Intel HD Graphics in YCbCr Modus schalten Thema ist als GELÖST markiert

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Intel HD Graphics in YCbCr Modus schalten

#1

Beitrag von denonom »

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte ich um Nachsicht und Feedback, falls ich etwas falsch machen sollte.

Ich habe folgende Frage:

Als Test- und Zweit-PC habe ich ein altes Lenovo Yoga Notebook, dessen interner Bildschirm schon seit langem defekt und abmontiert ist. Angeschlossen ist es über ein HDMI-auf-HDMI Kabel an meinen PC-Bildschirm.

Ein paar inxi Angaben:

Code: Alles auswählen

Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 80R6 v: Lenovo Yoga 500-15ISK

Graphics:
  Device-1: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] vendor: Lenovo driver: i915
    v: kernel ports: active: HDMI-A-1 empty: none bus-ID: 00:02.0
    chip-ID: 8086:1916 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 compositor: kwin_x11 driver: X:
    loaded: modesetting alternate: fbdev,vesa gpu: i915 display-ID: :0
    screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 96 s-size: 508x285mm (20.00x11.22")
    s-diag: 582mm (22.93")
  Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-1 model: Philips PHL 243V7
    serial: <filter> built: 2021 res: 1920x1080 hz: 60 dpi: 93 gamma: 1.2
    size: 527x296mm (20.75x11.65") diag: 604mm (23.8") ratio: 16:9 modes:
    max: 1920x1080 min: 720x400
  OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 520 (SKL GT2) v: 4.6 Mesa 21.3.8
    direct render: Yes
Das Problem bei dieser Kombination ist, dass die Farben auf dem Monitor nur sehr blass dargestellt werden. Verwende ich hingegen ein HDMI-auf-DVI Kabel, so ist die Farbdarstellung auf dem Monitor einwandfrei.

Andere HDMI-auf-HDMI Kabel ergeben dieselben blassen Farben.

Unter Windows konnte ich das Problem lösen, indem ich im "Intel Grafik-Kontrollraum" die Option YCbCr aktiviere, wie es in diesem Artikel beschrieben ist.

Meine Frage ist jetzt, wie ich dies Manjaro auch einstellen kann. Ich vermute, dass ich über so etwas wie eine x11.conf Datei gehen muss, aber das übersteigt im Moment noch meine Kenntnisse und leider hatte ich bei der Einstellung von Grafikoptionen über Konfugurationsdateien bislang nur wenig Glück, aber öfters schon schwarze Bildschirme.

Eine vorübergehende Lösung ist, die Gamma Werte in den KDE Anzeigeeinstellungen auf 0.85 (Standard 1.00) zu setzen, aber das sieht leider immer noch nur so halbrichtig aus.

Ich hoffe daher, dass mir hier jemand zu Hilfe kommen kann.

PS: Ich habe dieselbe Frage auch schon im offiziellen Manjaro Forum gepostet. Sollten sich darin Hinweise oder Lösungen für mein Problem ergeben, werde ich sie natürlich hier nachtragen (umgekehrt natürlich auch :))
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Intel HD Graphics in YCbCr Modus schalten

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo und willkommen im Forum.
denonom hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 10:22 Das Problem bei dieser Kombination ist, dass die Farben auf dem Monitor nur sehr blass dargestellt werden. Verwende ich hingegen ein HDMI-auf-DVI Kabel, so ist die Farbdarstellung auf dem Monitor einwandfrei.
Mal blöd & pragmatisch gefragt, wenn HDMI-auf-DVI funktioniert warum lässt du es denn nicht so ?!

Ok, wirst deine Gründe haben. Hast du noch deine Windows Installation und besteht das Problem auch jetzt noch?

Ich frage deshalb nach weil es ja sein könnte das die HDMI Buchse am Monitor nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Ich nehme mal an der Laptop hat HDMI, der Monitor HDMI und DFI.

Das Kabel kanns ja nicht sein, das hast du ja ausgetauscht.

Hast du noch einen anderen Monitor den du an das Lapptop anschließen kannst?

