Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

ich habe zweites Prepaid Handy, welches ich für diverse Zwecke nutze.

Ich hab seit 15 Monaten nichts mehr an Guthaben aufgeladen, besitze aber noch Guthaben mit Handy, das ich bisher nicht abtelefoniert habe.

Jetzt schreibt mir die Telekom, dass sie den Vertrag mit mir kündigen wird, wenn ich nicht bis zum 31. 3. Guthaben auflade.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Gesetzgeber dem ein Riegl vorgeschoben hat, in dem neue Gesetze erlassen wurden und dass Provider den Kunden nicht mehr kündigen dürfen, nur weil sie kein Guthaben aufladen.

Wie ist hier die Sachlage? Ist das nur eine leere Drohung von Seitens der Telekom ? Soll ich es darauf ankommen lassen?

Ich wollte heute beim Edeka 5,- Euro Guthaben kaufen, aber die Kassiererin sagte, dass da seit gestern offenbar ein Problem bestände und dass man momentan da garkein Guthaben aufladen könne. (Edeka smart)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#2

Beitrag von djeli »

Moin
Das ist eine Frage des Vertrages.
"Kündbar ohne angaben von Gründen",gilt für beide Vertrags Partner.
Wäre dann Rechtsgültig.

Ob sich die Telekomm damit Freunde macht ist eine andere Frage.

djeli

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 11:06 Das ist eine Frage des Vertrages.
Nur die Aufladefrist bis zur Kündigung ist bei Prepaid unter Umständen vertraglich geregelt. Ansonsten gilt generell, das bei Nichtbenutzung der Vertrag gekündigt werden darf und ein eventuelles Guthaben nach einer Frist von 3 Jahren verfällt.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#4

Beitrag von djeli »

Ich hatte letztens den Provider gewechselt(Prepaid)
Karte mit 10€ ,Rufnummer mitnahme +25€ für Neukunden beim neuen Provider.
Damit Telefoniere ich jetzt schon ein halbes Jahr.
35 € Guthaben für umme,das reicht mir 2 Jahre.
Einfach mal schauen was angeboten wird.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#5

Beitrag von Nutzer4354 »

ok ich meinte ich hätte mal gelesen, dass dahingehend die Gesetze gerändert wurden, aber leider schein ich da was zu verwechseln oder falsch in Erinnerung zu haben.

Dann muß ich schauen, wie ich das jetzt löse. Edeka smart ist ja gerade nicht aufladbar, hiess es, aber viell. ändert sich das bis Monatsende wieder.

Ansonsten hol ich eine andere Prepaid Karte :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#6

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

ja, ist angeraten.
aber leider schein ich da was zu verwechseln oder falsch in Erinnerung zu haben.
Ja, das gehört hier nicht hin, keine Supportanfrage
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#7

Beitrag von Daemon »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 23:34 Ja, das gehört hier nicht hin, keine Supportanfrage
Sagt wer?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#8

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

das sage ich,
wo ist die Anfrage für ein Manjaro Problem?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#9

Beitrag von Daemon »

Bist du jetzt Herr des Hauses?
Schon mal geschaut in welcher Kategorie er/sie gefragt hat?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#10

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Spam? Kommt mir bekannt aus anderen Foren vor?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#11

Beitrag von Daemon »

Dann zeig doch mal die Foren und die Beiträge die angeblich von ihm/ihr sind.
Solche Fragen kommen doch immer wieder. Sind die deshalb Spam? Abgesehen davon sind die hier im richtigen Board.

Mir kommt auch vieles aus anderen Foren bekannt vor, z.B. wie sich manche User ausdrücken.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#12

Beitrag von djeli »

Moin
doppel Post Sorry
Zuletzt geändert von djeli am Samstag 19. März 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#13

Beitrag von djeli »

Moin
Manjaro-forum.de ist eine private Seite.
Admin ist Manjarofan und nur er hat das "Hausrecht"
Er hat sich sicherlich Gedanken gemacht wie und warum das Forum existiert.
Er bestimmt auch welche Leute (User) im Forum Administrative Aufgaben übernehmen.
Blueriver als Moderator ,Chris für die Forensoftware,so ist es im Moment.

Das sollten wir doch bitte Respektieren.

Und warum bitte keine allgemeine Fragen?
Wer der Meinung ist das eine Frage Spam ist,kann ja den Beitrag Melden oder einfach ignorieren.
Auch wenn Ich nicht mehr so oft Manjaro nutze,bin ich trotzdem noch hier.
Mir gefällt es hier.

