Chromium crashed auf einmal Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Chromium crashed auf einmal

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo,

nachdem ich meinen Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt hatte, ist die Anmeldermaske nicht mehr erschienen und sämtliche Tastatureingaben wurden nicht mehr angenommen. Mir bleib leider nichts anderes mehr übrig, außer den Rechner hart auszuschalten.

Nun kämpfe ich seit dem Neustart mit Chromium. Chromium startet kurz und bricht dann ab, bzw. beendet sich selbst.
Starte ich Chromium aus der Konsole, bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

[8809:8809:0503/144034.602523:ERROR:system_web_app_manager.cc(314)] Exceeded SWA install retry attempts.  Skipping installation, will retry on next OS update or when locale changes.
ERRO[2022-05-03T14:40:34+02:00] The default password store is not accessible at the location '/home/joerg/.password-store': lstat /home/joerg/.password-store: no such file or directory 
[0503/144035.510618:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/144035.511069:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/144035.511135:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/144035.511169:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/144035.511334:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
zsh: trace trap (core dumped)  chromium
Hat jemand eine Ahnung, was ich hier tun kann?

Vielen Dank schonmal vorab.

Grüße Jörg

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#2

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Schuss ins Blaue, versuche ein Update/Upgrade

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
Bei dem Problem selber kann ich nicht helfen. (chromium ist mir fremd)
Gruß

Nachtrag: Bevor der Rechner "hart" ausgeschaltet wird, sollte versucht werden ob die Tastenkombi für
Magic SysRQ => https://wiki.ubuntuusers.de/Magic%20SysRQ/ funktioniert

Unter Manjaro muss diese noch aktiviert werden:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/default/grub

Eintrag hinzufügen:

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_TIMEOUT=15
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_DISTRIBUTOR="Manjaro"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="sysrq_always_enabled=1"	 # wie hier dargestellt
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
Ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
sudo reboot

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Danke erstmal.

Das Update hatte ich direkt darauf hin selbst versucht, aber leider erfolglos.

Magic SysRQ werde ich einrichten. Vielen Dank

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 17:18 [...Magic SysRQ...] Unter Manjaro muss diese noch aktiviert werden
Das stimmt so nicht. Auch unter Manjaro ist Magic SysRQ standardmäßig aktiviert. Allerdings nicht der maximale Funktionsumfang, was eigentlich bei keiner Linux Distribution der Fall ist. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="sysrq_always_enabled=1 schaltet rigoros sämtliche Funktionen ein - was aus sicherheitstechnischen Gründen eigentlich nicht empfohlen wird. Wenn

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/kernel/sysrq
einen Wert > 0 liefert, dann ist Magic SysRQ im Kernel freigegeben. Bei Manjaro dürfte da der Wert 16 bei rauskommen....
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 3. Mai 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 18:32 Das Update hatte ich direkt darauf hin selbst versucht, aber leider erfolglos.
Eventuell passt der Suchbegriff

Code: Alles auswählen

bug#1006457
zu deinem Problem.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 18:54
Tuemmler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 17:18 [...Magic SysRQ...] Unter Manjaro muss diese noch aktiviert werden
Das stimmt so nicht. Auch unter Manjaro ist Magic SysRQ standardmäßig aktiviert. Allerdings nicht der maximale Funktionsumfang, was eigentlich bei keiner Linux Distribution der Fall ist. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="sysrq_always_enabled=1 schaltet rigoros sämtliche Funktionen ein - was aus sicherheitstechnischen Gründen eigentlich nicht empfohlen wird. Wenn

Code: Alles auswählen

cat /proc/sys/kernel/sysrq
einen Wert > 0 liefert, dann ist Magic SysRQ auch im Kernel freigegeben. Bei Manjaro dürfte da der Wert 16 bei rauskommen....
OK, nehme ich einmal als gegeben hin. Allerdings, unter Manjaro zeigte die Tastenkombi AltGr + Druck keine Wirkung. Erst die Einstellung unter /etc/default/grub übernahm die Tastenkombi. Unter Ubuntu und Debian (Buster) funktioniert die Tastenkombi ohne "Probleme".
Zur Info: So ziemlich das erste was ich mit einem neuen Betriebssystem teste, ist der Notfall, und dazu gehört für mich auch die Prüfung des "sauberen" Reboots.

Gruß

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 19:16 ...Allerdings, unter Manjaro zeigte die Tastenkombi AltGr + Druck keine Wirkung.
Bei vielen Tastaturen ist es auch [Alt] + [Druck], was sich eigentlich nur mit kleinem Finger und Zeigefinger drücken lässt. Und sollte mal der Kernel abgestürzt sein, funktioniert der Befehl ohnehin nicht.

