Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich habe den Epson ET-M2120 Drucker und der Hersteller stellt leider nur *.deb sowie *.rpm Packete als Druckertreiber zur Verfügung. Beides nimmt Manjaro nicht.

Hier der Link, wo ich nach meinem Drucker gesucht und die Druckertreiber gefunden hatte:

http://download.ebz.epson.net/dsc/searc ... FromResult

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker zum laufen zu bringen ? Wenn ich ihn einfach anschließe, zieht sich Manjaro leider die Treiber auch nicht automatisch, es wird gesagt, ein zusätzlicher Treiber sei nötig. Gibt es eine Lösung?

Bin nur Linux Nutzer, meine Kenntnisse sind beschränkt.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#2

Beitrag von ManTuxer »

Du schreibst nicht wie dein Drucker verbunden ist. Hier beschreibe ich, wie es bei mir funktioniert hat. Der Drucker hängt an der FrirtBox und wird als Netzwerkdrucker in Cinnamon installiert:
  1. Aus dem AUR ʺepson-inkjet-printer-escprʺ installieren!
  2. Drucker einschalten
  3. Menü → Druckereinstellung (oder Leistensymbol Drucker)
  4. Entsperren → Hinzufügen
  5. Netzwerkdrucker → IPP Netzwerk-Drucker via DNS-SD → Anwenden → Anwenden → Testseite drucken
Fertig
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#3

Beitrag von grayfellow »

Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#4

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo ManTuxer,
hallo GreyFellow,

@ManTuxer

das Packet lies sich nicht installieren in der Konsole, es wurde kein Treffer gefunden, auch nicht in der Softwareverwaltung.

Dann bin ich nach Deiner Anleitung @GreyFellows vorgegangen und hab zuerst yay installiert und dann den Befehl "yay -S epson-inkjet-printer-escpr" ausgeführt. Dann kam folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[user@user-hplaptop17ca1xxx ~]$ yay -S epson-inkjet-printer-escpr
:: Prüfe auf mögliche Konflikte...
:: Prüfe auf mögliche interne Konflikte...
[Aur:1]  epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1

  1 epson-inkjet-printer-escpr              (Build-Dateien sind vorhanden)
==> Pakete für neuen Build?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> 1   
:: Lösche (1/1): /home/user/.cache/yay/epson-inkjet-printer-escpr
:: (1/1) PKGBUILD heruntergeladen: epson-inkjet-printer-escpr
  1 epson-inkjet-printer-escpr              (Build-Dateien sind vorhanden)
==> Diffs zeigen?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> 
:: (1/1) SRCINFO geparst: epson-inkjet-printer-escpr
==> Erstelle Paket: epson-inkjet-printer-escpr 1.7.18-1 (Mo 14 Mär 2022 13:07:40 CET)
==> Empfange Quellen...
  -> Lade epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1lsb3.2.tar.gz herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 5077k  100 5077k    0     0  15.4M      0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 15.4M
  -> bug_x86_64.patch gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1lsb3.2.tar.gz ... Erfolg
    bug_x86_64.patch ... Erfolg
==> Erstelle Paket: epson-inkjet-printer-escpr 1.7.18-1 (Mo 14 Mär 2022 13:07:42 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1lsb3.2.tar.gz gefunden
  -> bug_x86_64.patch gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1lsb3.2.tar.gz ... Erfolg
    bug_x86_64.patch ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke epson-inkjet-printer-escpr-1.7.18-1lsb3.2.tar.gz mit bsdtar
==> Beginne prepare()...
patching file src/filter.c
Hunk #1 succeeded at 33 (offset -1 lines).
Hunk #2 succeeded at 43 (offset -1 lines).
Hunk #3 succeeded at 385 (offset -2 lines).
Hunk #4 succeeded at 540 (offset -2 lines).
Hunk #5 succeeded at 647 (offset -2 lines).
Hunk #6 succeeded at 836 (offset -2 lines).
patching file src/mem.c
Hunk #1 succeeded at 23 (offset -1 lines).
autoreconf: export WARNINGS=
autoreconf: Entering directory '.'
autoreconf: configure.ac: not using Gettext
autoreconf: running: aclocal --force -I m4
Can't exec "aclocal": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/share/autoconf/Autom4te/FileUtils.pm line 274.
autoreconf: error: aclocal failed with exit status: 2
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in prepare().
    Breche ab...
 -> Fehler beim Ausführen: epson-inkjet-printer-escpr
Irgendetwas scheint ihm zu fehlen :-)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#5

Beitrag von grayfellow »

Ich habe die Plasma-Oberfläche und habe den Treiber mit der GUI: Software hinzufügen/entfernen aus dem AUR installiert. Das hat einwandfrei funktioniert ;D

Hast du aus der Anleitung mal "sudo pacman -Sy patch" ausgeführt?
keine Ahnung, ob das hilft ::)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#6

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 07:04 Du schreibst nicht wie dein Drucker verbunden ist. Hier beschreibe ich, wie es bei mir funktioniert hat. Der Drucker hängt an der FrirtBox und wird als Netzwerkdrucker in Cinnamon installiert:
  1. Aus dem AUR ʺepson-inkjet-printer-escprʺ installieren!
  2. Drucker einschalten
  3. Menü → Druckereinstellung (oder Leistensymbol Drucker)
  4. Entsperren → Hinzufügen
  5. Netzwerkdrucker → IPP Netzwerk-Drucker via DNS-SD → Anwenden → Anwenden → Testseite drucken
Fertig
Damit du das machen kannst solltest du eventuell unter Drittanbieter AUR aktivieren.
download/file.php?id=2017
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#7

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo @all :-)

also der Drucker läuft jetzt... :-) Aber das integrierte Scannerteil geht noch nicht, die entsprechenden Treiber werden noch vermutlich fehlen.

weder xsane, noch das hauseigene Manjaro Scannertool finden den Drucker, sondern wenn sie nach Scannern suchen, nehmen bzw. finden sie nur den Eintrag für die Webcam.

