Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Nycrofox
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 13:39
CPU: Intel Core i5-6300U
GPU: Intel HD Graphics 520
Kernel: keine Angabe
Desktop-Variante: keine Angabe
GPU Treiber: Keine Angabe

Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#1

Beitrag von Nycrofox »

Liebe Community,

ich habe folgende Frage, auch wenn ich weiß das sie hier schon zum 10000ten mal gestellt wird:

Würdet ihr lieber Manjaro oder Linux Mint empfehlen? Was gefällt euch an der Distribution? Warum nutzt ihr sie vielleicht? Würdet ihr sie empfehlen?

Ich würde sooooo gern auf Linux umsteigen, bin mir aber immer unsicher, da ich gern OneNote für Schulnotizen benutze und noch keine richtig gute Alternative habt. Kennt ihr da was?

Außerdem hab ich immer bedenken, das Manjaro mal komplett abschmieren könnte und anschließend komplett unbrauchbar wird. Kennt ihr sowas? Schonmal erlebt?

Ich weiß, das die Wahl schlussendlich von meinem Geschmack abhängt bzw. was mir gefällt, jedoch bitte ich euch inständig um eure Meinung.

Bitte schreibt nur ernsthafte Antworten - sowas wie "Nutze lieber Windows, das ist besser" brauche ich hier nicht.



Danke schon im Vorraus :)

Viele Grüße!

arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#2

Beitrag von arminius »

Hallo,

Ich stand vor ca. 2 Jahren vor derselben Entscheidung. Obwohl ich auf Debian im Serverbereich setzen würde, ist die Unterstützung für Spiele und deren verwendeter Software in Debian nicht optimal.

Ich habe mich daher für die Frontend PCs für Manjaro entschieden, genau aus diesem Gunde. Du findest quasi alles in den Repos, selbst Programme wie vkbasalt.

Ist sicher eine gewisse Umstellung, aber man lernt auch viel dabei und das ist immer gut. Zudem finde ich die Unterstützung durch die Community sehr gut und Manjaro ist ein Rolling Release.

Mint hat zwar auch eine Debian Edition, aber wie dort wiederum die Unterstützung im Gamebereich ist, war mir nicht bekannt. Daher hab ichs einfach gehalten.

Ich bin bis auf einige wenige Dinge sehr zufrieden mit Manjaro. :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#3

Beitrag von ManTuxer »

Als ich damals von Windows zu Linux wechselte, fing ich mit Mint Cinnamon an. Dort habe ich viel lernen können. Zwischendurch habe ich immer mal verschieden Distries und andere Desktops ausprobiert. Leider gab es bei mir nach Updates zu oft Probleme mit Mint auf neuer Hardware. Mir waren auch zu viele Anwendungen nicht aktuell genug. Vor einem ¾ Jahr bin ich zu Manjaro mit dem Cinnamon Desktop gewechselt und seither sehr glücklich damit.

Wichtig für dich ist, dass du Bereitschaft mitbringst neues zu lernen. Linux ist nicht Windows, vieles geht anders und auch gibt es nicht jede Anwendung, die du von Windows gewohnt bist, auch für Linux und wenn doch, dann manchmal nicht im selben Umfang.
Entscheidend für das Wohlbefinden beim Arbeiten mit dem System ist der Desktop (z.B.: Gnome, KDE, Cinnamon, Xfce usw.). Damit hast du die meisten Berührungspunkte und passt deinen Arbeitsplatz deinen Vorstellungen entsprechend an. Hiermit solltest du dir Zeit nehmen um die verschiedenen Desktops und deren Eigenheiten kennenzulernen, damit du die für dich beste Nutzerfreundlichkeit erreichen kannst. Manche Konfiguration ist nicht sofort ersichtlich oder lässt sich nur über Umwege realisieren.

Womit du beginnst, musst du selbst entscheiden. Lernen musst du bei jeder Distribution. Viele behaupten mit Mint kommt man schneller ans Ziel. Andere beginnen gleich mit Arch. Über wie viel Computerkenntnisse und Elan du verfügst, kannst nur du beurteilen.

Mache Sicherungen dir wichtiger Daten! Am Anfang geht doch schnell mal was schief. Lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen, dann kannst auch du mit Linux glücklich werden.

