Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#16

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin user country,
zu kompliziert für manche User?
Gruß und danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1115
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#17

Beitrag von country »

Eingabe von
sudo parted —list
kommt
Fehler: Aufruf von stat für Gerät —list schlug fehl - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?


sudo fdisk -l
ist mir lieber … :)

Edit: heute steck der wurm drin oder? :D
Edit: man sollte schon die richtige -option einfügen --list

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#18

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
country hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 23:26 Eingabe von
sudo parted —list
Das stammt nicht von mir, war nur der Ansatz => Fortsetzung ... Meine Erweiterung wenn es gestattet ist.....

Gruß

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 09:39
country hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 23:26
...Fehler: Aufruf von stat für Gerät —list schlug fehl - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel?
Mir ist entgangen, das in meinem formatierten Vorabentwurf etwas falsch formatiert ist. Ich habe meinen Entwurf mittels Textmaker und BBcode erstellt und als Vorschau eingefügt. Aus meiner Anweisung

Code: Alles auswählen

sudo parted --list
wurde nach der Formatierung merkwürdigerweise ein Langstrich gemacht statt - -

Code: Alles auswählen

sudo parted —list 
Mit der Kurzform sudo parted -l wird das richtig formatiert. Das würde ich dann künftig auch so abändern.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. März 2022, 22:52 ...so dass die User nur noch ein Formular ausfüllen müssen als Eröffnungsbeitrag. Die müssen sich um nix kümmern, ausser halt das Formular ausfüllen.
Die Idee finde ich gut. Die Frage wäre, ob das von allen Usern angenommen wird. Ein Formular auszufüllen könnte den Anschein eines amtlichen Vorgangs erwecken. Eventuell leiten einige User daraus sogar eine quasi Verpflichtung zur Beratung ab, schließlich habe die ja ein entsprechendes Antragsformular ausgefüllt....
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#21

Beitrag von Daemon »

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich kenne zwei Foren in denen, wenn das Formular nicht ausgefüllt ist, man erst gar keine Hilfe bekommt und/oder der Thread direkt wieder geschlossen wird (mit dem Hinweis das Formular auszufüllen und nochmal neu zu beginnen).

Das ist eine Erleichterung für die Benutzer und kein Zwang. Auf der anderen Seite erwarte ich von Linux Benutzern eine gewisse technische Affinität, die dann auch in der Lage sind die geforderten Angaben ohne Formular bereitzustellen.

EDIT:
Mal davon abgesehen hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt, da es sowas nicht gibt für phpBB. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 10:57 Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich kenne zwei Foren in denen, wenn das Formular nicht ausgefüllt ist, man erst gar keine Hilfe bekommt und/oder der Thread direkt wieder geschlossen wird (mit dem Hinweis das Formular auszufüllen und nochmal neu zu beginnen).
Ich hätte ja schon mal gar keinen Bock darauf, bei jeder Anfrage genötigt zu werden erst ein Formular ausfüllen. So ein Forum stünde jedenfalls nicht in meiner Favoritenliste und ich könnte mir vorstellen, das andere User das ähnlich sehen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#23

Beitrag von Daemon »

Tja, da bist du aber anscheinend alleine mit dieser Einstellung, da eines der Foren eines der grössten in Deutschland ist.

Muss jeder wissen was er macht.

War auch nur ein Vorschlag, muss und kann hier ja eh nicht umgesetzt werden.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 11:20 Tja, da bist du aber anscheinend alleine mit dieser Einstellung, da eines der Foren eines der grössten in Deutschland ist.
Dann bitte her mit dem Namen von diesem Forum. Da klopfe ich doch gleich mal an die Tür und schaue mir das an.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#25

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 11:35
Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 18. März 2022, 11:20 Tja, da bist du aber anscheinend alleine mit dieser Einstellung, da eines der Foren eines der grössten in Deutschland ist.
Dann bitte her mit dem Namen von diesem Forum. Da klopfe ich doch gleich mal an die Tür und schaue mir das an.
Und dann was?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#26

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
und ich hätte noch etwas in vereinfachter Form. https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... tte-beach/ und im Nachfolgendem https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor- ... i-umleiten
Wird das nicht eingehalten erfolgt allgemein ein Hinweis sich an die Regeln zu halten mit Hinweis auf den Link.
Gruß

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe noch ein paar eurer Ideen hier einfließen lassen und wollte die Sache so langsam dann auch abschließen, um mir nicht erneut den Vorwurf gefallen zu lassen, bei so etwas unendlich lange über jede Kleinigkeit zu diskutieren. So könnte das aussehen, ein Anfang wäre gemacht und das könnte auch jederzeit noch erweitert werden. Im Verweis zum Codeblock: app.php/rules#richtig_posten steckt ein Fehler oder leuchtet nur mich die Seite "Richtig posten" daraufhin Baby-rosa an?