Ok, falls es nicht an der Hardware liegt, ich habe da was im Web gefunden, kannst du ja mal testen obs hilft.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/rgb- ... haft-eins/

Die Einstellung ist temporär, bei Neustart ist es wieder weg. Also falls der Bildschirm schwarz wird einfach neu starten.
Teste das mal, gib im Terminal ein:

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-A-1 --set "Broadcast RGB" "Full"
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Intel HD Graphics in YCbCr Modus schalten

#3

Beitrag von denonom »

Hallo und danke für die Antwort.

Das DVI-auf-HDMI Kabel brauche ich für meinen Haupt-PC (den i7-6700 mit Nvidia/Intel, siehe Info)

Schließe ich dort das HDMI-auf-HDMI Kabel ebenfalls an seinen Intel HD HDMI Ausgang an, ergibt das dieselben blassen Farben.

Es liegt also irgendwie daran, dass mein Monitor nicht so gut mit Intel HD Graphics verbunden über HDMI zurechtkommt.

In Windows hilft in beiden Fällen die Option im Intel Kontrollzentrum.

Der Befehl

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-1 --set “Broadcast RGB” “Full"
bei mir HDMI-1 anstelle von HDMI-A-1 weil

Code: Alles auswählen

Monitor-1: HDMI-A-1 mapped: HDMI-1
ergibt keine Veränderung, allerdings ein paar neue Hinweise.

Im Arch Wiki gibt es dazu diese Passage mit Verweis auf eine weitere Passage im Intel graphics Wiki. Genau diese fehlt dann aber auf der Wiki Seite und es gibt auch keinen Hinweis darauf, wo sich diese "Weathered_colors_(color_range_problems)" befinden könnte.

Über

Code: Alles auswählen

xrandr --verbose
hab ich dann u.a. folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Colorspace: Default 
                supported: Default, SMPTE_170M_YCC, BT709_YCC, XVYCC_601, XVYCC_709, SYCC_601, opYCC_601, opRGB, BT2020_CYCC, BT2020_RGB, BT2020_YCC, DCI-P3_RGB_D65, DCI-P3_RGB_Theater
Also

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-1 --set “Broadcast RGB” “Full"
mal mit all diesen Optionen versucht, also z.B.

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-1 --set “Broadcast RGB” “BT709_YCC"
Aber ebenfalls kein Erfolg.

Schade, mit der Angabe im Arch Wiki dachte ich eigentlich, dass ich schon am Ziel wäre.

Muss jetzt erstmal was anderes erledigen und nebenher weiter überlegen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass das Problem schon bekannt und behandelt wurde. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie das in meinem Fall funktioniert.
Viele Grüße 1)
Benutzeravatar

Themen Author
denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Intel HD Graphics in YCbCr Modus schalten

#4

Beitrag von denonom »

Es funktioniert :)

Mein Fehler gestern war, dass ich nach einer Suche im offiziellen Manjaro Forum auf diesen Beitrag gestoßen bin.

Dort gibt es auch den Befehl

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-1 --set “Broadcast RGB” “Full"
allerdings mit 3 "schrägen" Anführungszeichen anstelle von "geraden" Anführungszeichen

In der Konsole wird der Befehl zwar angenommen, hatte bei mir aber keine Wirkung.

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

xrandr --output HDMI-A-1 --set "Broadcast RGB" "Full"
wie von LaGGGer aus dem Ubuntu Beitrag richtig zitiert, funktioniert es dann.

Der Bildschirm wird 2-3 Sekunden lang schwarz und erscheint dann in voller RGB Farbentracht, so wie es eigentlich sein soll.

Der Rest war dann nur noch ein Autostartskript zu erzeugen, wobei ich stark vom oben verlinkten Manjaro Beitrag abgewichen bin und einfach nur

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
xrandr --output HDMI-1 --set "Broadcast RGB" "Full"
in eine Datei "RGB-Full" in meinen home Ordner gepackt und ausführbar gemacht und dann mit KDE Autostart als automatisch startendes Skript eingebunden habe.

Vielen Dank nochmal LaGGGer für den entscheidenen Hinweis und sorry für mein unnötiges Geschreibe nur weil ich keine Anführungszeichen auseinanderhalten kann ::)
Viele Grüße 1)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“