... seit gestern Updateprobleme. Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#16

Beitrag von denonom »

Hallo Erdi,

auch wenn die Probleme wahrscheinlich mit dem Update zusammenhängen, so wäre die Eröffnung eines neues Threads dafür trotzdem hilfreicher.

Bislang gab es z.B. noch gar keine "Beschwerden" bzgl. Spielen und je nach Hardware und Systemeinrichtung kann dein Problem ganz anders gelagert sein.

Von daher bitte einen neuen Thread aufmachen und dort das Problem schildern.

Idealerweise bereits mit den Angaben von inxi -Fz (im Terminal), wie auch in den Board-Regeln beschrieben.
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

Erdenbuerger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 13:53
CPU: Intel© Core™ i5-3320M @ 2.60GHz x 2
GPU: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller
Kernel: 5.15.32-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 5.2.7
GPU Treiber: video-linux 2018.05.04 true

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#17

Beitrag von Erdenbuerger »

denonom hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 14:54 Hallo Erdi,

auch wenn die Probleme wahrscheinlich mit dem Update zusammenhängen, [...] bitte einen neuen Thread aufmachen[...]
Idealerweise bereits mit den Angaben von inxi -Fz (im Terminal), wie auch in den Board-Regeln beschrieben.
Oh, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Nur eine Frage hätte ich noch:
Soll ich die Angaben nach inxi -Fz vom jetztigen (rückgesetzten) Stand der Dinge erstellen, oder nochmals nach dem Updaten, oder gar Beides?

Gruss, Erdi
Es gibt zu nichts, aber auch wirklich zu gar nichts, eine Letztbegründung. ;)
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#18

Beitrag von denonom »

Erdenbuerger hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 15:19 Soll ich die Angaben nach inxi -Fz vom jetztigen (rückgesetzten) Stand der Dinge erstellen, oder nochmals nach dem Updaten, oder gar Beides?
Bei inxi geht es erstmal nur um einen Ãœberblick, was in deinem System so alles verbaut ist. Das ist mit der Ausgabe des Befehls meist immer besser und informativer als jede Selbstbeschreibung.

Für das Update selbst wären natürlich die entsprechenden Fehlermeldungen im Terminal hilfreich. Aber erstmal langsam, wenn es nicht gerade eilt 8)
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

Erdenbuerger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 13:53
CPU: Intel© Core™ i5-3320M @ 2.60GHz x 2
GPU: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller
Kernel: 5.15.32-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 5.2.7
GPU Treiber: video-linux 2018.05.04 true

Erdis Update-Problemchen

#19

Beitrag von Erdenbuerger »

So denn, dann hoffe ich mal, dass mir hiermit eine neue Themeneröffnung gelungen ist, denn ich konnte - wie im Thread 'Vorstellung' - keine direkt anklickbare Option dafür finden.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Wie bereits ein wenig geschildert, sind nach dem Update einige Icons verschwunden, und Andere in ihren Erscheinungsbildern sowohl in der Taskleiste, im Startmenu und Dateimanager verändert worden.
Und zum Game 'SuperTuxKart', kann ich es zwar laden und auch spielen, aber nur bis zum Zeitpunkt, wo ich von einem gehässigen Item getroffen werde, hängt sich das Spiel augenblicklich auf, wobei es sich mal von selbst beendet, oder ich halt dessen Beendigung erzwingen muss.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der ganze Bildschirm von flackernden Pixeln betroffen wird.

Sodale, denn bleibt mir nr zu danken... ;)
Zuletzt geändert von Erdenbuerger am Sonntag 22. Mai 2022, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zu nichts, aber auch wirklich zu gar nichts, eine Letztbegründung. ;)
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#20

Beitrag von denonom »

Gedacht war eigentlich ins Unterforum "Manjaro Linux News und Updates" zu gehen und dort die Schaltfläche "Neues Thema" zu betätigen, so ähnlich wie im Willkommensbereich ;)

Aber egal jetzt.

1. Symbole

Das Problem mit dem Erscheinungsbild der Symbole ist bekannt. Lies mal die entsprechenden Beiträge ab hier. Da ich kein Cinnamon verwende, kann ich das Problem live nicht nachstellen.

2. SuperTuxKart

Mit der Intel HD Graphics 4000 deiners Rechners erfüllst du gerade so die Mindestanforderungen. Allerdings schien es ja vorher normal zu laufen. Gibt leider nur wenige Infos zu SuperTuxKart und Manjaro.

Das Forum von SuperTuxKart scheint hier zu sein. Vielleicht da mal schauen?
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

Erdenbuerger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 13:53
CPU: Intel© Core™ i5-3320M @ 2.60GHz x 2
GPU: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller
Kernel: 5.15.32-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 5.2.7
GPU Treiber: video-linux 2018.05.04 true

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#21

Beitrag von Erdenbuerger »

Hallo denonem,

erst mal: ein super dickes Danke für Deine Mühen. ;)

Ja, denn werde ich mal sehen, wie sich die grafischen Problemchen - eventuell sogar von einem Cinnamon-Spezielisten? - doch noch lösen lassen.
Und an STK hängt mein Leben auch nicht, zumal ich kein Gamer bin und eh nur noch selten Zeit für diese Ausnahme aufbringen kann.
Alles in Allem also werde ich mich wohl mit Blick auf die HD Graphics 4000 ohnehin ganzheitlich aktualisieren, oder meine Gewohnheitsmacken vielleicht auf Basis einer leichtgewichtigeren Desktop-Variante hinausschieben müssen.

Dank und Gruss, Erdi ;)
Es gibt zu nichts, aber auch wirklich zu gar nichts, eine Letztbegründung. ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Erdenbuerger hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 20:10 Ja, denn werde ich mal sehen, wie sich die grafischen Problemchen - eventuell sogar von einem Cinnamon-Spezielisten? - doch noch lösen lassen.
Die besten Chancen auf eine schnelle und zielführende Lösung von auftretenden Problemen hat man im Internationalen Manjaro Hauptforum. Das Theme-Awaita Problem unter Cinnamon wurde gestern dort gemeldet und nun muss man noch auf Rückmeldung warten. Die bisherige Zwischenlösung hast du ja eventuell bereits gelesen - auf ein anderes Thema wechseln.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#23

Beitrag von LaGGGer »

Ich hänge mich mal hier dran weil ich ja auch -wie Manfrago weis- Probleme mit den Icons hatte.

Mein Iconset war das von adwaita, viele Icons wurden nicht dargestellt, die Farbe hatte sich verändert.
Daraufhin habe ich mir das gnome-icon-theme aus dem AUR installiert und das dann ausgewählt. Nach dem installieren haben noch ein paar Icons gefehlt. Allerdings waren diese nach einem Neustart dann doch vorhanden, also alles wieder komplett.
Also ich bleibe jetzt bei den Gnome Icons.

Zu dem Tux - Game kann ich nichts sagen, ich würde es einfach mal neu installieren.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#24

Beitrag von denonom »

Ich hab jetzt als Neuling nochmal eine generelle Frage zu diesem Thema.

Hier scheinen ja nicht wenige mit Manjaro Cinnamon unterwegs zu sein.

Cinnamon ist ja eine Community Edition die

Frage 1: eigentlich von wem betreut wird?

Frage 2: eigentlich wo genau von der Community supported wird?

Frage 3: vor Updates genau denselben Testzyklus (Unstable/Testing/Stable) durchläuft wie die offiziellen Versionen oder das Update einfach auf gut Glück abläuft?

Und wie ist der Zusammenhang zu Xfce?

Ich möchte gerne verstehen, wie sich die unterschiedlichen Editionen im Vergleich zueinander verhalten.
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

Erdenbuerger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Mai 2022, 13:53
CPU: Intel© Core™ i5-3320M @ 2.60GHz x 2
GPU: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller
Kernel: 5.15.32-1-MANJARO
Desktop-Variante: Cinnamon 5.2.7
GPU Treiber: video-linux 2018.05.04 true

Re: ... seit gestern Updateprobleme.

#25

Beitrag von Erdenbuerger »

Hallo Manfrago, LoGGGer und überhaupt alle zusammen, :)

Ja, ich verfolge bereits, was sich im internationalen Manjaro-Forum so tut bzw. konnte das bisher aus zeitlichen Gründen nur überfliegen.
Jedenfalls bleibe ich dran und mache mich später mal ran, unter den angebotenen Updates nach möglichen Verdächtigen zu suchen - wie bspw. zu neuen Grafiktreibern, oder was auch immer sonst Einfluss auf den/meinen Bildschirm nehmen könnte.
- - - - -

Ja, der Gedanke, die Gnome-Icons nach dem Update erneut zu installieren kam mir auch kurzzeitig auf, verwarf das aber wieder, weil sich meine Sorgen eher um die Bildschirm- bzw. Grafikprobleme drehen.
Was mir zudem im Nachinein einfällt, ist, dass wenn ich das Update mache, die abschließende Meldung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand" nicht mehr in Deutsch, sondern in English ausgegeben wird.

Zum Game 'STK' möchte ich noch anmerken, das es nicht installiert werden muss, sondern nach dem Herunterladen und Entpacken per eigener Startdatei (run_game.sh) direkt gestartet werden kann.
Zumindest dürfte aber außer Frage stehen, dass das Problem nicht an meiner Hardware liegen kann, denn nach der Rücksetzung des Updates mit timeshift rennt das Spiel wieder störungsfrei, wie eh und je (daher auch mein Verdacht, dass das Update ein Treiberproblem mit sich bringt).

Aber gut, ich will mich nicht zu arg im Busch solcherlei Spekulationen verlaufen, zumal Experten auf dem Gebiet das ungleich besser können, als ich es für den Rest meines Lebens tun könnte. ;D

In diesem Sinne Dank und Gruss, Erdi :)
Es gibt zu nichts, aber auch wirklich zu gar nichts, eine Letztbegründung. ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“