Supportanfragen
  • Versuche bitte deine Ãœberschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
  • Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.
  • Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird
  • Bei allen Supportanfragen die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben. Wenn man diese Information nicht im Betreff oder
    Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen.
    Die Information ist auch deshalb wichtig, weil es bei verschiedenen Manjaro-Versionen
    und Desktopumgebungen oft unterschiedliche Lösungswege gibt.
  • Fehlermeldungen sind hervorragend dazu geeignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
    Bitte die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
    Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
Wo finde ich die benötigten Angaben?

Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

inxi -F | grep Distro
Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
Reicht auch die Angabe in der Signatur?
  • Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen,
    zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit.
    Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#28

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin user Manjaro,
zunächst einmal, es kommt in die Nähe dessen was ich vorgeschlagen hatte.
Nun zu Deinem Vorschlag:

zum letzten Teil Deines Vorschlages;
Reicht auch die Angabe in der Signatur?

Zum einen passt die Signatur nicht immer für Verwender von mehreren Systemen,
zum anderen ändert man die Signatur im Laufe der Zeit.
Dementsprechend passen die geänderten Systeminformationen aus der Signatur dann nicht mehr zu vorherigen Beiträgen.

würde ich garnicht eingehen, löschen. Es reicht doch die User darauf hinzuweisen
Bei allen Supportanfragen zwingend die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben und diese Daten im Post einfügen..
Wenn man diese Information nicht im Betreff oder
Beitrag angibt, verursacht das für die Helfer unnötig Arbeit, weil diese erst danach fragen müssen.
Die Information ist auch deshalb wichtig, weil es bei verschiedenen Manjaro-Versionen
und Desktopumgebungen oft unterschiedliche Lösungswege gibt.
kann wegfallen da bereits weiter oben gefordert. Einer Begründung dafür bedarf es IMHO nicht.
Fehlermeldungen sind hervorragend dazu geeignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Bitte die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten
hervorragend löschen.

Mein Zusatz hierzu, einige User kennen das nicht > Umleitung
Hat der betroffene Rechner kein Internet (Wlan klappt nicht, LAN auch nicht) besteht die Möglichkeit Befehle per ">" in eine Textdate auf den Persönlichen Ordner umzuleiten. Diese Textdatei kann auf eine Stick kopiert werden und mit einem internetfähigem Rechner gepostet werden
Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

sudo partet -l > text 
ergibt im Persönichem Ordner

Code: Alles auswählen

Modell: ATA SAMSUNG HD252KJ (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      1049kB  20,0GB  20,0GB  primary   ext4            boot
 2      20,0GB  113GB   93,1GB  extended
 6      20,0GB  111GB   91,1GB  logical   ext4
 5      111GB   113GB   1999MB  logical   linux-swap(v1)
 3      113GB   239GB   126GB   primary   ext4
 4      239GB   250GB   10,7GB  primary   fat32

Ansonsten, passt, kurz und knackig.

Gruß und danke für Deine Mühen.

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Vorlage: Hilfestellung zu Supportanfragen

#29

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Hallo User Manjaro,
hier einmal eine Kurzfassung von mir.

Supportanfragen

Versuche bitte deine Überschrift und Frage so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.

Die Qualität der Fragestellung ist mit entscheidend für die Qualität der Antworten.

Bitte immer nur eine Frage pro Thema stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird

Bei allen Supportanfragen zwingend die verwendete Manjaro-Version und Desktopumgebung angeben.

Fehlermeldungen sind geignet, Probleme zu erkennen und einzugrenzen.
Also, die Fehlermeldungen komplett kopieren und als Codeblock im Post einfügen.
Codeblock siehe: app.php/rules#richtig_posten

Hat der betroffene Rechner kein Internet (Wlan klappt nicht, LAN auch nicht) besteht die Möglichkeit Befehle per
">" in eine Textdate auf den Persönlichen Ordner umzuleiten. Diese Textdatei kann auf eine Stick kopiert werden
und mit einem internetfähigem Rechner gepostet werden.
Wo finde ich die benötigten Angaben?

Um lediglich die verwendete Manjaro Distribution anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
inxi -F | grep Distro

Um alle relevanten Systemdaten im Codeblock anzuzeigen:
Code: Alles auswählen
inxi -Fz

Bei Problemen mit Laufwerken und der Installation kann diese Ausgabe hilfreich sein:
Code: Alles auswählen
sudo parted -l
Auch diese Ausgabe gibt hilfreiche Daten aus.
sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“