OneNote habe ich nie genutzt. Für Notizen nutze ich Obsidian. Das gibt es plattformübergreifend für Windows, Linux, Mac und Android.

arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#4

Beitrag von arminius »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Sonntag 13. März 2022, 17:00 Als ich damals von Windows zu Linux wechselte, fing ich mit Mint Cinnamon an. Dort habe ich viel lernen können. Zwischendurch habe ich immer mal verschieden Distries und andere Desktops ausprobiert. Leider gab es bei mir nach Updates zu oft Probleme mit Mint auf neuer Hardware. Mir waren auch zu viele Anwendungen nicht aktuell genug. Vor einem ¾ Jahr bin ich zu Manjaro mit dem Cinnamon Desktop gewechselt und seither sehr glücklich damit.

Wichtig für dich ist, dass du Bereitschaft mitbringst neues zu lernen. Linux ist nicht Windows, vieles geht anders und auch gibt es nicht jede Anwendung, die du von Windows gewohnt bist, auch für Linux und wenn doch, dann manchmal nicht im selben Umfang.
Entscheidend für das Wohlbefinden beim Arbeiten mit dem System ist der Desktop (z.B.: Gnome, KDE, Cinnamon, Xfce usw.). Damit hast du die meisten Berührungspunkte und passt deinen Arbeitsplatz deinen Vorstellungen entsprechend an. Hiermit solltest du dir Zeit nehmen um die verschiedenen Desktops und deren Eigenheiten kennenzulernen, damit du die für dich beste Nutzerfreundlichkeit erreichen kannst. Manche Konfiguration ist nicht sofort ersichtlich oder lässt sich nur über Umwege realisieren.

Womit du beginnst, musst du selbst entscheiden. Lernen musst du bei jeder Distribution. Viele behaupten mit Mint kommt man schneller ans Ziel. Andere beginnen gleich mit Arch. Über wie viel Computerkenntnisse und Elan du verfügst, kannst nur du beurteilen.

Mache Sicherungen dir wichtiger Daten! Am Anfang geht doch schnell mal was schief. Lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen, dann kannst auch du mit Linux glücklich werden.

OneNote habe ich nie genutzt. Für Notizen nutze ich Obsidian. Das gibt es plattformübergreifend für Windows, Linux, Mac und Android.
Linux bringt aber auch riesengrosse Vorteile mit sich. Ich weise zb. darauf hin, das AMD FSR in Linux mit jedem Spiel zur Verfügung steht, während Windows Benutzer auf die Implementierung eines jeden Spielehersteller angewiesen sind. Allein mit diesr Tatsache habe ich 40% mehr Performance mit kaum merklichen Qualitätseinbussen der Grafikkarte und kann mir so vermutlich den Kauf der 4070 für nächsten Herbst sparen.

Die ganze Privatsphäre Sache und überwachung auf Windows mal aussen vor gelassen..

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#5

Beitrag von Günther »

Grundsätzlich ist sowohl Mint als auch Manjaro meiner Meinung nach für Anfänger geeignet. Beide enthalten Software/Einstellungen die sofort einem das Windows-Feeling geben.

Ich habe selbst mit Mint angefangen. Es war grundsätzlich gut. Aber die Unterstützung für HiDPI-Bildschirme war eher mies, eine gute Anpassung nicht möglich (war vor 2,5 Jahren, kA, wie es heute ist. Die Oberfläche war Cinnamon). Zudem fiel mir auf, dass viele Programme "altbacken" waren, daher neuere Versionen existierten, aber nicht eingepflegt waren. Meist stellt das kein Problem dar, aber z.B. beim Browser oder bei einem Video-Programm hat mich das stark gestört. Den Höhepunkt brachte eine Firefox-Update-Verzögerung von gut einer Woche, wonach ich Mint den Rücken kehrte. Für mich unzumutbar, aber muss jeder selber wissen ;)

Ich habe zwischenzeitlich bei Mint, um die HiDPI-Probleme zu umgehen, wie vorgeschlagen, KDE über die -kubuntu-Pakete installiert, leider verursachte das viele Fehler.

Letzendlich bin ich bei Manjaro-KDE gelandet. Sehr gute Zufriedenheit.

Und keine Angst vor System/Update-Fehlern. Unbedingt als Datei-System "btrfs" wählen und es sollte so oder so über das Programm "Timeshift" Backups/Rollbacks automatisch auswählbar sein. Daher, wenn auch was schief läuft, du stellst dein System wieder her, die Nutzerdaten bleiben davon unberührt.
Und.... du hast aktuelle Programme :)

Daher Manjaro 100 : Mint 20 Punkte

peter_deister
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:35
Wohnort: Hannover
CPU: _
GPU: _
Kernel: _
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: _

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#6

Beitrag von peter_deister »

Mal die Hinweise aus dem LInux Mint-Forum aufnehmen , wo nycrofox die gleiche Frage gestellt hat.
https://www.linuxmintusers.de/index.php ... #msg945454
ich finde es nicht schlimm die Frage hier und dort zu stellen. (Text gebe ich auch dort ein)

Ich kann nur Linux Mint und Manjaro mit den Desktop XFCE vergleichen.

