Maustasten werden nicht erkannt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Maustasten werden nicht erkannt

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Mir fiel auf das in einem Spiel die seitlichen zwei Maustasten nicht belegen kann. Daraufhin im Web den Tip gefunden das man zunächst die genaue Bezeichnung der Tasten herausfinden muss.
Dazu wird das Tool xev benötigt, das Paket ist xorg-xev
Wenn ich das Tool starte und die seitlichen Maustasten drücke wird nichts angezeigt. Rechte- Mittlere - und linke Maustasten werden erkannt.

Code: Alles auswählen

xev | grep button
    state 0x0, button 3, same_screen YES
    state 0x400, button 3, same_screen YES
    state 0x0, button 2, same_screen YES
    state 0x200, button 2, same_screen YES
    state 0x0, button 1, same_screen YES
    state 0x100, button 1, same_screen YES
Erkannt wird die Maus korrekt:

Code: Alles auswählen

lsusb | grep Mouse
Bus 001 Device 002: ID 1b1c:1b5d Corsair CORSAIR IRONCLAW RGB Gaming Mouse
Jemand ne Idee wie ich die Tasten aktivieren kann?

PS.
Die Hauseigene Software für Cinnamon Maus & Touchpad hat keine Option zum Konfigurieren der Maustasten.
Das Maus - Tool Piper unterstützt meine Maus leider nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Maustasten werden nicht erkannt

#2

Beitrag von LaGGGer »

Oh mann .. vergesst es ...
Die seitlichen Maustaten kann man anscheinend deaktivieren. Man muss die Mausbeschleunigung solange drücken bis an der Seite eine rote LED leuchtet.
Da muss man drauf kommen, war reiner Zufall.
Habs gemerkt als auf einmal die Tasten im Browser funktionierten, Seite vor + Seite zurück.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Maustasten werden nicht erkannt

#3

Beitrag von Siliziumfuchs »

ne, ne, ne.. so schnell wird hier nichts vergessen ;)

Was zum Henker ist eine Mausbeschleunigung die man "drücken" kann? Bei Mausbeschleunigung denke ich an einen Parameter im Maustreiber den man nach Wunsch einstellen kann, aber das ist nichts drückbares.....

[als ich mir die obige Frage überlegt hatte, da hatte ich bemerkt dass meine Maus auf der einen Seite auch zwei Tasten hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher unter Windows an meinem alten Rechner die Tasten im Treiber recht früh deaktiviert hatte.
Jetzt am neuen Rechner unter Manjaro hatte ich die eben kurz getestet, aber keine Reaktion... nur auf einmal konnte ich rechts die Smilies nicht mehr per Mausklick einfügen: beim Klick auf einen Smilie sprang diese Webseite nach unten, so dass ich oben den Header und Kopfteil der Seite im Sichtfeld hatte. Und schon hatten die seitlichen Tasten auf einmal auch Funktionalität: "Webseite zurück" und vielleicht auch "Webseite vor"... >:( nach leicht panischen und teilweise längerem Druck der seitlichen Tasten hatte sich der Unfug wieder gelegt. :) Also kann ich die Tasten auch irgendwie aktivieren und deaktivieren. Mir ist nur nicht wirklich klar wie ich das gemacht habe... jedenfalls habe ich keine Mausbeschleunigung gedrückt. ;)

Beim kritischen Blick auf die Maus gab es noch die Erkenntnis: ich kann auch das Mausrad nach links und rechts neigen, da klickt dann auch jeweils ein Schalter. Derzeit aber offenbar ohne Funktion. Zum Glück... Jetzt frage ich mich: Wie kann dafür sorgen dass die Tasten/Schalter dauerhaft nicht erkannt werden... oder nur bei bestimmten Programmen eine Funktion haben...

"Die Maus, das unbekannte Wesen!" ]
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“