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#8

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Die mir bekannten Tastenkombination hatten alle nicht funktioniert. Auch Alt-Druck bzw. AltGr+Druck nicht. Auch eine Konsole konnte ich nicht mehr herzaubern, um den Rechner damit zu einem Neustart zu bewegen.

Den bug#1006457 Beitrag hatte ich mir auch schon angesehen.

Zuerst versuche ich aber mal das Chromium Profil zu wechseln. Wenn das nichts bringt, werde ich das komplette Profilordner durch ein Backup austauschen. Bringt das auch nichts, dann wird Chromium entfernt und neu installiert.

Ich glaube zwar nicht unbedingt daran, dass das die Lösung ist (Bauchgefühl), aber das sind mal meine ersten Schritte.

Ich berichte...

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#9

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Sodele,

Chromium neuinstallation bringt nichts.
Wenn ich den kompletten Ordner /home/user/.config/chromium durch mein Backup ersetze, dann funktioniert Chromium genau 1x.
Schließe ich Chromium danach ordnungsgemäß und starte es neu, dann kommt der gleiche Fehler wieder.

Erster Start nachdem das Backup eingespielt wurde:

Code: Alles auswählen

chromium -g                                                                                                                                                                                                                                                                                                1 ✘ 
ERRO[2022-05-03T21:33:59+02:00] The default password store is not accessible at the location '/home/joerg/.password-store': lstat /home/joerg/.password-store: no such file or directory 
Fontconfig error: Cannot load default config file: No such file: (null)
Fontconfig error: Cannot load default config file: No such file: (null)
Fontconfig error: Cannot load default config file: No such file: (null)
Fontconfig error: Cannot load default config file: No such file: (null)
ERRO[2022-05-03T21:35:13+02:00] The default password store is not accessible at the location '/home/joerg/.password-store': lstat /home/joerg/.password-store: no such file or directory 
Zweiter Start nachdem der erste (positiv, nicht abgebrochen war) verlief:

Code: Alles auswählen

 chromium -g                                                                                                                                                                                                                                                                                      
ERRO[2022-05-03T21:35:46+02:00] The default password store is not accessible at the location '/home/joerg/.password-store': lstat /home/joerg/.password-store: no such file or directory 
[0503/213546.255021:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/213546.255317:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/213546.255360:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/213546.255383:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[0503/213546.255490:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(64)] tag not found
[4657:4693:0503/213551.002951:ERROR:broker_posix.cc(40)] Recvmsg error: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt (104)
zsh: trace trap (core dumped)  chromium -g
Hat jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von Benutzer 1532 gelöscht am Dienstag 3. Mai 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Mosconi hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 21:49 Sodele,

Chromium neuinstallation bringt nichts.
Wenn ich den kompletten Ordner /home/user/.config/chromium durch mein Backup ersetze, dann funktioniert Chromium genau 1x.
Schließe ich Chromium danach ordnungsgemäß und starte es neu, dann kommt der gleiche Fehler wieder.
Wenn Du den Ordner durch ein Backup ersetzt, passiert doch exat das Gleiche, Du hast die alten "Infos" drin, warum sollte es auch anders sein? Benenne den Ordner im Home um auf XXXX.old.
Starte ein Update / Upgrade wie oben vorgeschlagen. Was passiert dann?
Gruß

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#11

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Naja, das Backup ist ja noch von einer Zeit vor dem Absturz. Mir scheint es so, dass während der ersten Browser Sitzung etwas verändert wird, was beim zweiten Start zu einem Problem führt.

Habe nun aber nochmal den Ordner umbenannt und Chromium upgedatet.
Jetzt lauft Chromium wieder fast fehlerfrei:

Code: Alles auswählen

ERRO[2022-05-03T22:16:12+02:00] The default password store is not accessible at the location '/home/joerg/.password-store': lstat /home/joerg/.password-store: no such file or directory 
Keine Ahnung, was es da zerfetzt hat. Ich hoffe aber nun, dass das Problem hiermit beseitigt ist.

Danke für den hilfreichen Einsatz!

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Chromium crashed auf einmal

#12

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
keine Ahnung ob eine Verbesserung erfolgt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc     # alles mit "j" bestätigen, System bereinigen
danach
sudo pacman -Syu
Update / Upgrade beobachten, ggf. posten.

Code: Alles auswählen

pamac update           # Updates auf Fehler abfragen
Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Chromium crashed auf einmal

#13

Beitrag von country »

Hallo,
es gab exakt gestern ein Update von Chromium https://archlinux.org/packages/?name=chromium
Wenn das Problem noch da ist einfach Downgraden.


zum Password store kann ich nicht viel sagen, aber man kann das eher ignorieren
https://wiki.archlinux.org/title/Chromi ... word_store
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“