Schreibrechte für usb-Wechseldatenträger

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
horstchen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 12:00
Wohnort: Hamburg
CPU: Centrino 4GB RAM
GPU: Geforce GT240M
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: mhwd-nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Schreibrechte für usb-Wechseldatenträger

#1

Beitrag von horstchen »

Moin,
bei mir laufen jetzt mehrere aktuelle manjaro-notebooks und bisher konnte man nach der installation sofort produktiv damit arbeiten. Ausgerechnet das notebook meiner Frau zickt aber immer wieder mit usb-sticks und einer usb-SSD herum und verweigert die Schreibrechte darauf.
Thunar zeigt für die Speicher dann Zugriffsrechte an wie

Code: Alles auswählen

Besitzer: Benutzer (benutzer) Zugriff: Lesen&Schreiben
Gruppe (benutzer)Zugriff: Nur Lesen
Die Datenträger sind ganz normal gparted-FAT32-formatiert mit ubuntu- oder manjaro Rechnern, die identische Benutzernamen verwenden.
Andere Rechner haben das Problem mit diesen sticks nicht.
Könnt Ihr mir bitte helfen, wo da etwas verbogen ist?
Benutzer ist Administrator und in der Benutzerverwaltung in allen Gruppen Mitglied.

edit:
ich habe denselben usb-Speicherstick nochmal mit den anderen manjaros probiert und tatsächlich werden auf allen dieselben Zugriffsrechte angezeigt, bei 1 von 4 wird er aber nur schreibgeschützt geöffnet. Kann man das irgendwo einstellen?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“