Ach ja,die auseinandersetzung was wie gepostet wird hat doch auch nichts mit Manjaro zu tun!
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ist doch eher allgemein.

djeli
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#14

Beitrag von Nutzer4354 »

ich möchte mich diplomatisch ausdrücken.

Das ist leider hautzutage häufig in Foren anzutreffen, dass Forumsteilnehmern anderen sozusagen auf die Füße treten und sie wegen verschiedenem kritisieren. Ich frage mich dann, bitte tümmler, nehms mir nicht krumm, ich will dich damit nicht kritisieren oder diskreditieren, was das den anderen angeht, wenn es nicht sein Forum ist bzw. er keine entsprechende Funktion hat in dem jeweiligen Forum.

Wenn die Moderierenden dann Beiträge beanstanden, dann ist das ja in Ordnung und nehme ich persönlich dann auch an. In jedem Forum gibt es eben andere Regeln und Umstände. Manche Foren sind sehr streng, andere sehr locker.

Es hat mich auch ein bischen gewundert, was Du in einem anderen Beitrag über mich geschrieben hast: :)
Tuemmler hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 23:40 Moin Moin,

man sollte sich einmal mit den Möglichkeiten von Partitionen beschäftigen.
Primäre Partitionen / erweiterte Partitionen, das ist dem User auch bekannt.
Dann wird klar, der User naja, ......
Einfach einmal seine Threads lesen. Mhhmm ......

Gruß
Was soll das denn bitte heißen? :) Sollten Anfänger etwa kein Linux nutzen oder kein Manjaro? Warum bist Du denn hier (ständig) im Forum, wenn nicht unter anderem, um Fragen zu beantworten? Hat ein User mit weniger Kenntnis nicht das Recht Fragen zu stellen oder sich blöd anzustellen? (nicht aggresiv oder böse gemeint) :)

Einerseits will man in der Linuxwelt, dass die Leute wegkommen von Windows, andererseits wird man dann dumm angemacht, wenn man Linux nutzt und weg ist von Windows. Ich denke deshalb, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du solltest (nur nach meiner ganz bescheidenen Meinung nach ) mal über Deine Postings nachdenken. Kann es vielleicht sein, daß Du in dem Fall gegen Deine eigenen Prinzipien verstösst? Weil Du sicher auch ein Verfechter von Linux bist und ich, auch wenn ich nicht so viel weiss, mittlerweile auch! Linux fühlt sich für mich mittlerweile echt gut an, das war nicht immer so. :)

Mensch wir sollten uns auf der Welt gegenseitig helfen und nicht gegenseitig das Leben schwer machen. Ich schreibe Dir dieses Posting, was völlig off-topic ist, wofür ich mich entschuldigen möchte, :) vor allem aus einem Grund: Weil ich finde, dass man über Dinge auch offen reden können sollte, es auch in Ordnung sein sollte, die Dinge anzuzsprechen, beim Namen zu nennen, ohne sich gleich zu zanken, zu streiten und weil ich jetzt Manjaro Nutzer bin und ich bitte Dich, meinen Postings künftig etwas toleranter gegenüber zu stehen. Ich weiss vieles nicht, ja aber dafür sind doch Foren da, damit diejenigen die mehr wissen anderen die weniger wissen, an ihrem Wissen teilhaben lassen. So was das zumindest mal im Sinne der Erfinder unter anderem gedacht. ;)

Bitte seih also jetzt nicht ungehalten, aber ich habe im Leben eben auch gelernt, nicht immer alles hinzunehmen, möchte jetzt aber auch auf keinen Fall einen Konflikt oder Streit initiieren. So ist mein Posting nicht gemeint! Wir sind erwachsene Leute und wir sollten uns darüber auch unterhalten können.

Also seh's locker! Ich hoffe, mich jetzt mit diesem Posting nicht unbeliebt zu machen! :) :) :)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Kann ein Provider mit den Prepaid Vertrag kündigen, nur weil ich kein Guthaben auflade?

#15

Beitrag von Daemon »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Samstag 19. März 2022, 19:59 Also seh's locker! Ich hoffe, mich jetzt mit diesem Posting nicht unbeliebt zu machen! :) :) :)
Keine Sorge, das hast du nicht. :)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten