linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
moregothic
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 15:39
CPU: Intel i7-8850H (12) @ 4.300GHz
GPU: NVIDIA Quadro P3200 Mobile
Kernel: 5.17.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Plasma 5.24.5
GPU Treiber: nvidia 510.68.02
Hat sich bedankt: 6 Mal

linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

#1

Beitrag von moregothic »

Hallo Leute,

Jetzt hat es mich tatsächlich mal gejuckt, mir selbst einen Mainline-Kernel aus dem Privatarchiv von Linus persönlich zu bauen. Das hat sogar reibungslos funktioniert - mit einer Ausnahme: Mit diesem Kernel werden weder der Monitor am HDMI-Ausgang meines Notebooks, noch die zwei an der USB3-Dockingstation erkannt. Ich habe das gleiche Problem mit einem zweiten Monitor am DisplayPort-Anschluss meines privaten Notebooks (Lenovo W530) mit dem Stable-Kernel.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich dem Problem beikommen kann?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

So ganz wird aus deiner Anfrage nicht klar, was jetzt Stand der Dinge ist. Funktionierten die zusätzlichen Monitore vorher und jetzt nicht mehr, oder bastelst du einen Kernel, um externe Monitore zum laufen zur bekommen? Zumindest der W530 sollte problemlos via dedizierter Nvidia-Grafik und mit LTS-Kernel 5.4 oder auch 5.10 externe Monitore ansteuern. Via integrierter Intel GPU funktioniert das beim W530 wegen der internen Verdrahtung der Anschlüsse auf die Nvidia Karte natürlich nicht und (zumindest in der Vergangenheit) auch nicht mit dem Manjaro default Bumblebee Treiber. Soll heißen: Zumindest für die Lenovo W530 Workstation benötigst du unter Manjaro lediglich geänderte BIOS Einstellungen und den Manjaro Optimus Manager und keinen selbstgebauten Kernel.

Themen Author
moregothic
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 15:39
CPU: Intel i7-8850H (12) @ 4.300GHz
GPU: NVIDIA Quadro P3200 Mobile
Kernel: 5.17.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Plasma 5.24.5
GPU Treiber: nvidia 510.68.02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: linux-mainline: Keine zusätzlichen Monitore?

#3

Beitrag von moregothic »

hast ja recht...

Hier geht es primär um meine Arbeitsmaschine (Lenovo P52). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Mainline-Kernel aus dem Arch User Repository wohl nicht vollständig im Manjaro-Sinne "installiert" wird. Er ist nach der Erstellung über pamac zwar bootbar, aber erst die "Installation" des Kernels über die Systemeinstellungen bindet offenbar alle notwendigen Treiber ein.

Übrigens habe ich den Kernel nicht installiert, um damit etwas zu erreichen, sondern "weil ich es kann" - wobei ich es offensichtlich doch noch nicht so richtig kann. So läuft mein System jetzt mit dem neuen Kernel mit 4 Displays, dafür geht Virtualbox nicht mehr weil es keinen Kerneltreiber gibt...

Deinen Hinweis, dass ein zweites Display auf meinem W530 wohl nur mit dedizierter nvidia-Grafik funktioniert, finde ich äusserst hilfreich. Danke dafür!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“