Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr. Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#1

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo,

ich habe nach dem letzten großen Update festgestellt, dass die Funktion Windows Taste + W nicht mehr funktioniert. Ich fand diese Funktion sehr hilfreich wenn man mit mehreren geöffneten Tabs arbeitet. Siehe Bild
Dateianhänge
2022-05-21_23-19.png
2022-05-21_23-19.png (495.1 KiB) 1706 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich weis nicht, was ist das für ein Desktop? Scheint KDE zu sein.
Wenn das KDE ist, dann schau mal in den Einstellungen ob es da einen Punk für Tastaturbelegung oder Kurzbefehle gibt. Wenn die Funktion noch existiert, einfach neu belegen.
Kannst ja mal hier nachschauen, ich kenne mich mit KDE nicht aus:
https://docs.kde.org/stable5/de/khotkey ... tcuts.html

Aber auch unter Cinnamon & XFCE kann man die Tastaturbefehle einstellen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#3

Beitrag von LaGGGer »

Grade noch ein wenig gestöbert, habe ja eine Virtuelle, Minimale KDE Installation.
Probier mal Strg+F10
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#4

Beitrag von country »

Hallo,

die ansicht ist mir neu danke erstmal dafür:)
ich hab was unter Systemeinstellungen -> Kurzbefehl was finden können nennt sich "Toggle Overview" vielleicht hilft dir das weiter (mit Screenshot)
Screenshot_20220522_115110.png
Screenshot_20220522_115110.png (147.3 KiB) 1667 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 11:19 Probier mal Strg+F10
Das ruft aber die "Present Windows" Funktion auf und nicht "Overview"

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Samstag 21. Mai 2022, 23:27 ...ich habe nach dem letzten großen Update festgestellt, dass die Funktion Windows Taste + W nicht mehr funktioniert.
Ich bleibe mal bei deinem anscheinend englischsprachigen KDE. Hast du mal nachgeschaut, ob unter Setting -> Systemsettings -> Workspace Behavior -> Desktop Effects -> Windows Management eventuell versehentlich der Haken bei "Overview" rausgenommen wurde?
Edit: Ich habe ein KDE-Live mit englischer Sprachführung gestartet und im Menü-Suchfenster "Overview" eingegeben. Daraufhin kamen 4 Vorschläge, wo das zu finden ist. Einer davon muss es eigentlich sein.

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Das ganze findest du wie gewohnt unter "Verhalten des Arbeitsbereiches" -> Arbeitsflächen-Effekte - Übersicht (so heißt es jetzt zumindest bei mir und die Tasten Meta und W sind schon voreingestellt)"

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Mai 2022, 16:16 Das ganze findest du wie gewohnt unter "Verhalten des Arbeitsbereiches" -> Arbeitsflächen-Effekte - Übersicht...
Da Susanne eine englische Anleitung gepostet hat, bin ich davon ausgegangen, auch mit englisch auf dem richtigen Weg zu sein.
Ãœbersetzen wir "Workspace Behavior -> Desktop Effects -> Windows Management" und vergleichen das mit dem, was du geschrieben hast :D
Was ist denn nun die Lösung? Das die Tastenkombination dort falsch eingestellt war oder das die Funktion gar nicht in dem Fensterchen mit dem Haken aktiviert war - oder nichts von beiden.
Edit: Inzwischen steht das Thema auf gelöst und ich denke, es wird wohl der fehlende Haken gewesen sein.
Dateianhänge
Overview2.png
Overview2.png (15.05 KiB) 1601 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1541 gelöscht

Re: Window Management Meta Taste + W funktioniert nach Update nicht mehr.

#9

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Ja, da fehlt nach dem Update der Haken - einfach wieder anhaken und es läuft.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“