Das bekommen wir jetzt hoffentlich auch noch hin! :-)
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#8

Beitrag von Nutzer4354 »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 16:03 Damit du das machen kannst solltest du eventuell unter Drittanbieter AUR aktivieren.
download/file.php?id=2017
die AUR Repository erschien zunächst garnicht, weil ich den Software-Mode aktivierte und in der Registerkarte "Drittanbieter-Repos" erscheint AUR zum Aktivieren nur, wenn man den Software-Mode nicht aktiviert hat.

Ja das sind so kleine Unterschiede zu den anderen Distros. Was mich gewundert hat, ist, dass zB die Druckereinstellungen garnicht per default vorinstalliert waren. Ich musste dieses Programm erst noch separat installieren.

Was ich auch nie gedacht hätte, dass man bei Manjaro die AUR Repo erst mal aktivieren muss. Ich dacht eimmer, AUR wäre seit jeher die grundlegende, dh erste Repository von Arch und somit auch von Manjaro. War das mal so und hat sich das irgendwann geändert?
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 17:18 Aber das integrierte Scannerteil geht noch nicht, die entsprechenden Treiber werden noch vermutlich fehlen.
Die Epson Scannerteile verlangen eigentlich immer nach imagescan bzw. dem darin befindlichen sane Treiber.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 17:34
josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 16:03 Damit du das machen kannst solltest du eventuell unter Drittanbieter AUR aktivieren.
download/file.php?id=2017
Wenn du den Softwaremodus einschaltest wirst du keine neue Software finden.

die AUR Repository erschien zunächst garnicht, weil ich den Software-Mode aktivierte und in der Registerkarte "Drittanbieter-Repos" erscheint AUR zum Aktivieren nur, wenn man den Software-Mode nicht aktiviert hat.

Ja das sind so kleine Unterschiede zu den anderen Distros. Was mich gewundert hat, ist, dass zB die Druckereinstellungen garnicht per default vorinstalliert waren. Ich musste dieses Programm erst noch separat installieren.

Was ich auch nie gedacht hätte, dass man bei Manjaro die AUR Repo erst mal aktivieren muss. Ich dacht eimmer, AUR wäre seit jeher die grundlegende, dh erste Repository von Arch und somit auch von Manjaro. War das mal so und hat sich das irgendwann geändert?
Ich persönlich würde nur auf AUR zurückgreifen wenn es nicht anders geht, da nehme ich eher snap oder Flatpak. Für deinen Treiber war AUR aber erforderlich.
AUR ist ein Arch Universal Repo, da wird dir Software bzw. Treiber zur Verfügung gestellt die es unter deb bzw. rpm gibt und dann eben gebaut.

Du solltest eben unter Drittanbieter auch snap und flatpak aktivieren, dann hast du alles was du brauchst.
Arch bzw. Manjaro ist eben ein wenig anders, aber ich liebe die beiden Distris.

Du musst aber schon ein wenig umdenken.

pamac ist die GUI für Software und pacman fürs Terminal.

Hier der Link zu pacman, hilft dir sicher.
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Yay hast du ja schon kenen gelernt.

Es gibt auch noch viele andere Helferlein für AUR, ich verwende gerne pacaur.
Hier noch ein hilfreicher Link: https://wiki.archlinux.org/title/AUR_helpers

Viel Spaß beim lernen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#11

Beitrag von gosia »

Hallo Nutzer4354,
Nutzer4354 hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 17:34 Ich dacht eimmer, AUR wäre seit jeher die grundlegende, dh erste Repository von Arch und somit auch von Manjaro.
eher umgekehrt, AUR wird offiziell von Manjaro gar nicht unterstützt:
"Use the AUR at your own risk! No support will be provided by the Manjaro team for any issues that may arise relating to software installations from the AUR. When Manjaro is updated, AUR packages might stop working. This is not a Manjaro issue"
https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository
Es ist also eher das, was ppa bei Ubuntu ist.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 17:40 Die Epson Scannerteile verlangen eigentlich immer nach imagescan bzw. dem darin befindlichen sane Treiber.
Das war eventuell nicht verständlich genug. Sollte heißen, imagescan aus dem AUR muss eventuell nachinstalliert werden.
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gibt es eine Möglichkeit meinen Ducker auf Manjaro zum Laufen zu bringen?

#13

Beitrag von Nutzer4354 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 18:21
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 14. März 2022, 17:40 Die Epson Scannerteile verlangen eigentlich immer nach imagescan bzw. dem darin befindlichen sane Treiber.
Das war eventuell nicht verständlich genug. Sollte heißen, imagescan aus dem AUR muss eventuell nachinstalliert werden.
ja das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte zu der Zeit, als Du den Beitrag geschrieben hast, imagescan schon installiert, aber keinen Neustart durchgeführt. Jetz nach dem Neustart finden die Scannerprogramme alle den Drucker bzw. Scanner.

Jetzt läuft alles! :)

Und jetzt ist alles installiert, was ich brauche und mal sehen, wie es nach den ersten Updateprozessen so läuft alles in allem.

Meinen herzlichen Dank an Dich und auch an die anderen, die mir geschrieben haben! :)

Ich wünsche Euch Gesundheit,

Kai
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“