Linux Mint hat den Vorteil der automatischen Updates im Hintergrund und der Systemschnappschüsse mit Timeshift. Manjaro kommt auch mit Timeshift.
LInux Mint bringt die Nachteile von Ubuntu LTS und Debian mit. Zum einem braucht man PPAs um z.B Libreoffice und VLC aktuell zu halten. Updates gibt es nur im Versionszweig. Besonders wenn von sensiblen Bereichen des System untere Versionszweige von den Entwicklern nicht mehr betreut wird kam es da zu Verwerfungen. Debian, Basis von Ubuntu/Mint, ist da sehr restriktiv.

Bei Manjaro gibt es von sich aus den LibreOffice immer den aktuellen Still- und Freshbereich. Keine veraltete nicht mehr von LibreOffice unterstütze Versionen. Auch wenn Manjaro ein verzögertes, getestetes Rolling Release ist kann es zu unbeabsichtigten Fehlern kommen. Im AUR-Bereich habe ich am Anfang mein TEst-System zerschossen (AUR muss man freischalten).

Bei betreuten Systemen, besonders das meines Vaters, verwende ich Linux Mint Xfce. Persönlich bin ich jetzt bei Manjaro Xfce.
Benutzeravatar

Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#7

Beitrag von Nutzer4354 »

das ist natürlich auch Meinungssache.

so gern ich jetzt Manjaro habe, nach Jahren mit Debian-und Ubuntu basierten Systemen. ich würde aber einem Anfänger fast immer zu einem Debiansystem wie Linux Mint oder u.U. auch Ubuntu raten.

Wenn Du längere Zeit mit Linux arbeitest, wirst Du so oder so die verschiedenen Derivate kennenlernen und damit auch die Unterschiede die darin zusammenhängen. Das ganze Debian-Derivat muss man irgendwann auch kennengelernt haben, finde ich. Es gehört zu Linux einfach dazu, untrennbar.

Ein Argument, das imho für Linux Mint sprechen würde ist, dass Debian/Ubuntu basierte Systeme mehr Leute nutzen und es dahingehend auch mehr Tutorials auf Youtube gibt. Es bietet daher eine breitere Informationsfläche für einen Anfänger. Auch gibt es mehr Foren dahingehend im Internet für Hilfestellung. Auf Arch-basierten Systemen kann man doch hier und da auf Probleme stossen, die auf Debian- und Ubuntusystemen doch hier und da einfacher zu machen bzw. zu lösen sind. Vielleicht ist das nur eine Betrachtung, weil ich selbst neu auf Manjar bin, aber ich bin sehr froh, dass ich die ersten Jahre meines Linux-Lebens mit Debian/Ubuntu Systemen verbracht habe und das als Grundlage habe. Daher würde ich das jedem Anfänger auch so anraten.

Aber wie gesagt, das ist eine Sache der Meinung und ist nur meine Sicht der Dinge.

Oder Du installierst Dir beides und arbeitest im Wechsel mit beiden Systemen. Dann siehst Du sehr schnell, was Dir mehr zusagt.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#8

Beitrag von country »

wieder so ein troll... >:D


Edit: zu ursprünglichen TE wäre ein Tablet das richtige, wenn es nur um Schulnotizen geht, Meine Meinung :) :) :) :)
(ich mein mich zu erinner das diese frage immer wieder gestellt wird.. MEIne meinung)
hab jetzt leider übersehen das das Thema gepusht wurde von daher bin ich raus! :) :) :)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#9

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: ↑Dienstag 5. April 2022, 19:46 wieder so ein troll...
Wen meinst Du damit... ;)
Aber ich denke auch, die letzte Aktivität hier im Forum von Nycrofox war am 13.03.2022, 13:49, 70 Minuten nachdem er hier angefragt hatte.
Der Doppelthread im Mint-Forum blieb auch ohne Reaktion von Nycrofox
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=73322.0
so dass ich glaube, es lohnt sich nicht mehr, hier noch Tipps für ihn zu geben.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Umsteigerhilfe - Manjaro oder Linux Mint? Empfehlungen?

#10

Beitrag von country »

Hi gosia,
ich meinte Nycrofox,

grüße
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“