LAMP-Stack : Apache startet nicht korrekt

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: LAMP-Stack : Apache startet nicht korrekt

#16

Beitrag von malaga »

hallo und guten Abend Goisa,

vielen vielen Dank für diene nachhaltige Hilfe - den tollen support hier. Ich komme echt weiter - nun läuft alles. Ich hab das hingekriegt

Im Prinzip sind die internen Befehlen von MySQL/MariaDB unabhängig von Manjaro oder MX-Linux. Da wäre das Forum egal. Der grosse Unterschied besteht im Starten/Stoppen von Diensten wie Apache, MySQL usw.
Danke - ja Goisa, das leuchtet ein. Danke schön für deinen klasse Support zu den vielen Fragen rund um den LAMP-Stack auf ein Linux-Notebook

Final guck ich nochmals auf die Frage: welche PHP & MySQL-Versionen - nun auf dem Server sind.


Der LAMP-Stack auf ein Linux-Notebook - er ist nun gewissermaßen vollständig - und ich glaub dass alles nun so eingerichtet ist, dass der
Apache und der
MySQL - Server quasi automatisch startet. Das ist super.


Darüber hinaus: ich hab grade einen Check angestellt - um zu gucken -welche Versionen von PHP und MySQL installiert sind.

Dabei kommt die FRAGE auf - ob ich die ausreichneden "Versionen" auf dem LAMP drauf hab - also ob MySQL und PHP ausreichen oder ob ich ggf. noch einen Update drauf machen sollte!?t i

Ziel: ich will eine WordPress auf dem localhost laufen lasen:

die Versionen die im Moment auf dem Server laufen.

Code: Alles auswählen

`root@mx:/home/martin# php -v
PHP 7.4.28 (cli) (built: Feb 17 2022 16:16:01) ( NTS )
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v7.4.28, Copyright (c), by Zend Technologies
root@mx:/home/martin# mysqld --version
mysqld  Ver 5.7.24 for Linux on x86_64 (conda-forge)
root@mx:/home/martin#`

PHP 7.4.28 (cli)
mysqld Ver 5.7.24

Ich glaube das sollte fürs erste reichen. Und ein PHPmyAdmin ist auch auf dem Rechner.

vielen vielen Dank für den tollen Support - Danke Dich Goisa - und auch an Countriy.
Euch allen einen schönen Sonntag ;)

Viele Grüße Malaga

update:

in Betug auf die Anforderungen an einen Server für WordPress hab ich noch nachgesehen:

https://wordpress.org/about/requirements/
Requirements
To run WordPress we recommend your host supports:
PHP version 7.4 or greater.
MySQL version 5.7 or greater OR MariaDB version 10.2 or greater.
HTTPS support
alos passt also - ;)

Viele Grüße
Antworten