzlich 515 installiert, was jedoch keine Änderung erbrachte.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#27

Beitrag von Daemon »

Hast du auch den 5.15er gestartet?
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#28

Beitrag von m-bostaurus »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 11:02 Hast du auch den 5.15er gestartet?
Ja, ich bin in Grub in das Untermenü gegangen und habe den 515er ausgewählt, denn normalerweise gilt ja der höchste Kernel als Voreinstellung. Nun habe ich die zwischen 515 und 518.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#29

Beitrag von LaGGGer »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 10:10 Ich schaffe es nicht, mich in tty2 oder tty3 zu bewegen oder gar Text zu markieren/kopieren. Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu keine Anleitung gefunden. Was auch daran liegt, dass der Begriff "Konsole" mehrfach belegt ist. ...
Wie ich sehe hast du noch einen zweiten PC mit dem du hier ins Forum kommst. Damit könntest du per ssh auf den PC zugreifen. Greifst du von Windows aus zu musst du das über die Powershell/Eingabeaufforderung machen, die Befehle sind identisch.
Kannst hier noch mal nachschauern: https://www.youtube.com/watch?v=wfSS9RhpyQQ

Bei meinem Manjaro ist ssh installiert, aber nicht aktiv. Sollte auch bei dir so sein. Also starte deine problematische Installation und geb im tty ein:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start sshd.service
Überprüfe ob es aktiv ist:

Code: Alles auswählen

systemctl status sshd.service
ssh sollte jetzt für diese Sitzung aktiv sein. Man kann es auch dauerhaft aktivieren, aber das lassen wir mal.
Öffne auf deinem zweiten PC ein Terminal und gib ein:
sudo ssh (Benutzername)@(Computername)
Beim ersten login kommt eine Sicherheitswarnung die du mit yes (so schreiben, nicht mit y abkürzen) bestätigen musst.
Danach noch das Passwort und du bist drin.
So kannst du arbeiten und alles kopieren was im Terminal ausgegeben wird.
Die ssh - Sitzung wird mit exit geschlossen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Nach Anmeldung erscheint wieder der Anmeldebildschirm

#30

Beitrag von LaGGGer »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Montag 4. Juli 2022, 11:25 Ja, ich bin in Grub in das Untermenü gegangen und habe den 515er ausgewählt, denn normalerweise gilt ja der höchste Kernel als Voreinstellung. Nun habe ich die zwischen 515 und 518.
Es ist nicht der höchste Kernel der Aktiv ist sonder der zuletzt aktivierte. Und das bleibt auch so bis man es wieder ändert.
Eine Voreinstellung gibt es meines Wissens nicht, weil ein Kernel muss ja aktiv sein, sonst geht nix mehr. :)
Zuletzt geändert von LaGGGer am Montag 4. Juli 2022, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“